Hat jemand Erfahrung mit Schaumglasplatten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hat jemand Erfahrung mit Schaumglasplatten?

Für die Außendämmung im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, dass Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt).

Hat jemand Erfahrung mit Schaumglas-Dämmplatten? Denn bei den vielen angeblichen Vorteilen verstehe ich nicht, warum trotzdem dann meistens mit EPS gedämmt wird? Nur, weil es billiger ist?

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Wärmedämmung im Sockelbereich

    ... Hallo Herr König. Sicher, in Sockelbereichen von Wohn- oder anderen Gebäuden finden wir keine Spechte, um humorvoll zu beginnen. Da der Sockelbereich auch bis unterhalb OK Gelände geht und mechanische Einwirkungen an diesen Stellen niemals ausgeschlossen werden können erscheint mir der Einsatz dieser hochwertigen Dämmform nicht berechtigt und auch nicht klug. Hier haben sie einfach Wärmedämmungen aus synthetischen Werkstoffen durchgesetzt. Schaumglas-Dämmplatten sind nicht nur sehr teuer, sie werden dort eingesetzt, wo eine Wärmedämmung Pflicht ist, aber gerade bei erdberührten Bodenplatten die notwendige Aufbauhöhe für andere Dämmstoffe (mit geringerem Wärmedurchgangswiderstand) nicht zur Verfügung steht. Der Verlegeuntergrund (die Dämmplatten werden ja verklebt) muss dieser unbedingt eine sehr hohe Ebenheit aufweisen. Viele Gründe also, gerade im Sockelbereich eines Hauses auf eine derartige Wärmedämmung zu Ungunsten von Standardprodukten zu verzichten.

    Gruß: KlaRa

  2. Vielen Dank Herr Rauer, aber ...

    Vielen Dank Herr Rauer, aber bitte entschuldigen Sie, wenn ich nochmals nachfrage, weil ich als Laie nicht alles verstanden habe.

    Wir wollen nicht nur den Bereich unter der Erde dämmen, sondern die Dämmplatten bis zu 1 m Höhe hochziehen, weil dort die Erde abgetragen wurde und die Mauern dort ungedämmt sind. Und über der Erde habe ich schon EPS-Platten gesehen, die von Tieren heimgesucht wurden oder von einem Fahrradfahrer, der sich mitsamt Fahrrad anlehnte, eingedrückt wurden. Deswegen zweifele ich schon, ob EPS außer dem niedrigen Preis überhaupt noch Vorteile hat?

    Wenn Schaumglas so langlebig und unverwüstlich ist, wie die Herstellerwerbung suggeriert, wäre dann nicht der Mehrpreis gerechtfertigt?

    Und warum braucht Schaumglas einen ebenen Untergrund und andere Platten nicht? Bzw. was schadet es denn, wenn an einigen Stellen Luft zwischen der Dämmplatte und der Mauer ist?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN