Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Matratze

Außenwand trocken legen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand trocken legen

Hallo,
ich habe mir im Winter letzten Jahres eine Wohnung im Erdgeschoss gekauft, alles schön renoviert, und eingezigen, soweit ist alles toll. Gestern habe ich festgestellt, dass sich an einer Wand Schimmel gebildet hat, zwar noch nicht viel, aber den will ich natürlich wieder weg haben.
Der Schimmel hat sich hinter dem Bett gebildet, also als erstes habe ich das Bett mal weit von der Wand entfernt, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Jetzt meine Frage, ich habe jetzt vor die Mauer von außen trocken zulegen.
Also
  • Aufbuddeln (bis zum Fundament?)
  • Trocknen lassen (2  -  3 Wochen?)
  • Anstrich mit Bitumen
  • Eine Schicht Styrodur (ich hoffe dass nennt sich so) drüber kleben.
  • Zubuddeln

Klappt dass so?
Besten Dank für eure Antworten
Patrick

1. Wieso von außen?

Kommt die Feuchtigkeit von dort? Sachlage bereits durch Fachmann untersucht?
    Könnte es nicht auch einfach nur Kondenswasser aus der feuchten Innenluft sein?
  2. hmmm?

Ist mir noch nicht wirklich eingefallen.
    Der Raum wird eigentlich mehr als gut gelüftet.
    Und wenn ich mir die Kellerwand, also den Teil der in der Erde liegt von innen anschaue, fühlt sich dass doch etwas feucht an.
  3. Wie jetzt?

Schrieben sie nicht etwas vom Erdgeschoss? Oder wohnen sie im Keller?!?
    Gut gelüftet? Aber doch erst seitdem sie das Bett abgezogen haben, oder? Und Schimmelflecken verschwinden dann nicht von alleine!
    Oder doch Bett im Keller, dann kann lüften genau falsch sein, weil man sich damit die feuchte, warme Luft von draußen reinholt, die dann an den kühlen Kellerwänden kondensiert und für Schimmelbildung sorgt. Daher sind Wohn-Schlafräume im Keller auch so problematisch und in meinen Augen völliger Humbug (es sei denn für 1-2 Wochen pro Jahr wenn es auch mal in Deutschland tropische üge annimmt, dann aber richtig lüften!
    Und wenn bei ihnen die Feuchtigkeit wirklich aus dem Boden kommen sollte, dann lassen sie um Gotteswillen die Finger von solchen Heimwerker Methoden. Denn das Haus gehört ihnen nicht alleine (gehe ich mal stark von aus) und sowas überlässt man einem Experten, denn die Trockenlegung von Mauerwerk ist ein sehr komplexes Thema.
  4. also ...

Wenn es an der "eingegrabenen" Wand ist, spricht viel für kondensierende Luftfeuchtigkeit, denn die Wand in der Erde ist kühler als eine Außenwand, die von der Sonne beschienen wird. Wenn sie "nur" eine ETW in dem Haus haben, frage ich mich, wer denn das aufbuddeln usw. zahlen soll. Selber mal eben das ganze Haus bis zum Fundament aufzubuddeln ist a) anstrengend und b) gefährlich ... Nur die Schimmelstelle aufzubuddeln ist nicht zweckmäßig. Das ganze macht eh nur Sinn, wenn ein Fachmann (!) tatsächlich eine "Undichtigkeit" festgestellt hat. Die Position am Bett (ist es ein Bett oder eine Matratze, die auf dem Boden liegt?) deutet für mich auch auf eine "inneres" Feuchtigkeitsproblem hin. Dazu: Fenster "auf Kippe" reicht nicht aus. Stoßlüften mit ganz offenem Fenster ist angesagt
  5. Wenn der Schimmel ...

nur hinterm Bett sitzt, spricht das sehr für Kondenswasser aus falschem Heiz- und Lüftungsverhalten (Heizungsverhalten, Lüftungsverhalten) und NICHT für Feuchte von außen/unten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Bett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbst gebasteltes Heizungskonzept?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind Flüssiggastanks Genehmigungsfrei?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies und Rissüberbrückung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel bitte um RAT
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - ISO Kimmsteine unterschieben
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenübergang ins Erdreich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon mit Bau- und Fliesenkleber (Baukleber, Fliesenkleber) verputzen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand am Treppenaufgang
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Bett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Bett" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN