buntes Haus ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

buntes Haus ...

Sehr geehrte Damen (?) und Herren,
darf man ein Haus farblich nach seinen Vorstellungen (außen) streichen?
wir sind dabei, ein altes Häuschen zu sarnieren.
Das Haus hat im wahrsten Sinne des Wortes bunte Vergangenheit, Dachüberstand wurde mal blau gestrichen, mal weiß. Mauerwerk mal gelb, mal weiß.
Momentaner Zustand des Hauses ist weiß, wir würden es aber gerne wieder gelb streichen, mit weißen Fensterumrahmungen ...
so wie es ursprünglich wohl mal war.
sicher, erst müssen wir neu aufputzen aber solche Fragen beschäftigen einen doch, vielleicht weil Frau ;-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten
und werde wieder eine leise Leserin ...
Eve
  • Name:
  • eve
  1. örtliche Bauvorschriften

    sind zu beachten. Bei uns sind z.B. keine leuchtenden Farben erlaubt und die Farbe muss in Abstimmung zu den Nachbargebäuden gewählt werden. Genauere Auskünfte gibt es bei der Baubehörde.
    • Name:
    • Carsten
  2. Villa Kunterbunt

    Ist wahrscheinlich eine langweilige Antwort, aber es gibt keine andere: fragen Sie beim Bauamt Ihrer Gemeinde nach. Wahrscheinlich dürfen Sie nicht pinseln wie sie wollen. Mein Nachbar beispielsweise hatte sein Haus weiß verputzt. Den Herren vom Bauamt war das zu weiß, und er musste dieses weiß "brechen". Schade, dass ich Ihnen nichts spannenderes erzählen konnte. Gruß Stefan.
  3. Bauamt fragen!

    Foto von Helmuth Plecker

    ich selber habe auch ein kunterbuntes modernes Haus vor zwei Jahren gebaut. Der Außenputz ist hellgelb, die Fenster sind gelb-weiß-blau, die Haustüre gelb-blau, in der Fassadenflächen sind Holzschlaungsflächen in waagerechten roten und weißen Streifen eingearbeitet. Das habe ich jedoch mit dem Bauamt abgeklärt. In der Bauordnung NRW steht zwar, dass sich die Form und Farbe an die Umgebung anpassen solle, aber ich war damals der erste Bauherr in der Straße und hatte deswegen freie Hand.
  4. Bauamt..

    so, so,
    ja ich habe mir eine andere Antwort erhofft ...
    ich kann wohl auch nicht anbringen, dass das Haus offensichtlich schon mal gelb war?
    Bauamt mit diesem hatten wir bis jetzt noch nichts zu tun.
    Wie läuft das denn, kommt da einer vorbei oder reicht man die Farben ein (also Produktnummer usw.)
    Wenn wir uns nach unseren Nachbarn richten müssen, dann können wir uns gelb "in die Haare schmiern", denn da gibt es nur weiß ...
    vielen Dank noch für die Hilfe
    Eve
  5. Das läuft so:

    Das läuft so: Sie gehen in Ihr Rathaus zum netten Herrn (oder Frau) Bauamtsleiter, sagen Guten Tag, ich bin die neue Besitzerin des Hauses soundso. Das Haus war früher mal gelb (und nun zücken sie ein Foto!). So möchte ich das wieder machen. Darf ich das? Jetzt wird der/die nette Bauamtsleiter/in entweder den Kopf schütteln, oder nicken. Das war's. Ist doch ganz einfach, oder? Gruß Stefan
  6. oder so ...

    Stefan, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt ...
    na dann werde ich mal los und auf's Gemeindeamt.
    Eve
  7. Halt! Erst ein bisschen lesen.

    Ist zwar einfach, aber wahrscheinlich erst der Beginn einer langen Odyssee. Ich empfehle Ihnen vorher die Lektüre der Beiträge 288,565, 584 und 68 und andere unter der Rubrik "Bauplanung/Baugenehmigung". Das geht es zwar um die Farbe von Dächern, dürfte aber trotzdem hilfreich sein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Gruß Stefan
  8. Hallo Herr Plecker

    Foto von Andrea Leidenbach

    wo sie von bunten Häuschen reden, sie wollten doch ein Foto von ihren ins Netz stellen.
    Hab ich es verpasst?
    Besonders die Mauer als Segel mit dem Guckloch würde mich interessieren.
    Ist doch mal was anderes als Abgrenzung.
  9. Werde ich in Kürze mal machen, OK?

    Foto von Helmuth Plecker

    Muss nur noch die Digitalkamera besorgen!
  10. Hallo Eve,

    gehen Sie ruhig aufs Gemeindeamt, aber fallen Sie nicht gleich mit der Tür ins Haus. Fragen Sie lieber erstmal, obs für das Gebiet, in dem Ihr Häuschen liegt, Vorschriften zur Fassadengestaltung gibt. Die lassen Sie sich dann ausführlich erklären und in Kopie aushändigen.
    Am Schluss können Sie den netten Herrn (oder die nette Dame  -  grade nochmal pling vermieden *puh*) fragen, was er/sie denn von der gelben Fassade hält. Dann werden Sie schon sehen bzw. hören.
    Alternativ können Sie's auch einfach mal streichen und abwarten, ob was passiert.
    Wir haben unseren Neubau auch einfach mal gelb gestrichen, mit weißen Rahmen um die Fenster. Alle anderen Bauten ringsum sind "Einheitsweiß". Lt. Bebauungsplan hätten wir auch nur Weiß oder "helle Erdfarben" verwenden dürfen. Aber alle im Ort (sogar der Gemeinderat) findens gut.
  11. Puhh ...

    Hallo Herr Richter,
    da bin ich ja beruhigt, das es auch welche gibt, die einfach mal los streichen. Es ist ja nicht so, das wir "Froschgrün" mit lila Dach in Planung haben.
    Sondern eher so, das wir den Urzustand wieder herstellen wollen. Fenster werden alle neu, sind aber genau nach dem alten Muster, Dach auch ganz klassisch also Ziegel, was kann da ein bisschen gelb die Gemeinde ärgern ...
    Unserem Nachbaren ist es glaube ich auch recht, denn ich würde auch lieber auf ein nettes, freundliches gelb schauen, als auf eine total verwahrloste Bruchbude =>momentaner Zustand unseres "Häuserls" (trotzdem ist es das allerschönste Haus im Umkreis von mindestens 10000000 Km);-))
    Eve
  12. wenn ich Häuserl lese

    nehme' ich an, das steht irgendwo in Bayern bzw. in einer 10000000 km entfernten Kolonie. Gratulation: Sie sind die erste bayrische Astronautin, oder? ;-)
    Ich würde es ehrlich gesagt riskieren mit dem streichen. Wenn irgendwann mal einer kommt und meckert (was ich eigentlich nicht glaube), dann können Sie immer noch argumentieren, dass es schließlich schon mal so ausgesehen hat.
    Außerdem finde ich Farbtupfer im tristen Einheitsfassadenweiß der Häuserlbauerrepublik immer eine Bereicherung.
    Viel Spaß noch beim Renovieren.
    • Name:
    • HR
  13. no risc, no fun ...

    Ja Herr Richter, aus BY ganz richtig getippt.
    Ich denke auch, das uns da wenig passieren kann.
    So, Sie wünschen uns viel Spaß (HaAbk., ha) beim renovieren ... na, ich kann nur sagen: der Wahnsinn. Aber schöööön.
    Wir sind gerade in der zweiten Orientierungsphase ... finden hier ein eingemauertes Fenster oder da einen schönen, wenn auch leider zerstörten Terrazoboden ... getrocknete Mäuse, Nüsse, Wespennester usw.
    Begriffe wie Heizung, Putz, Zuganker bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
    Sie wissen vielleicht was man so findet oder auch nicht, wenn man ein Häuserl entkernen und neu überdenken muss. Es läuft, man darf halt nicht alles auf einmal machen wollen ;-)
    Grüße
    Eve
  14. In punkto Entkernung keine Erfahrungen,

    da wir auf freier Fläche alles ganz neu machen. Aber was so alles an Arbeit im Bau steckt, weiß ich auch schon. (Kauntdaun lauft, no so ummara 5 Monat  -  na ziag ma um)
    • Name:
    • HR
  15. Endspurt..

    toll, soweit sind wir noch lange nicht.
    Da wir das meiste selbst machen wird es wohl noch eine Weile dauern.
  16. Aber Vorsicht

    So einfach entkernen ist schon öfter mal ins Auge gegangen. Das sogar einem befreundeten Architekten passiert (ham wir gelacht, es war noch nicht zusammengebrochen, aber fast).
    Da sollten Sie von einem Tragwerksplaner oder Statiker erst mal genau klären lassen, was Sie überhaupt machen können.
    Und bevor Sie Fenster austauschen oder Dämmung anbringen: Energieberatung durchführen lassen (wird gefördert).
    Und natürlich vor jeder Entscheidung hier im Forum fragen.
  17. zu spät..

    Herr Beisse, zu spät ...
    das Haus haben wir innen komplett abgeklopft. Und zwar mit Hammer, Axt und Wattestäbchen ... es sind alte Vollziegelchen und die waren teilweise schon ganz schön locker. Deswegen konnten wir auch nicht die Hilti einsetzen.
    Wir sind mit einem Architekten durch und haben uns die Mauern, Fundament, Keller usw. angeschaut =>davor!
    Diverse Trennwände sind auch schon raus ... aber davor gekuckt wie die Balken laufen und die Eisenstützen schon in der Hand.
    Das gute bei uns ist, das dieses Haus von einem klitzekleinen Haus so um 1920 vergrößert wurde, (jetzt ist es klein naja es reicht). Das heißt also, das wir IM Haus eine fette, dicke und gute Mauer haben.
    Letztendlich glaube ich, wenn man zu diversen Fragen einen Fachmann holt und selbst versucht ein Gefühl (und das ist jetzt kein "Weibergequatsche") zu entwickeln ganz gut fährt.
    Mit Fenstern haben wir uns den Wolf gelaufen und waren am Schluss total erschlagen. Zu guter letzt sind wir zu einem "kleinen" Schreiner, haben uns da beraten lassen und das erste mal gedacht nicht übers Ohr gehauen zu werden! Nachdem wir 16 Fenster brauchen und KEINES wie das andere ist, hätten wir bei großen Firmen bis zu 15.000 DM mehr zahlen müssen. (Ohne Beschläge) jetzt können wir uns Griffe aussuchen, die uns gefallen und haben nicht diese komischen Haken, die einfach jedes Fenster ... aussehen lassen.
    Es ist wichtig, zu fragen! Was meinen Sie mit wie vielen Ofenbauern wir gesprochen haben und die Heizproblematik in den Griff zu bekommen oder gefragt haben wie wir die Zuganker einsetzen sollen (die haben wir übrigens auch selbst gemacht) aber man kann sich auch totfragen. Wenn wir jemals einen richtigen Statiker geholt hätten, hätte er unsere Hütte abgerissen ... Kommentarlos. Nachdem wir mit jemandem durch sind, der wirklich Ahnung von Altbausanierung hat, haben wir die ganze Sache ein wenig anders gesehen ...
    Man muss sich halt auch im vornherein im klaren darüber sein, das es ein ALTES Haus ist und kein Neubau ;-) und das man halt ein bisschen mehr Arbeit rein stecken muss. Oder lassen Sie mich sagen andere Arbeit, nicht um die Neubauler zu beleidigen ;-)
    Ich würde trotzdem nie einen Neubau haben wollen ...
    aber das ist halt Geschmackssache ...
    Grüße Eve

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN