Frage wegen Decke abhängen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Frage wegen Decke abhängen

Hallo zusammen, ich möchte eine Decke mit Rigipsplatten abhängen. Die Fläche beträgt ca. 181 cm x 471 cm und ca. 6 cm Platz von der Decke weg für Einbau Spots.
  • Wie gestaltet sich nun die Unterkonstruktion für die Platten?

Ein Freund meinte, man könnte Direktabhänger an die Decke schrauben und daran nur gehobelte Latten und die Rigipsplatten direkt daran befestigen (wie im Bild). Mir persönlich wäre eine Grund- und Traglattung (Grundlattung, Traglattung) lieber aus Dachlatten. Hat eine Trockenbaufirma damals auch gemacht bei 20 m² Fläche. Da wurde auch Holz verwendet, ohne Profile.

Vielleicht kann mir wer Tipps geben. Welche Schrauben und Dübel für die Grundlattung zur Decke, welche Schrauben für die Traglattung, Abstände, Verwendung von Justierschrauben usw. Oder kann man tatsächlich auf die Traglattung verzichten bei der kleinen Fläche?

Es kommt nichts an Gewicht dran, nur Platten mit 12,5 Stärke und 3 Einbau Strahler. In den Bildern ist noch die alte Traglattung der Holzpaneele, die noch wegkommt und halt eben das Beispiel mit dem Direktabhänger.

Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps lg Stefan

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frage wegen Decke abhängen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Frage wegen Decke abhängen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • BlueSilver
  1. Rigipsplatten abhängen.

    Ich sehe keinen Sinn darin, die Latten der Paneelbretter erst abzunehmen und dann eine neue Unterkonstruktion für den Gipskarton anzubringen.

    Warum sollen die bestehenden Latten nicht genutzt werden? Ggf. werden die Latten für den Gipskarton quer zu den bestehenden Latten angeschraubt.

  2. Detailblatt

    Foto von Martin Kempf

    in dieser PDF finden Sie alle Details, die Sie brauchen. Egal ob Sie die Holzutnterkonstruktion direkt befestigen oder mit Abhängern.
  3. Rigipsplatten abhängen

    Hallo, die bestehenden Latten kommen deshalb runter, da diese an der Decke nicht fest halten. Da wo diese mit Deckennägel eingeschossen sind, ist teilweise der Beton weggeplatzt. 2 Latten sitzen noch fest an der Decke, der Rest wackelt hin und her Liebe Grüße Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN