Hallo,
wir möchten unseren Neubau verputzen lassen. Ein Verputzer hat jetzt gesagt das man auf jeden Fall vwds verwenden muss, da die Mauer etwas krumm ist und teilweise mit 3 cm Putz ausgeglichen werden muss und es da zu rissen kommt. Stimmt das, dass man Putz nicht 3 cm stark auftragen darf, da er ansonsten Risse bekommt? Ist ein Leichtzementputz.
Gruß
markus
Schichtdicke Putz was maximal?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schichtdicke Putz was maximal?
-
dafür will er ...
auch mehr Geld haben, nehme ich an?! -
wie krumm ist "etwas krumm"?
Sind die zulässigen Ebenheitstoleranzen "nicht flächenfertiger Wände" nach DINAbk. 18202 überschritten? Das wäre wohl der einzige Grund tatsächlich einen Mehraufwand anzumelden und/oder Alternativen vorzuschlagen. -
Ich glaube, ...
da geht einiges durcheinander.
WDVSAbk. ist etwas, das außen angebracht wird (in 99,99999999 % der Fälle).
Lehmputz bringt man eigentlich nur innen an.
: : :
Auch Lehmputz kann man mehrschichtig auftragen. Macht natürlich mehr Arbeit = mehr Geld. -
@Herr Dühlmeyer
@Herr Dühlmeyer
Lehmputz?
Der Fragesteller schrieb Leichtzementputz ...
Zurück zur Frage. Es gibt natürlich auch Putze, die man dicker als 3 cm aufbringen kann (z.B. Wärmedämmputze, Gefacheputze usw.).
Das Problem, was wahrscheinlich auch der Verputzer meinte ist, dass extreme Dickenunterschiede häufig Risse verursachen. Wenn ich an einer Wand unterschiedliche Putzdicken von einigen Zentimetern habe, kann dass zu Rissen führen.
Sonst sind die Infos etwas dürftig, Sie müssten hier also noch "nachlegen".
Wie Herr Tilgner schon richtig schrieb, sollten Sie auch prüfen, ob der Rohbauer hier fachgerecht baute (Toleranzen im Hochbau) und ggf. zur Nachbesserung aufgefordert werden sollte. -
Antwort
Hallo,
bezüglich Rohbauer da haben wir keine Chance mehr. Das Haus wurde 2003 gebaut und stand bis 2008 ohne das jemand drin gewohnt hat wir haben es aus einer Versteigerung gekauft. Wenn ich eine Richtlatte (2,5 Meter) anlege, dann ist über die 2,5 Meter Fläche vielleicht 3 - 5 mm Unebenheiten, aber nicht mehr. Wenn ich jedoch dann da schaue wo die Betondecken aufliegen, da ist die Dämmung teilweise nach innen gerutscht so 1-2 cm. Denke der Verputzer wollte nur schnell fertig werden, deswegen das Angebot mit Styropor.
Gruß -
Hallo,
ich denke sie sollten sich, speziell der Deckenrandschalung wegen, einen Fachmann auf die Baustelle holen.
Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit hier, bei den klassischen Problemzonen von Wärmebrücken, dämmtechnisch etwas zu verbessern.
Die Art des Putzes sollte nicht zuletzt von der Art des Mauerwerk abhängen und der Auftrag ist in mehren Lagen auch dicker als 3 cm möglich.
Was aber ist ein Leichtzementputz?
Grüße aus Schönebeck -
Man sollte immer bedenken, dass die Fragesteller in der Regel Laien sind. Ein "Leichtzementputz" wird also sehr wahrscheinlich ein herkömmlicher Leichtputz sein, also Maschinenleichtputz (MAP-L) oder Faserleichtputz (MAP-FL).
Man sollte immer bedenken, dass die Fragesteller in der Regel Laien sind. Ein "Leichtzementputz" wird also sehr wahrscheinlich ein herkömmlicher Leichtputz sein, also Maschinenleichtputz (MAP-L) oder Faserleichtputz (MAP-FL).
Sonst kann der Fragesteller ja nochmals nachgucken, was man ihm da angeboten hat.@Fragesteller
Wo sind denn nun die 3 cm Dickenunterschied? Nur im Bereich der Deckenauflager. -
Ui, ich sehe gerade einen kleinen Fehler auf dem Bild. Innenputz sollte natürlich auch möglichst innen verbaut werden
Ui, ich sehe gerade einen kleinen Fehler auf dem Bild. Innenputz sollte natürlich auch möglichst innen verbaut werden -
@Veikko
Auch Putze haben ihre Namen bzw. Bezeichnungen bei denen man sie nennen kann und auch sollte.
Darum frage ich ja, es könnte nämlich auch ein stinknormaler Zementputz sein der an einer Fassade aber eben überhaupt nichts verloren hat.
Grüße aus Schönebeck -
Antwort
Hier die Leistungsbeschreibung:
Es handelt sich um Kalkzement Grundputz
Baustelle einrichten und Abkleben aller erforderlichen Teile
Fenster , Holz , Boden
Eckwinkel setzen inkl. Material ca. 115.00 m.
Fassade grundieren mit Einbrennsperre
Einbrennsperre zwingend erforderlich ca. 330.00 m²
Fensteranschlussprofile setzen inkl. Material
zwingend erforderlich ca. 80.00 m
4. Alufensterbänke liefern inkl. Einbau 120 cm/20 cm
3. Säulen Spachtel schleifen
Solar Zuleitungen und Ableitungen verschließen und mit Streckmetall
Rissbrücke bilden
Kalkzement Grundputz herstellen, im Sockelbereich
Zementputz inkl. Glasfasergewebe für Rissanfällige
Bauteile. inkl. Material ca. 330,00 m²
Grundputz filzen im Sockelbereich ca. 25 m²
Grundputz grundieren für Oberputz und Farbanstrich inkl. Material ca. 200.00 m²
Oberputz 2 mm Scheibenputzstruktur eingefärbt in Terrakotta
hell liefern und aufbringen
incl. Material ca. 300,00 m²
Entsorgung Bauschutt laut Wiegekarte
Fassadenfarbe in Nanoausführung
Balkonplatte Unterseite spachteln und weiß streichen -
@veikko
Stimmt - da hatte ich Tomaten auf den Augen.
Wenn wir hier von Außenputz reden, kann es auch sein, dass er putze schlicht die EnEVAbk. 2009 im Kopf hat.
Die ist nämlich heute einzuhalten! Und ob die Dämmwirkung eines Mauerwerks aus dem Jahre 2002 noch die EnEV 2009 ohne weitere Maßnahmen einhält, ist eher fraglich.
Wer plant denn bei Ihnen und macht die Bauleitung? -
Antwort
Hallo,
Haus wurde aus Zwangsversteigerung gekauft. Ich als Bauherr möchte keine Styropor-Dämmung haben, da ich finde das es sich nicht lohnt. Benötige momentan ca. 750 - 850,- € an Pellet ohne irgendwelchen Putz am Haus, also nur die reinen 36 cm Ziegelsteine mit ca. 180 m² Wohnfläche. Würde ich durch eine Dämmung 20 % sparen hätte ich noch ca. 600 - 680,- € an Pelletkosten. Also eine Ersparnis von 150 - 170,- € jährlich. Beim VWDS (100 cm) hätte ich Mehrkosten von ca. 10000,- €. Also nach 66 Jahren wäre ich auf Null. Wenn ich die 10000,- € anlegen würde, dann würde es sich nie rechnen, da ich mehr an Zinsen bekomme als ich wirklich an Mehrverbrauch hätte.
Putz wird ein Schwenk MEP leicht
Scheibenputz wird ein Marmorit Scheibenputz 2 mm
Gruß
Markus -
Bei ...
Bei der Rechnung von Markus ist Dämmung unwirtschaftlich.
Dann kommt § 24 Ausnahmen und § 25 Befreiungen der EnEVAbk. zu tragen, da steht dass die Maßnahme wirtschaftlich sein soll! -
Man zeige mir einen Beitrag von dem Herren, der fachlich sinnvoll war ...
Man zeige mir einen Beitrag von dem Herren, der fachlich sinnvoll war ... -
sieht nach der Generierung eines kleinen Zusatzeinkommens durch den Verputzer aus.
... sieht nach der Generierung eines kleinen Zusatzeinkommens durch den Verputzer aus.
Es wäre hier - wie oben schon angedeutet - erstmal zu prüfen, ob das Haus die aktuellen Werte vielleicht doch erreicht ...
Falls nicht könnte IN DIESEM Fall der § 25 tatsächlich erfolgreich anwendbar sein ... -
Antwort
Hallo, also die Verputzer haben diese Woche angefangen. Ich werde nur normalen Putz ohne Dämmung anbringen lassen. Der Verputzer der mir die Dämmung "aufschwätzen" wollte der kann dies bei einem anderen machen.
Gruß
Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Schichtdicke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 …
- … Meine ausdrückliche Laienmeinung (keine Rechtsberatung usw.) ist jedenfalls: Sparen bei Schichtdicken, andere Steine => Billigbau solange es nicht auffällt, danach nenne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
- … Beispiel alle Bewehrungsabnahmen, natürlich vor dem betonieren. Kellerabdichtung, Mauerwerk vor Verputz, Dachstuhl, Verlegen der Rohr- und Stromleitungen, Dämmung (Trittschall und Wärme), Estrichverlegung, …
- … z.B. Pflicht zur Kontrolle der Kellerabdichtung (Schichtdickenprotokoll), Pflicht zur Überprüfung der Aufheizprotokolle etc.? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
- … diffusionsoffenen Wandaufbau beim Tapezieren etwas zu beachten? Aus Budgetgründen sind verputzte Innenwände leider nicht drin. Spachtelarbeiten in Eigenleistung nicht so perfekt …
- … 150, Isoflock 600, OSBAbk. 150, Isolfock 1800, Holzweichfaserplatte 4000, min. Außenputz) das meiste Verständnis aufbringen, die Frage: …
- … kunstspachtel einfach plan abtragen, Kleinigkeiten beispachteln und wenn du eher eine putzoberfläche bevorzugst eine quarzgefüllte dispersionssilikatfarbe mit der bürste auftragen. das schaut …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Innenputz/Gipskartonplatten
- … Welche Farbe auf Innenputz/Gipskartonplatten …
- … Der Innenputz wurde mit einem Gips-Kalkputz (Maxit ip23) mit gefilzter Oberfläche …
- … ausgeführt (Feuchträume mit Kalk-Zementputz). Die Dachschrägen sowie Decken im OGAbk. wurden mit Gipskartonplatten beplankt. …
- … Ein Bekannter erzählte uns, dass man auf einem Gips-Kalkputz keine reine Silikatfarbe streichen könne. Besser wäre eine Silikatdispersionsfarbe. Ist …
- … reine Silikatfarbe ist nichts für laienhände, und hätte nicht auf Gipsputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierung Kornstrukturputz an Innenwand
- … Sanierung Kornstrukturputz an Innenwand …
- … Die Korridorinnenwände unserer kürzlich bezogenen Wohnung sind mit Kornstrukturputz Rundkorn 0/2 verputzt, die Arbeit wurde aber …
- … in handwerklich schlechter Qualität ausgeführt (Schichtdickenunterschiede, Unebenheiten, Strukturierung unregelmäßig). Wie kann ich diese unansehnlichen Wände sanieren, ohne den Putz mechanisch entfernen zu müssen? Mir schwebt das Aufbringen von Putz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dringend, Frage an den guten Maler Kempf:
- … Ist da wirklich Tiefengrund auf den Gipsputz gekommen? …
- … Verfestigung von sandigen Altputzen. …
- … das Problem hier hat nichts mit dem Tiefengrund oder Trockenzeiten zu tun. Wir haben es hier ganz simpel mit einem schwachen Kleister und einem Brutalwalzer zu tun. Wenn Alpina unverdünnt dreimal über die selbe Stelle gerollt wird, dann saugt sich die Walze dabei so fest, dass sich am Ende die beim ersten drüberrollen angefeuchtete Tapete im die Walze wickeln kann. Leute schmiert doch den Dreck nicht unverdünnt an die Wand, zu einem zehn Liter Eimer Innenwandfarbe gehört immer mindestens ein halber Liter Wasser, manche Farben vertragen noch mehr, sonst lässt sich das doch gar nicht bewältigen. Die einzige Innenwandfarbe, die ich kenne und wirklich nicht verdünnt werden darf, das ist die Caparol Tempoweiss - die deckt über die Schichtdicke - dafür hat man kaum noch was von der Raufaserstruktur …
- … und liest man dass man Tiefgrund vor dem tapezieren auf Gipsputz aufbringen soll. …
- … den meisten alten Gipsputzen genügt vorkleistern vollkommen und mag gar besser sein. …
- … Bei neuem Gipsputz: …
- … ! Anschleifen! Bei der Trocknung des Putzes bildet sich …
- … und evtl. Klebeverstärker mit einrühren. (Nicht nötig bei Raufaser auf Gipsputz). …
- … haben. Es gibt wässrige Grundierungen für alle Einsatzzwecke. Tiefgrund soll mürbe Putze verfestigen, möglichst weit eindringen und nicht nur auf der Oberfläche hängen. …
- … sollen die Saugfähigkeit reduzieren (Capaplex) und teilweise noch die Haftung verstärken (Putzgrund, Tapetengrund). Wässrige Grundierungen haben alle das Problem, dass die Eindringtiefe …
- … Grundierungen, auch bei wässrigem Tiefgrund, die nicht deckend gewalzt werden wie Putzgrund oder Tapetengrund, besteht die Gefahr, dass des Guten zu viel …
- … für Bitumenuntergründe ist Hufgard PB, auf dieser Grundierung soll angeblich auch Putz auf bituminösen Untergründen halten - Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe
- … Habe untere Steinreihe im Keller mit Remmers Sanierputz …
- … Frage, die wäre atmungsaktiv und lässt leichte Feuchtigkeit durch den Putz entweichen. …
- … es nicht. Höchstens Farbe mit geringem Diffusionswiderstand. Aber bei den dünnen Schichtdicken ist das Wurscht. Aber MK weiß das besser …
- … der geringen Schichtdicke gibt durchaus massive Unterschiede, wenn es bei Fassadenfarben um Diffusion geht. Für Ihren Fall sind Reinsilikatfarben und Silikonharzfarben eigentlich recht uneingeschränkt zu empfehlen, Dispersionssilikat ist auch noch OK. Dispersionsfarben sind ungeeignet, auch wenn bei manchen Silikatcharakter draufsteht wie bei der Amphisil von Caparol, Jumbosil von STO oder Silasil von Relius. …
- … im Malerbereich haben wir es meistens damit zu tun, dass im Untergrund leichte Feuchte vorhanden ist, die ins Freie drängt ... egal ob aus dem Untergrund durch den Putz in den Innenraum oder aus dem Untergrund durch den Putz …
- … untersten Steinreihe natürlich sein. Aber wie diffusionsdicht ist denn der Sanierputz? …
- … Sanierputz ist dafür gemacht …
- … verputztechnisch in den Griff zu bekommen. Die Ausführung ist vorgeschrieben, nennt sich Sanierputz nach WTAAbk. (ebendiese WTA, die ihr 25 jähriges Jubiläum feiert). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wer kennt "Biosil" Farbe von Keim?
- … zum Streichen meiner Kellerräume (z.T. neu verputzt, z.T. alte Dispersionsfarbe, z.T. weiß nicht was drauf ist ...) …
- … von Caparol die TempoWeiß nehmen. Da kommt die Deckkraft über die Schichtdicke, nicht über hochwertige Pigmente: Der Rotz muss unverdünnt gewalzt werden - …
- … habe aber noch eine Frage. Wir wollen auf einen Knauf Superlupp Putz mit der Biosil von Keim streichen. Nun gehen die Meinungen von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung von Innenwänden
- … Ich will unsere Innenwände (Kalkgipsputz und Gipskarton) streichen. Also keine Tapete. Muss ich den Untergrund vorbehandeln …
- … eigentlich alles ohne Grundierung sowohl auf Gipskarton als auch auf den Putz drauf. Probleme gibt es lediglich, wenn der Gipskarton lange offen war …
- … feiner StoLevell Plan. Meine Mannschaft schwört eher auf Setta Setta-Mur Glättputz. Zur Silikatfarbe gehört aber unbedingt die richtige Grundierung, sonst kräuselt Ihnen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abtragen von altem Putz
- … Abtragen von altem Putz …
- … gerne würde ich den Putz unserer Scheune abtragen. Wie man auf den Bildern recht deutlich …
- … vermutlich mehr als 40 Jahren - nicht von mir) teilweise verputzt und ggf. auch schon versucht abzutragen. …
- … hier die ersten Versuche gezeigt: Trotz höchster Vorsicht und dem verhärteten Putz geschuldet, verletze ich hierbei die Mauersteine. …
- … Abtragen von altem Putz …
- … Verputzen geht sowieso nicht von der Leiter. …
- … Wenn der Putz sehr fest ist, kann er auch dranbleiben und man putz …
- … Arbeit mit einer Kalkzugabe erleichtern. Dann bilden sich aber Risse im Putz wenn er zu fett war. …
- … Ein Kalk-Zement-Putz ist sehr kräftezehrend …
- … und erfordert sehr viel Übung. Mehr als ein Gipsputz. …
- … Im Zuge der Geländermontage wird ein Gerüst gestellt, auch die Ebene zum Abtragen des Putz. …
- … Die Mauer soll nicht neu verputzt werden, …
- … sollte man die Wand auch artgerecht ertüchtigen und wieder verputzen. …
- … können, ist die Scheune weder innen noch außen verputzt. Das kleine Stückchen wurde wohl verputzt, weil dort eine kleine Überdachung / Windfang angebracht war. …
- … Es gibt für diese Flächengröße auch die Möglichkeit, den Putz mit einer Renovierungsfräse abzutragen. Das ist im Prinzip ein großer (Winkel) …
- … Innenwände an meinem Haus abgefräst, pro Stunde kann man je nach Schichtdicke schon ein paar Quadratmeter schaffen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Schichtdicke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Schichtdicke" oder verwandten Themen zu finden.