Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gaskosten

Wieviel Zeit zwischen Estrich und Dachdämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wieviel Zeit zwischen Estrich und Dachdämmung?

Hallo,
bei uns ist letzten Freitag der Zementestrich eingebracht worden. Meine Frage wäre nun wie lange sollte ich warten, bevor ich das Dach dämme, mit Dampfbremsfolie versehe und anschließend mit Gipskartonplatte verkleide. Im Forum habe ich auch schon Meinungen gelesen, dass ich besser vor dem Estrich die Dämmung eingebracht hätte. Der Zug ist nun abgefahren. Nun ja, vielleicht kann mir einer einen Rat geben, wann ich jetzt dämmen sollte.
Vielen Dank
  • Name:
  • Michael Consten
  1. Warten

Hallo Herr Consten,
    ich habe bei meinem Einfamilienhaus gewartet bis Wände verputzt und Estrich trocken waren.
    Putzen Ende Aug 04
    Estrichlegung Mitte Okt 04
    Dämmung Mitte Nov 04
    Einzug Ende Nov 04
    Während dieser Zeit wurde natürlich geheizt (Estrich-Aufheiz-Protokoll). Die Gaskosten lagen bei bis zu 500 € (hochgerechnet auf einen Monat). Wie gesagt: Das Dach war noch offen und Oktober. Das Klima im Haus konnte man zu dieser Zeit als subtropisch bezeichnen. Während dieser Zeit wurde gefliest, Elektro fertiggestellt, tapeziert, Türen etc. Ich war froh, dass die feuchte Luft über das ungedämmte Dach nach außen entweichen konnte. Scheiß auf die Heizkosten habe ich mir gesagt. Die Luftfeuchtigkeit war auf fast 60 % runter als ich gedämmt habe, danach ging es wieder nach oben (Dachgeschoss wird erst diesen Winter wohnfertig, brauchten wir bisher auch nicht, da Haus unverschuldet zu groß). Über den Winter habe ich in Folge Unlust auch keinen Gipskarton angebracht. Das hatte den Charme, dass ich (Winter war recht knackig) Kondenswasser auf der Dampfsperre beobachten konnte. Und siehe da, an insgesamt 3 Stellen war ich bei der Dämmung nicht so sorgfältig wie nötig. Es waren Spalten zwischen Sparren und Dämmung von vielleicht Handbreite. Nach der Korrektur war alles gut und ich kann nun diesen Winter mit einem guten Wissen und mehr Lust als 2004 alles verkleiden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zeit, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zeit, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zeit, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN