Werte Experten! werte Forumsteilnehmer!
Wir haben unser wohnhaus in Österreich mit Wienerberger porotherm Ziegel errichtet. technische Daten: POROTHERM 38 S. i PLAN Ziegelformat: 38x25x24,9 cm
U-Wert: 0,25 W/m²K (verputzt) 225 kg/m²
Wärmeleit-Fähigkeit
(Rechenwert)
lR (W/mK)
Wärmedurchlasswiderstand
R (m2 K/W)
Wärmedurchgangskoeffizient
U (W/m² K)
unverputzt 0,109 3,480 0,27
aus Kostengründen überlege ich nun in Eigenleistung ein WDVSAbk. anzubringen - mit eigenstudium der Verarbeiterungsrichtlinien Stelle ich mir diese Arbeit als durchaus machbar vor.
da ich mir die Arbeitszeit erspar müsste ich mit der Eigenleistung günstiger fahren als mit einem herkömmlicher Putz.
sorgen bereitet mir lediglich der Schallschutz da dieser sehr leichte Ziegel sicherlich nicht den besten Schallschutz bietet.
nun stellt sich meine Frage :
WDVS: Zeit habe ich, anschließend einen besseren wärmedämmwert, und niedrigere kosen - aber der Schallschutz?
Wärmedämmputz: kann nur Firma verarbeiten, schlechtere Dämmung, besserer Schallschutz?
für hilfreiche Beiträge bin währe ich sehr dankbar und könnte sicherlich wieder besser schlafen ...
Grüße aus Österreich Harald k.
WDVS od. Wärmedämmputz bei porotherm Ziegel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS od. Wärmedämmputz bei porotherm Ziegel
-
wenn Ihr U-Wert wirklich stimmt (kann gerade nicht nachrechnen), nehmen Sie einen anständigen Faserleichtputz. Wo wollen Sie denn noch hin?
... wenn Ihr U-Wert wirklich stimmt (kann gerade nicht nachrechnen), nehmen Sie einen anständigen Faserleichtputz. Wo wollen Sie denn noch hin? -
k-Wert
wenn ich zum gleichen Preis mit einem WDVSAbk. in Eigenleistung einen besseren k-Wert erziele ist das doch nur positiv oder? -
der U-Wert/k-Wert entwickelt sich etwa wie eine Ski-Sprungschanze
zuerst bewirkt jeder cm Dämmung wahre Wunder, aber allmählich verflacht diese Linie. Wenn ich jetzt Ihren U-Wert von 0,25 nehme, wird sich da bei einer Dämmung nicht mehr viel tun.
... der U-Wert/k-Wert entwickelt sich etwa wie eine Ski-Sprungschanzezuerst bewirkt jeder cm Dämmung wahre Wunder, aber allmählich verflacht diese Linie. Wenn ich jetzt Ihren U-Wert von 0,25 nehme, wird sich da bei einer Dämmung nicht mehr viel tun.
Wie ich Ihrem Eröffnungsbeitrag entnehme, haben Sie noch nie WDVSAbk. verarbeitet und leicht, wie Sie sich das Vorstellen, ist das auf alle Fälle nicht, sonst hätten Gutachter nicht so gut zu tun -
Zustimmung -
außerdem wäre ein WDVSAbk. aus Polystyrol brennbar (lesen sie mal die Diskussionen über B1 oder B2-Einstufung) und mechanisch weniger belastbar, darauf können Sie doch gut verzichten.
Freundliche Grüße -
das sind dann immer solche Beiträge, wo ich mich ärgere, dass ich Zeit in das Lesen investiert habe.
... das sind dann immer solche Beiträge, wo ich mich ärgere, dass ich Zeit in das Lesen investiert habe.
1.) ist Polystyrol schwer entflammbar
2.) wurde hier nirgends angedeutet, dass Polystyrol eingesetzt werden soll, Mineralwolle als Dämmung ist z.B. nicht brennbar
3.) gibt es verschiedene Ausführungen von WDVSAbk.. Manche sind so schlagstabil wie einer herkömmliche massive Fassade ... -
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch Wärmedämmputze mit organischen Zuschlägen selbstverständlich auch "nur" schwer entflammbar sind ...
... ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch Wärmedämmputze mit organischen Zuschlägen selbstverständlich auch "nur" schwer entflammbar sind ... -
@harald
wir haben auch mit 38si gebaut und haben uns noch 4 cm wärmedämmputz gegönnt. das reicht mit den anderen baulichen Maßnahmen (Fenster, Dach usw.) locker, um in die Förderung niederigenergiehaus von tirol hineinzukommen.
ein WDVSAbk. gleich welcher Art ist mit diesem Stein nicht mehr erforderlich - außer du willst ein Passivhaus - aber dann würdest du eh anders bauen. und der Schallschutz ist definitiv gut, außer ihr baut grad bei schwechart.
Gruß -
und zur Ergänzung
lieber einige Jahre in mit der fmilie in Urlaub fahren, als einen wärmedämmputz beim Neubau einsetzen. entweder mono oder WDVSAbk. in stereo - alles andere schlicht vergessen. -
was spricht gegen wärmedämmputz?
danke für die vielen schnellen Antworten!
wohnen nicht in schwechat (bez. st. pöten) dennoch bin ich leider nicht mehr sehr überzeug von diesem Ziegel was denn Schallschutz betrifft. Wir hatten eigentlich von Anfang an 4 cm Dämmputz vorgesehen bzw. wurde mir auch von fa. Wienerberger empfohlen. dennoch würde ich meine Meinung für das gleiche Geld in Eigenleistung einen Vollwärmeschutz bekommen.. ist vielleicht auch die bessere Entscheidung ... -
Sie haben dem Fragesteller doch
einen Faserleichtputz empfohlen, Herr Ullrich. Dem habe ich zugestimmt.
Zum schwer entflammbaren WDVSAbk. gehört immer eine Ausführung nach den Zulassungen. Ob der Bauherr mit seinen Eigenleistungen dazu in der Lage ist, muss er sich kritisch fragen.
Freundliche Grüße -
Blödsinn!
erster Blödsinn: warum sollte ein Laie kein schwer entflammbares WDVSAbk. hinbekommen? in den Zulassungen steht nun wirklich nicht die letzte handwerkliche pikanterie! und ein styroschnitzel auf die Fassade pappen, Armierungspampe drüber und Oberputz drauf ist sofort schwer entflammbar! die Ausführung der schwierigen Details hat zunächst nichts mit der brandschutzklasse zu tun - also pssst --
zweiter Blödsinn: für das gleiche Geld die maximal halbe Dämmleistung ist WDVS zu wärmedämmputz. -
@harald II
wenn du es fürs gleiche Geld hinbekommen kannst und du die Zeit hast - verkehrt machst du nix, aber eine merkliche Reduzierung von außenlärm erzielst du damit nicht, dafür brauchst du Masse oder (noch besser) Fenster mit hoher Schallschutzklasse. warum denn deine Betonung bzw. bedenken bezüglich Schall - welchen Schall (lärm) d.h. Quelle meinst du?
Gruß -
" ... für das gleiche Geld die maximal halbe Dämmleistung ist WDVS zu wärmedämmputz. "
" ... für das gleiche Geld die maximal halbe Dämmleistung ist WDVSAbk. zu wärmedämmputz. "
? (ich bin heute etwas langsam [das Wetter : -])? -
eine rege Diskussion..
den Schall den ich meine tritt vermutlich nur auf, da wir ja im Rohbau wohnen und gelegentlich doch sehr der Wind bei uns pfeift!
habe auch schon selbst die Kellerisolierung ink. Gitter - spachteln geschafft und da unser Ziegel ja ein planblockziegel ist und halbwegs gerade in (fast nur) Eigenleistung verarbeitet wurde könnt ich mir durchaus die Arbeit in Eigenleistung vorstellen. die Sache mit feuergefahr interessiert mich nicht wirklich, wichtig ist der Wärmeschutz bzw. Schutz gegen Schlagregen (wenn der Wind pfeift) -
soso
WDVS und wärmedämmputz ultraleicht mit wlz 0,08 (ca) kostet das gleiche pro m²:
Dämmschicht+Armierungsschicht+Oberputz.
nur bekommst du fürs gleiche Geld die halbe Dämmleistung, weil dämmen eine Leistung ist -
@harald III
hmm ... habe ich richtig verstanden, ihr seid schon eingezogen, nur (unter anderem) die Außenfassade fehlt noch?
da könnte es aber auch andere Gründe für den pfeifenden Wind geben
Stichwörter: Steckdosenorkan oder nicht sauber zugespachtelte Lücken zwischen den einzelnen Ziegelblöcken oder unvollständige/fehlerhafte Abdichtungen im Bereich der Fenster.
hab mir den in Deutschland mittlerweile üblichen Blower-Door Test gegönnt - da gab es stellen ...
Gruß -
das könnte durchaus der Grund sein darum suche ...
das könnte durchaus der Grund sein ... darum suche ich ja nach der besten Variante für die Fassade!
ist bei uns durchaus üblich in ein Haus ohne fertige Fassade einzuziehen nur so nebenbei bemerkt!
nun will ich noch diese Arbeit in Angriff nehmen -
Ich fürchte,
ich kann auch nicht mehr folgen.
Ausgangspunkt war ein 38 cm Mauerwerk mit einem U-Wert von 0,25 W/m²K. Dafür gibt es geeignete Leichtputze, die m.E. völlig ausreichen (kein Wärmedämmputz).
Wenn schon WDVSAbk., dann mit mindestens 6-8 cm Dämmung, sonst lohnt der ganze Aufwand nicht. Dann wird aber auch das Haus um die entsprechenden cm größer. Gibt das eigentlich Ihre Baugenehmigung her, oder ist das völlig egal?
Freundliche Grüße -
@Fr. Ank-332-Hae
In Ö. gibt es wie in D. grenzabstände, die einzuhalten sind, ausgehend vom Außenmauerwerk sind es in tirol z.B. mind. 4,00 m zur Grenze des gewidmeten baulandes hin.
I.d.R. schreibt die Gemeinde einen ca. 25 cm höheren Grenzabstand vor - so das für die Fassadengestaltung noch Spielraum bleibt.
der Einzug in Häuser mit rohbaufassade außen ist in Ö. wirklich üblich, haben wir auch gemacht.
@harald: abdichten (Luftdichtheit) ist das A und O, wenn du die Zeit zum rumwerkeln hast, überprüf dein Mauerwerk und spachtle Fehlstellen sorgfältig mit thermomörtel aus. ebenso überprüfe alle Anschlüsse an den Fenstern. gegen Steckdosenorkan hilft auch ein WDVSAbk. egal in welcher Stärke nicht - nachgipsen wo möglich oder (alle Profis wegsehen) mit Bauschaum ausspritzen.
Gruß -
Baubegleitende Planung
nennt man das im allgemeinen
Wenn man sich vorher überlegt hätte, ein WDVSAbk. zu verwenden, wäre für die Materialauswahl durchaus ein schwerer Ziegel in Frage gekommen = besserer Schallschutz, bessere Tragfähigkeit - sogar geringere Gesamtwandstärken wären möglich gewesen.
Freundliche Grüße -
Stimme ich vollkommen zu ...
das ist (vom Planer) nicht ganz durchdacht, zumal bei einem nachträglichen WDVSAbk. so kleine Probleme wie zu schmale Fensterbleche, Umlegung von Außenbeleuchtung, Klingel usw. oder halb mit Fassade eingehauste Sparren auftreten.
I.d.R. wird in Tirol bei 10-12 cm WDVS ein 25 cm Mauerwerk gewählt, der 38 si oder 50 si Stein wird normalerweise nur bei monolithischer Bauweise eingesetzt.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme - pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch nicht;-) …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung von Baubeschreibung bei Bauantrag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … WDVSAbk. sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … Aber gern noch näheres: Mein zukünftiger Nachbar in dieser Bauherrengemeinschaft ist Prof an der Fachhochschule für Bauingenieurwesen, Bereich Baustoffprüfung. Er hat in seinem Labor diverse Untersuchungen mit den Materialien durchgeführt und die Architektin darauf hingewiesen, dass der Dampfdurchlass fast ausschließlich über die Fugen erfolgt. Der Verband der Ziegelindustrie hat sich ebenfalls geäußert. Trotz einer mittlerweile vierteljährigen Diskussion …
- … hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung würde viel zu weit führen]) lässt sich daran …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter nat. Dampfsperre, etc. mal …
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … großflächige Fassadenverschimmelung des WDVSAbk. …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVS Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … wenn Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk. muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVS schlichtweg zu leicht ist. …
- … wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVSAbk. vorher galant entsorgt! …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so …
- … ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVSAbk. verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVSAbk., dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die Forderung, dass …
- … Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … äußern Sie sich. Offensichtlich wollen Sie sich in die Riege der Ziegelphysiker einreihen. Dann müssen weitere Antworten auch dementsprechend ausfallen. …
- … bei den Ziegelphysikern muss man wohl nochmal kräftig nachhaken, damit nicht tatsächlich bei den Laien der Eindruck entsteht, es gäbe zwei gleichberechtigte Meinungen (wie 2x3=4 und 2x3=6). Unsinn bleibt Unsinn und hat nichts mit Meinungen zu tun. …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … Dürfte aber sicher bekannt sein, dass Dach- Ziegel also das was aus gebranntem Ton/Lehm hergestellt wird und …
- … Aufgrund der Kapillarität. Aus gleichem Grund verrotten auch die Dachlatten bei Ziegeldächern nicht (wg. kapillar abführbarer Kondensationsfeuchte unter dem Dach), wobei sie …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... 29.01.04 …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … Physiker und hätten eh den besseren Durchblick (die Sache mit den Ziegeln oder Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … Dort prangt ein Werbebanner der Fa. Ott Ziegel Pfullendorf. …
- … ziegel.de/ …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … -://home.t-online.de/home/0773258616-0001/ENEV/10WDVS.eml …
- … Ott Ziegel Pfullendorf GmbH & Co. KG …
- … der Fa. Ott Ziegel Pfullendorf, der die Falschbehauptungen …
- … Nichts bewegt Sie so wie ein Ziegelphysiker. …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVSAbk., aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch nicht mehr …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … Im Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel (AMz-Bericht 5/1997) wird die erwähnte EMPA-Untersuchung zitiert. Hier die Daten …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVSAbk. …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … (übrigens in selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVS) …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt vom …
- … -://www.ziegel.de …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … Ziegelphysik …
- … Die ganze Fragestellung von Herrn Gerbitz erinnert an die Ziegelphysik (siehe erster Link), ein Verbiegen der Physik, um angebliche …
- … Da sich auch die Ziegelindustrie von diesem Unsinn distanziert, hat sie sich auch den Zorn …
- … der Ziegelphysiker zugezogen (siehe zweiter Link). …
- … Wie ein Kundenberater eines Ziegelwerkes (Zitat: …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern …
- … bei der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund um die Ziegelbauweise an. …
- … -://www.ziegelphysik.de/ …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich doch, …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … EMPA-Studie: WDVSAbk. wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … (Siehe auch Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel 5/1997, …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt werden muss, und …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … -://www.ziegelphysik.de …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt - Massivbau/Fertigbau
- … Das kann man durch entsprechende Dämmungen kompensieren. Auch wenn so mancher Ziegelphysiker das nicht gerne liest. …
- … der Mauer, dass ist auch bei Massivbauten mit gut dämmenden Milkiwayziegeln (eigentlich alle, außer KS) auch nicht so hoch. Klarr Holzrahmenbau ist …
- … Meiner Wohnerfahrung aus unserem neuen Haus (Poroton+WDVSAbk.) nach ist das im EGAbk. alles in Ordnung, im OGAbk. wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVS: …
- … WDVSAbk. 80 mm PS, Putz, mit allen Zuschlägen: 77 /m² …
- … Bei uns in der Gegend werden die meisten Häuser mit den roten Ziegelsteinen gebaut, wenige mit den weißen Kalksteinen. …
- … schon gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - geplant vom Architekten? schaut Euch das mal an:
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.