Wasser läuft aus Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wasser läuft aus Außenwand

Hallo Experten!
Bei uns läuft Wasser in verschiedene Stellen aus unserer Außenwand und zwar dauernd zwischen ca. Oktober  -  März, auch wenn es nicht regnet (Neubau 2000). Das Wasser tritt hauptsächlich in Fenstersimsnähe in Form eines Rinnsales aus. Es gibt aber auch Stellen die nur als runde nasse Stellen erscheinen.
Außen fehlt immer wieder Verputzstücke ab in der Nähe von Fenstersimse (neben bzw. unterhalb). Oberputz sowie teilweise "Unterputz" ist abgefallen. Der Unterputz ist in die beschädigten Stellen oft sehr weich, die Armierung teilweise sichtbar. Die beschädigte Stellen sind bis jetzt relativ klein (8 cm). Jetzt gerade merkt man keine Nässe.
Der Bauträger will (ewig) "beobachten". Der Verputzer zuckt die Schulter, gibt das Wetter Schuld, gibt die Fenstersimse Schuld, usw. Bauträger hat gesagt (im Januar), der Verputzer soll die Dichtbänder prüfen. Der Verputzer hat noch nicht geprüft ...
Innen (Fensternähe) scheint alles eigentlich in Ordnung zu sein. Die Frage ist nur woher kommt das Wasser außen? Undichte Fenstersimse? Flachdach bzw. Falchdachanschlusse undicht? Ich meine Wasser dringt irgendwie zwischen Mauer und Wärmedämmung, läuft nach unten, findet sein weg nach außen dort wo nicht besonders dicht ist (hauptsächlich Fenstersimse).
Bin aber Laie. Wie wäre so ein Problem zu beseitigen? Was ist zu prüfen? Was wäre mögliche Ursachen? Ich gehe davon aus, ich brauche einen Gutachter Vorort. Falls der Bauträger einen Gutachter tatsächlich bestellen würde (was er wahrscheinlich nicht tut --- Bauträger macht schon lange so gut wie gar nichts), ist das OK oder lieber ein eigen Gutachter? Und dann, was für ein Gutachter? Spezialziert auf was?
Für alle Tipps bin ich dankbar!
  • Name:
  • ha
  1. Gutachter

    Sie haben's richtig erkannt. Sie brauchen einen Sachverständigen.
    Hinsichtlich eines möglichen Rechtsstreits wäre es sinnvoll, wenn sich alle Beteiligten auf einen Gutachter  -  optimaler Weise öffentlich bestellt und vereidigt  -  einigen könnten. Die Frage hier ist dann natürlich, inwieweit die Verhärtung der Fronten ein aufeinander zugehen zulässt. Was die Ursachen betrifft, so lässt sich bei den von Ihnen beschriebenen Erscheinungsbildern "aus der Ferne" lediglich raten. Möglich erscheint hier einiges. Übrigens: Undichtigkeiten in Flachdächern kann man orten!
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  2. Danke ...

    Danke, Hr. ChrMül. Noch eine Frage ... Kann eigentlich was schlimmeres passieren wenn der Verputz immer wieder einfach repariert wird (ohne die Ursache zu erklären und beseitigen)? Habe einfach Angst, dass das Problem immer großer wird und Verputz immer schwächer ... Es ist einfach schwierig zu wissen wieviel "Krach" ich machen soll.
    Nochmal, Danke für alle Tipps!
    Gruß
    • Name:
    • ha
  3. Krach

    Soweit ich die Situation aus der Ferne beurteilen kann, waren Sie eh' schon mehr als geduldig. Auch hinsichtlich möglicher "ablaufender" Gewährleistungsansprüche sollten Sie jetzt "Dampf machen". Was die Haltbarkeit von Putz bei länger andauernder Feuchtigkeitseinwirkung betrifft, wird's natürlich mit der Zeit  -  wie so oft bei vielen Dingen  -  nicht besser. Inwieweit die Schädigungen in Ihrem Fall bereits fortgeschritten sind, vermag ich per Ferndiagnose nicht zu beurteilen.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  4. vielen Dank

    Vielen Dank, Hr. ChrMül.
    Für zusätzliche Meinungen, im Voraus DANKE!
    • Name:
    • ha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN