Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Klicksystem

Fundament abdichten innen: Welche Dichtschlämme bei Feuchtigkeit & Kapillarwirkung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fundament abdichten innen: Welche Dichtschlämme bei Feuchtigkeit & Kapillarwirkung?

Hallo Experten,
habe eine wichtige und eilige Frage:
Habe in meinem Haus (Baujahr. 1949) im Keller das Fundament freigelegt (Lehmboden) und Estrich legen lassen. Vom Fundament sind jetzt noch etwa
20  -  25 cm sichtbar. Über dem Fundament ist glücklicherweise eine Horizontalsperre eingebaut.
Da ich beschichtete OSBAbk.-Platten und im anderen Raum beschichtete Korkplatten (Klick-System) legen will, dürfte ich eventuell Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen.
Von außen möchte ich das Haus jetzt noch Abdichten und ggf. dämmen, falls das nötig wäre?
Das Hauptproblem ist sicherlich: die Feuchtigkeit steigt durch Kapillarkraft ins Fundament und von dort aus nach innen.
Womit könnte ich das Fundament sicher abdichten, ohne dass die Kapillarkräfte mir den Putz oder die Dichtschlämme oder was auch immer wegsprengen?
Könnte auch Wasser aus der Luft an der Wand innen kondensieren? Wie kann ich das überprüfen? Feuchtigkeitsmessung?
Muss ich darum von außen dämmen?
Der Estrich ist gedämmt mit Styrodur und mit Folien absolut dicht. Werde ihn auch mindestens 10 Wochen trocknen lassen, bevor ich den Bodenbelag lege ...
Wer hat Rat und Erfahrung?
Vielen, vielen Dank!
MfG
  • Name:
  • Michael J.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an alten Bausubstanzen (Baujahr vor 1990) könnten Asbest freisetzen. Vorher prüfen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr freigelegtes Fundament im Keller (Baujahr 1949) abdichten möchten. Da eine Horizontalsperre vorhanden ist, geht es primär darum, die Kapillarwirkung im verbleibenden Fundamentbereich zu stoppen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit im Fundament kann zu Schäden am Estrich und späterem Bodenbelag führen. Zudem besteht Schimmelgefahr.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Fundaments durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
    • Geeignete Dichtschlämme: Verwenden Sie eine mineralische Dichtschlämme, die speziell für die Innenabdichtung von Fundamenten geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
    • Mehrere Schichten: Tragen Sie die Dichtschlämme in mehreren Schichten auf, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten.
    • Anschlussbereiche: Achten Sie besonders auf die Anschlussbereiche zur Horizontalsperre und zum Estrich.
    • Raumklima: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Trocknung zu unterstützen und Schimmelbildung vorzubeugen.

Von Korkplatten oder Klicksystemen rate ich ab, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeitsprobleme verstärken können. Styrodur und Folien sind ebenfalls ungeeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Bauwerksabdichter) beraten, um die geeignete Dichtschlämme auszuwählen und die Abdichtung fachgerecht auszuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Eine Dichtschlämme ist ein wasserundurchlässiger Anstrichstoff, der zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen, die die Wasserdichtigkeit erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme, Sperrputz
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt das Aufsteigen von Flüssigkeiten in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft. Sie entsteht durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit und die Adhäsionskräfte zwischen Flüssigkeit und Material.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die in horizontaler Richtung in ein Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsharzen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist wasserdurchlässig und hat eine gute Speicherfähigkeit für Wasser und Nährstoffe.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Schluffboden
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material für Wasserdampf durchlässig ist. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima
    Mineralische Dichtschlämme
    Eine mineralische Dichtschlämme ist eine Abdichtungsschlämme auf mineralischer Basis, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Zementäre Dichtschlämme, Reaktionsharz-Dichtschlämme, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtschlämme ist für die Innenabdichtung von Fundamenten geeignet?
      Ich empfehle mineralische Dichtschlämmen, die diffusionsoffen sind und eine hohe Haftung auf mineralischen Untergründen aufweisen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fundamente und zur Kapillarunterbrechung.
    2. Wie bereite ich das Fundament für die Abdichtung vor?
      Das Fundament muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Schmutz und Staub. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einem geeigneten Haftgrund vorbehandeln.
    3. Wie viele Schichten Dichtschlämme muss ich auftragen?
      Ich empfehle, die Dichtschlämme in mindestens zwei Schichten aufzutragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Schichtdicke und Trocknungszeit.
    4. Kann ich die Dichtschlämme auch auf den Estrich auftragen?
      Nein, die Dichtschlämme ist nur für die Abdichtung des Fundaments geeignet. Der Estrich sollte diffusionsoffen bleiben, um Feuchtigkeit abgeben zu können.
    5. Wie lange dauert es, bis die Dichtschlämme getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art der Dichtschlämme, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    6. Was ist Kapillarwirkung?
      Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten und Poren aufzusteigen. Im Fundament kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich nach oben transportiert wird.
    7. Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller reduzieren?
      Ich empfehle regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern. Eine Drainage kann helfen, das Fundament trocken zu halten.
    8. Muss ich den Estrich entfernen, bevor ich das Fundament abdichte?
      Nein, der Estrich muss nicht entfernt werden, solange er nicht durchfeuchtet ist. Die Dichtschlämme wird auf das freigelegte Fundament aufgetragen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von außen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren und Materialien zur Kellerabdichtung von außen.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Keller und zur Beseitigung der Ursachen.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren zum nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
    • Kellerlüftung richtig durchführen
      Anleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
  2. Horizontalsperre nachträglich: Injektionstechnik gegen Feuchtigkeit

Dafür gibt es Horizontalinjektionen!
    Dabei werden viele nebeneinanderliegende Löcher in die Wände gebohrt und das Mikroemulsions-Konzentrat mit Druck eingepresst.
    Das ganze selbst durchzuführen ist kaum möglich, da man einiges an Technik benötigt. Es gibt aber Firmen welche sich darauf spezialisiert haben. Sind diese seriös, geben sie auch 5 Jahre Garantie.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas Rohrmeier
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament abdichten innen: Dichtschlämme & Injektion gegen Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung eines Fundaments von innen, um Feuchtigkeit und Kapillarwirkung zu bekämpfen. Dabei werden verschiedene Methoden wie Dichtschlämme und Horizontalinjektionen in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer professionellen Ausführung bei Injektionen wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Horizontalsperre nachträglich: Injektionstechnik gegen Feuchtigkeit weist darauf hin, dass die Durchführung von Horizontalinjektionen spezielle Technik erfordert und daher oft von Fachfirmen mit Garantie angeboten wird.

🔧 Zusatzinfo: Bei der Sanierung von Fundamenten mit Feuchtigkeitsproblemen ist die korrekte Ausführung einer Horizontalsperre entscheidend, um aufsteigende Kapillarfeuchtigkeit zu verhindern. Die Wahl der geeigneten Dichtschlämme hängt von der Art des Mauerwerks und dem Grad der Feuchtigkeit ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen sollte eine gründliche Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen, insbesondere bei der Anwendung von Injektionstechniken zur nachträglichen Horizontalsperre.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Dichtschlämme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage an Grundstücksgrenze: Ursachen, Sanierung & rechtliche Aspekte?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrisskante sanieren: Ursachen, Reparaturmethoden & Kostenüberblick
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abdichten: Bitumenanstrich, Schutzmaßnahmen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Dichtschlämme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Dichtschlämme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament abdichten innen: Welche Dichtschlämme bei Feuchtigkeit & Kapillarwirkung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament innen abdichten: Dichtschlämme?

Suche nach: Fundament abdichten, Dichtschlämme, Keller abdichten, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre, Sanierung, Lehmboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼