Außenwand Fertighaus ohne Dampfbremse: Schimmelanfällig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand Fertighaus ohne Dampfbremse: Schimmelanfällig?
Wir planen den Bau eines Fertighauses und ein Anbieter der engsten Wahl hat - im Gegensatz zu allen anderen - keine Dampfbremse. Jetzt sind wir skeptisch und würden gerne wissen, ob folgender Wandaufbau mit einer kontrollieren Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) Probleme machen könnte. Aufbau von innen nach außen: 12,5 mm GK, 12 mm OSBAbk., 50 mm Steinwolle, 60 mm Wandleisten als "Ständer". Das ergibt die "Installationsebene", die die Leitungen aufnehmen soll. Dann folgen 12 mm OSB, 160 mm Holzständer mit 160 mm Steinwolle, 40 mm Holzfaserdämmplatte, 4 mm Mineral. Grundputz mit Panzergewebe, 4 mm Mineral. Außenputz, Endanstrich.
-
PS:
Natürlich schon einmal vielen Dank im Voraus! -
auch OSB ist Dampfbremse
"Keine Dampfbremse", oder korrekter "Dampfsperre" stimmt ja nicht! Innenseitig gibt es zwei Lagen Bauplatten, dann nach einer Installationsebene eine weitere OSBAbk.-Platte die sicherlich luftdicht verklebt wird ... das sind schon einige Meter sd-Wert!
Was ich bedenklich finde auf den ersten Blick ist das Verhältnis von Innendämmung 60 mm in der Installationsebene zu der Dämmung außerhalb der dichten OSB-Ebene mit 160 mm wegen Taupunkt ... wobei da ja noch 40 mm Holzweichfaserplatte kommen ... bin mir nicht ganz sicher, ob die Dampfbremse/Sperre/OSB nicht relativ weiter innen sein müsste ... aber es kann wohl passen, hat bestimmt jemand nachgerechnet in der Firma)
Wenn ich die Anfrage nach einem RELATIV diffusionsoffenen Holzrahmenbau bekomme mache ich normalerweise Installationsebene 45 mm, dann eine variable Dampfbremspappe db+ von proclima und dann außenseitig entweder 195 oder 240 mm Dämmung. die Dämmung dann naturnah aus Zellulose außen und Thermo-Hanf innen oder insgesamt Thermo-Hanf (ist mir am liebsten weil am sichersten und am schönsten zu verarbeiten!) ... innen und außen dann natürlich noch die entsprechenden Bauplatten, bei Außenputz aber noch mal 80 oder 100 mm Putzträger/Dämmung ...
den einen richtigen Aufbau gibt es sicher nicht) )
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung …
- … und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … [ ... ] Markus Nau: Wieso ist jemand eine arme Sau, der für ein paar Stunden Arbeit eine 3-stellige Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend mitgeplant, meist dann im DGAbk.. Also, wenn mir jemand einen Bauherren bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob gesagt …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - neuer Wandaufbau Fertighaus Okal 1972
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfertighaus: Dampfbremse/-sperre verletzen
- … Holzfertighaus: Dampfbremse/-sperre verletzen …
- … wir überlegen z. Zt., ob wir ein Fertighaus bauen (lassen) wollen. Bei den meisten (oder allen?) Anbietern …
- … Fingerhaus, Weber, Schwörer etc. ist ja innen hinter einer Gipskartonplatte eine Dampfbremse oder -sperre. So wie ich es bisher verstanden habe, ist das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verputzes Fertighaus - Sehr hellhörig
- … Verputzes Fertighaus - Sehr hellhörig …
- … ich habe eine Frage zur Hellhörigkeit in meinem 4 Jahre alten Fertighaus. (verputzt) …
- … - Ist dies bei einem verputzen Fertighaus ( Styropor-Dämmung mit dünnem Reibeputz) normal oder stimmt da was nicht. …
- … Gruß Der Fertighausi …
- … Der Fertighausi …
- … Hellhöriges Fertighaus …
- … Hallo Fertighausi, …
- … Schallschutz Fertighaus hellhörig …
- … - Dampfbremse …
- … mm Installationsebene zwischen Dampfbremse und Gipsfaserplatte. …
- … Um die Wandkonstruktionen vor Feuchteeintrag aus dem Innenraum zu schützen werden Dampfbremsen angebracht. Diese Dampfbremsen müssten einen hohen Wasserdampfdiffusionswiderstand aufweisen …
- … eigene Installationsebene vorgesehen war gibt es bei allen Installationsdurchgängen durch die Dampfbremse ein gewisses Risikopotential. Besonders bei Ausbauhäusern. Bei einer Serienfertigung ist aber …
- … Bei einem besichtigten Haus wurde durch eine Umbauarbeit die Dampfbremse beschädigt (ein langer Schnitt). Bereits nach einem dreiviertel Jahr war deutlicher …
- … an den Holzpfeilern befestigt sind. Würde dann dort verschrauben um die Dampfbremse nicht im freien Raum zu verletzen. …
- … Gruß Der Fertighausi :) …
- … Gruß Der Fertighausi …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14338: Außenwand Fertighaus ohne Dampfbremse: Schimmelanfällig?
- … Außenwand Fertighaus ohne Dampfbremse: Schimmelanfällig? …
- … Wir planen den Bau eines Fertighauses und ein Anbieter der engsten Wahl hat - im …
- … Gegensatz zu allen anderen - keine Dampfbremse. Jetzt sind wir skeptisch und würden gerne wissen, ob folgender Wandaufbau mit einer kontrollieren Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) Probleme machen könnte. Aufbau von innen nach außen: 12,5 mm GK, 12 mm OSBAbk., 50 mm Steinwolle, 60 mm Wandleisten als Ständer . Das ergibt die Installationsebene , die die Leitungen aufnehmen soll. Dann folgen 12 mm OSB, 160 mm Holzständer mit 160 mm Steinwolle, 40 mm Holzfaserdämmplatte, 4 mm Mineral. Grundputz mit Panzergewebe, 4 mm Mineral. Außenputz, Endanstrich. …
- … auch OSB ist Dampfbremse …
- … Keine Dampfbremse , oder korrekter Dampfsperre stimmt ja nicht! Innenseitig …
- … mm Holzweichfaserplatte kommen ... bin mir nicht ganz sicher, ob die Dampfbremse/Sperre/OSBAbk. nicht relativ weiter innen sein müsste ... aber es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - mit Dampfbremse/sperre oder ohne
- … mit Dampfbremse/sperre oder ohne …
- … wir werden ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen. …
- … Dampfbremse …
- … Ob Sie nur mit Holzstoffen die notwendige Luftdichtigkeit auch im Bereich der Anschlüsse, Durchdringungen etc. erreichen, ist m.E. fraglich. Gerade durch Undichtigkeiten der Dampfbremse treten bei Fertighäusern in Holzständerbauweise oft Feuchteschäden auf. Hieraus sehen …
- … Und eine Dampfbremse samt Luftdichtheit geht OHNE sehr gut. …
- … Dampfbremse …
- … Und eine Dampfbremse samt Luftdichtheit geht OHNE sehr gut. …
- … die mit einheitlichen Stoffen bekommen ja ihre Dampfbremse und nicht sperre (mit Plastik) ja mit einer Holzfaserdämmplatte innen hin …
- … 1) Rechnerisch kann bei einer Dampfbremse (also ohne Folie) Kondensat im Wandaufbau auftreten. …
- … 2) Auch bei einer Dampfbremse ist Kondensat selbst rechnerisch nicht unbedingt vorhanden (dann auch Real nicht). …
- … Folie arbeiten, sogar auf einer OSBAbk.-Platte, wie ich es bei einem Fertighaushersteller auch schon gesehen habe. Alle Hersteller, die ich nach ihrer …
- … beste Lösung. Wenn die Innenseite einer Außenwand diffusionsoffen, also nur mit Dampfbremse gestaltet ist, oder wenn nach Beschädigung der Dampfsperre oder Dampfbremse durch …
- … Ob nun eine Dampfsperre (in der Bauphysik gibt es keine Dampfbremse) mit geringem Sperrwert, flexiblen oder hohem, muss wirklich berechnet werden. Ob …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Entschidngshilfe beim Wandaufbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geht dieser Wandaufbau? Mineralwolle>Multipor, Dampfsperre ja/nein?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durch Estrich-Trocknung feuchte Mineralwolle
- … in unserem Neubau (Ausbau-Fertighaus, Holzständerbauweise) ist duch die Trocknung des Estrichs kondensierende Luftfeuchtigkeit im Bereich …
- … Der Dachaufbau von Innen nach Außen ist: Gipskarton 12,5 mm, Dampfbremse, 21 mm OSBAbk. Platte, 20 mm Mineralwolle-Dämmung, Diffusionsoffene Unterspannbahn (nur Tropfwasserdicht), …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.