einer der "Fachhandwerker" bei mir am Neubau hat sich meiner Meinung nach selbst übertroffen ...
Was ist passiert :
Neubau wird im November/Dezember 2006 außen verputzt.
Mauerwerk aus HLZ, freistehender Kellerbereich teilweise Fertigbetonelemente mit Wärmedämmung.
I Bereich der Materialwechsel (Rollladenkästen, Dämmung) wird (angeblich?!?) Armierungsgewebe n den Unterputz eingebracht.
Soweit so gut.
Meine Bedenken mit "Ist es nicht zu kalt, wir haben Nachtfrost" wurden immer mit "wir wissen was wir tun, wir sind schließlich vom Fach" abgetan.
Auch die Bedenken "Schon 3 Wochen nach dem Grundputz den Oberputz aufbringen ... ist das nicht etwas früh? " wurden mit einem "Ach was, der Putz ist schon gut trocken" abgetan.
Letzten Endes wurde dann auch schon 2 Wochen nach dem Oberputz die eingetönte Fassadenfarbe gestrichen und unser Haus erstrahlte in der gewünschten Farbe ...
Alle Putze mineralisch.
Also alles nochmal in Zeitraffer :
- Mitte/Ende November: Unterputz
- Mitte Dezember: Oberputz
- Ende Dezember (Weihnachtsgeschenk *gg*): Anstrich
Es kommt wies kommen musste :
Wir haben in fast allen Ecken in denen Rollladenkästen sind bzw. von den Fenstersimsen aus Putzrisse die mehr oder weniger lang (20 cm bis 4 m!) und mehr oder weniger breit (stellenweise bis 1,5 mm) sind.
Erst wollte uns der "Fachmann" sagen, dass das ja normal sei heutztage.
Aber wir haben dann so lange rumbemängelt bis er sich nun zur Risssanierung bereit erklärt hat.
Ich habe ihn aber dazu aufgefordert mir vor Beginn der Arbeiten die Rissursache zu nennen.
Und jetzt kommt es (Zitat aus dem Fax):
"Die Risse sind starke Spannungsrisse. Ursache für die Spannungsrisse ist, dass der Anstrich gemacht wurde obwohl der Oberputz nicht ausreichend Zeit hatte zum austrocknen. "
Ja wie ja was ja wo?
Bin ich jetzt bescheuert?
Also diese Begründung ist ja wohl absolut nicht nachvollziehbar oder?
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ein zu frühes Streichen als Rissursache kann ja wohl net sein oder etwa doch?
Wie sähe denn eine korrekte Rissbehebung aus?
Danke für jeden Hinweis