Hallo! Ein tolles Forum hier ... hier kann ich all' die Fragen stellen, die mir nur Fachleute beantworten können.
Ich streite mich jeden Abend mit meinem Mann darüber, dass das Fenster ganz auf sein muss, weil ich sonst jeden Morgen Kopfweh habe, weil es bei uns gefühlte 20 Grad im Schlafzimmer sind. Seit 8 Wochen wohnen wir dort. Die Frage .. unser SZ ist unterm Dach, wir haben Fußbodenheizung und Kork als Bodenbelag. Ist es möglich, dass mein Mann "überdämmt" hat? Er hat da so Wolle reingestopft (in jede klitzekleine Lücke) und dann kam da so eine Folie drüber. Es ist ätzend warm ... ich kann dabei jedenfalls nicht schlafen und so ist seit Januar jede Nacht das Fenster "sperrangelweit" auf! Ach ... die Heizung ist natürlich schon runtergedreht!
"Überdämmt"
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
"Überdämmt"
-
Haus ist dicht, nicht überdämmt
Hallo Pia,
Ihr Mann hat das Haus nicht überdämmt (geht das überhaupt), sondern hat es dicht gemacht. So kommt natürlich ohne "Fenster auf" auch nicht soviel Sauerstoff ins Haus. Folge: Dicker Kopf. Das liegt nicht an den 20 Grad (oder schlafen Sie im Sommer auch so schlecht bei offenem Fenster und evtl. 22 Grad außen).
Also: Fenster auf und gut ist es. Oder vor dem schlafengehen ordentlich durchlüften und anschließend Türe auflassen.
Oder: Vorher Lüftungsanlage installiert (nicht ganz ernst gemeint).
Gruß,
Andreas -
Da wird
... er sich ja freuen ... dass er recht hatteAlso Fenster auf ... vielen Dank!
-
sorry, aber kann ich mir nicht verkneifen: Die Kombination Fußbodenheizung und Korkboden ist nicht unbedingt das Wahre. Auf einen wärmeenergieabgebenden Fußboden sollte man nicht unbedingt einen dämmenden Fußbodenbelag verlegen.
... sorry, aber kann ich mir nicht verkneifen: Die Kombination Fußbodenheizung und Korkboden ist nicht unbedingt das Wahre. Auf einen wärmeenergieabgebenden Fußboden sollte man nicht unbedingt einen dämmenden Fußbodenbelag verlegen. -
Och ...
Och da kann man doch mal sehen. Als wir unser Kork gekauft haben, hat die Trutzel gesagt ... super - Kombination ... Laminat könnte man gar nicht nehmen, aber Kork wäre spitze für Fußbodenheizung. Hm?! -
Kork wohl nicht sooo schlecht
Hallo,
sooo schlecht scheint das mit dem Kork nicht zu sein.
Mal hier lesen (Beitrag Nr. 5)Gruß,
Andreas -
Gut ...
Gut das liegt jetzt ohnehin und kommt bestimtm so schnell nicht wieder raus. Fast alle unsere Bekannten haben das jetzt so ... FB und in den Schlafräumen Kork! -
Andere Ursachen
nicht möglich?
Ich kenne ja nicht die Materialien die sie im Schlafzimmer verwendet haben, aber vielleicht schläft es sich auch nicht so gut weil da etwas ist, dass sie nicht so gut vertragen.
Dies müssen noch nicht einmal Chemikalien sein, bei einer Freundin von mir war es schlicht Aloe in der Matratze, das sonst überall angpriesen wird.
Nur mal so als Gedankenanstoß, bei einem neu bezogenen Haus sollte man dies zumindest nicht ausschließen, da ändert sich ja doch einiges zur gewohnten Umgebung.
Sonst sind 20 °C doch noch recht angenehm zum Schlafen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überdämmt, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überdämmt, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überdämmt, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.