Die Außendämmung vervollständigen  -  aber wie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Die Außendämmung vervollständigen  -  aber wie?

Die Außendämmung vervollständigen  -  aber wie?
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Dämmplatten bringen mehr ...

    Foto von Markus Reinartz

    Meine Außenwände sind zweischalig (innen Betonblöcke, außen Verblendziegel) mit einer Kerndämmung von 5 cm Glaswolle. Nur der 1,50 m hohe Sockelbereich ist einschalig (Betonsteine, außen bituminiert) und ungedämmt, weil er bislang unter der Erde war. Da aber dort die Mauer feucht geworden war, ist die Erde abgetragen worden, sodass der freigelegte Sockelbereich austrocknen konnte. Jetzt soll er nachträglich von außen gedämmt werden. Dabei brauche ich mich nicht um die EnEVAbk. zu kümmern, weil ich in Belgien wohne, sondern will einfach dafür sorgen, dass der bislang ungedämmte Sockelbereich nicht schlechter gedämmt ist als die restliche Außenwand.

    Da es viel Schatten gibt und keinen Dachüberstand, wollte ich Fragen, ob dafür ein dicker Dämmputz geeigneter wäre als Dämmplatten?

    Falls Dämmplatten trotz Schatten und Schlagregen besser wären, wollte ich Fragen, ob man auch verputzte Mineralschaumplatten (die ich natürlicher finde) nehmen kann, obwohl es in dem nahegelegenen Park einen Specht gibt (den ich öfter mal höre)? Oder würde der Mineralschaum von dem Specht bald zerhackt werden?

    Vielen Dank im Voraus Dämmplatten bringen mehr als ein Dämmputz. Die müssen natürlich richtig abgedichtet werden.
    Guckst Du Google, guckst Du Sockelrichtlinie.
    Darüber, welche Spechte die Dämmung zerhacken, kann ich natürlich keine Angaben machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Europäische Richtlinie zu

    Foto von wiki

    Europäische Richtlinie zu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN