Fliesen und Parkett
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen und Parkett

Hallo,
Ist es üblich, dass Fliesen Anbieter keinen Verlegeplan anbieten. Auch dann nicht, wenn der Auftrag erteilt wurde? Wie kann ich Überraschungen vorbeugen?
Kürzlich habe ich erfahren, dass in Neubauten mit geringer Luftfeuchte es problematisch sein kann bezüglich der Parkettauswahl, da nur Vollholzparkett gewährleistet, dass keine Dehnungsfugen entstehen. Stimmt das?
Ein letzter Punkt zu den Fliesen. Habe ich etwas besonderes zu beachten, wenn ich Küche und Diele durchgängig fliesen möchte, in der Küche jedoch eine Fußbodenheizung verlegt ist.
Viele Dank für Eure Hilfe,
Michael
  • Name:
  • Michael Steinborn
  1. zu Parkett

    Echtes Holz lebt von der Natürlichkeit von Fugen.
    Vollholz bildet immer Fugen, man kann sie Spachtel damit die Risse nicht im Zick-Zack kommen. Nimmt man bei Vollholz eine Öl- / Wachsemulsion als Versieglung, so fällt die Fugenbildung nicht auf. Handelsüblicher Öl- / Wachs ist für einen Eingangsbereich weniger geeignet
    Wenn man bei Parkett keine Fugenbildung wünscht sollte man sich lieber auf Fertigparkett festlegen. Dieses ist industriell so verarbeitet, dass das Holz wenig Möglichkeiten hat sich auszudehnen innerhalb der Stöße.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN