Planziegel: Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Planziegel: Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?

Hallo zusammen,
man möge mir verzeihen, falls diese Frage so schon einmal gestellt wurde, habe allerdings mit der Suche-Funktion keinen befriedigenden Beitrag finden können.
Unser Haus möchten wir mit Planziegeln, einschalig mit Wärmedämmputz, innen Kalkputz, bauen.
Leider scheinen, bis auf eine etwas größere Baufirma mit viel Aufträgen in München, die Baufirmen in unserer Umgebung nicht viel von Planziegeln zu halten.
Als Begründung wird uns immer genannt, dass Mörtel die Spannungen auffängt, die im Laufe der Zeit entstehen, und bei Planziegeln in diesem Fall stattdessen feine Spalten entstehen würden.
Auf meine Frage, dass bei ausgehärtetem Mörtel in diesem Fall doch auch Risse entstehen müssten, wurde immer nur entgegnet, dass er dennoch die Spannungen besser abfängt.
Die größere Baufirma hingegen baut fast nur noch mit Planziegeln und hält diese Begründungen nur für einen Vorwand, um nicht mit diesem neuen und vielen Maurern des alten Schlages unsympathischen weil ungeübten Baustoff bauen zu müssen.
Bitte teilen Sie hierzu Ihre Meinungen und Erfahrungen mit.
Vielen Dank im Voraus!
Lieber Gruß,
  • Name:
  • Beate Miller
  1. Neubau 1075

    Da steht eigentlich alles dazu. Wenn weitere Fragen sind, nur zu.
  2. Spannungsrisse

    werden in diesem Beitrag leider nicht behandelt, ich hatte ihn schon gelesen, dennoch danke für den Tipp :-)
    Wir möchten mit Planziegeln bauen, weil wir den Mörtel als Kältebrücke sehen. Aber wenn der Planziegel dafür wirklich mehr Nachteile hätte, würden wir das noch mal überdenken.
    Lieber Gruß,
    • Name:
    • Beate
  3. Ach so, stimmt, nur indirekt

    Das meinte ich mit dem Hinweis. Damit muss man eben arbeiten können. Und das kann eben nicht jeder.
  4. Zurück aus dem Urlaub und was les ich da?

    Hallo Frau Miller,
    Ich komm gerade aus San Magdalena (Südtirol) und man glaube
    es kaum selbst im Norden Italiens werden die Neubauten mit
    Planziegel erstellt!
    Nur in unserem schönen Bayern wird immer noch frei nach dem
    Motto "Was der Bauer ned kennt frisst er ned" gebaut.
    Nun zu den Fakten: Die Aussage von meinen Kollegen (Bauunternehmern) ist total an den Harren herbeigezogen.
    Gerade der Mörtel sei es LM 21 oder LM 36 war und ist die
    Schwachstelle jedes Ziegelmauerwerkes ... solange sich der
    Unternehmen hinsichtlich der Vorgaben (Größe)
    Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) passiert nicht viel aber die Praxis sieht da
    etwas anders aus ... Bei dem herkömmlichen Mauerwerk sollte die Lagerfuge 1 cm sowie die Stoßfuge zwischen den Ziegel nicht mehr als 1.2 cm betragen. Der Mörtel egal welcher sollte flächenbündig mit dem Ziegelmauerwerk ausgeführt sein.
    Man möge sich mal die Zeit nehmen und Baustellen von Planziegelgegner mal etwas näher betrachten! jede Lager- bzw. Stoßfuge (Lagerfuge, Stoßfuge) die anders ausgeführt wurde neigt zur Rissbildung und
    das ist Fakt!
    Als wir 1994 in das System Planziegel wechselten wurden wir
    seitens der Ziegelindustrie fast gesteinigt ... aber wenn wir heute zurückblicken können wir bei der Vielzahl der teilweise komplexen Projekte doch sagen das es die richtige Entscheidung ist und wahr auf Planziegel zu setzen.
    Bisher sind uns daraus noch keine Risse sowohl im Geschoss  -  bzw.
    im Einfamilienhaus bekannt. (das war zu den Mörtelzeiten nicht so!)
    Eine Neuerung im Planziegelbau ist das V-Plussystem der
    Firma Schlagmann (Ziegel) hierbei handelt es sich um ein
    Vliesgewebe das im Dünnbettmörtel eingebettet mittels Spezialwalze aufgetragen wird.
    Die Vorteile dabei ... zum einem nimmt jede Ziegelschicht 570 kg
    Zugkraft zusätzlich auf (sprich bewehrtes Mauerwerks) zum andern
    wird das Schalldämmmaß um 1 dp erhöht und zu guter letzt wird durch dieses Verfahren das Planziegelmauerwerk schichtenweise
    geschlossen sprich die sonst im Planziegelmauerwerk teilweise negative Zirkulationswirkung entfällt.
    Und noch ein Nebeneffekt kommt dem V-Plus-Stystem zu gute ... das gesamte Mauerwerk wird dadurch Tagwassergeschützter.
    Mein Tipp an Sie: Geben Sie der Firma den Auftrag die Ihnen
    das Planziegelmauerwerk anbietet und feilschen Sie das Sie als Draufgabe das V-Plus-System kostenlos zur Ausführung bekommen.
    Und dabei bitte noch was bedenken: Planziegelmauerwerk kommt
    in der Ausführung etwas teuer als herkömmliches Mauerwerkes
    aber es ist jede Mark mehr Wert!
    MfG Thalhammer
  5. Na also

    Hallo Herr Thalhammer, vielen Dank für diesen Beitrag!
    Was Sie über die falsche Handhabung von Mörtel sagen, kann man hier (LKR Neuburg-Schrobenhausen) bei jedem zweiten Ziegelhaus sehen, deshalb bin ich u.a. auch so wild auf Planziegel: Fugen alle unterschiedlich stark, wo man schmale Ziegel hätte reinschneiden müssen  -  ist doch wurscht  -  wurden die Lücken von bis zu ca. 5 cm einfach mit Mörtel vollgeklatscht. Horror!
    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem V-Plus-System, davon hatte ich bisher noch nicht gehört. Ich denke, das können wir raushandeln :-).
    Wir bekommen den Planziegel von dieser Fa. übrigens zu dem günstigsten Preis, der uns von einer anderen Fa. mit Normalziegel (fair) angeboten wurde. Bin schon gespannt auf die Angebote, wir haben noch keine eingefordert (jedenfalls nicht mit dem aktuellen Plan).
    Lieber Gruß,
    • Name:
    • Beate Miller
  6. Na dann

    Na dann Frau Miller,
    wie ich sehe haben Sie mich richtig verstanden ... da kann
    ich nur noch "Viel Glück beim Hausbau" wünschen.
    MfG Thalhammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN