Vorbereitung Gipskarton für Raufasertapete
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Vorbereitung Gipskarton für Raufasertapete

Hallo,
was sollte man manchen, bevor man Raufaser-Tapete auf Gipskarton aufklebt?
Metylan hat dafür ein Spezialprodukt: Tapetengrund für Gipskarton. Der Preis für diese "Weichspülerflaschen" wirkt aber unerfreulich hoch (> 0,25 EUR/m²). Außerdem verspricht die Produktanleitung damit das mehrfache (!) trockene (!) Abziehen der Tapete.
Ich suche eigentlich nur eine Untergrund-Vorbehandlung, um überhaupt später die Tapete zerstörungsfrei vom Gipskarton abzubekommen.
Was nimmt man dafür sinnvollerweise her?
  1. Hallo Herr Trautmann, ich empfehle dann immer Tapetenwechselgrund ...

    Hallo Herr Trautmann,
    ich empfehle dann immer Tapetenwechselgrund. Damit kann später die Tapete besser von der Gipskartonoberfläche abgezogen werden.
    MfG
    Schwabe
  2. Bisherige Ratschläge

    Die Experten hier empfahlen früher an Stelle der Baumarktware eher die Produkte aus dem Fachhandel von Caperol, Brillux, Sto, Molto, selten aber mit konkreter Produktbezeichnung (z.B. Lacryl Tiefengrund LF 595).
    Ist denn ein Tapeten- oder Tapeziergrund etwas anderes als ein Tapeten-Wechselgrund?
    Die genannte Produktbeschreibung klingt so, als würde damit weit mehr als gewünscht erreicht: das klingt so, als könnte ein Mieter damit seine Tapete einfach abziehen und in der nächsten Wohnung wieder an die Wand kleben.
    Mir geht es nur darum, überhaupt später wieder die Tapete ohne Zerstörung des Gipskartons abzubekommen. Welche Grundierung taugt für speziell diesen Zweck?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN