Ich habe ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Dieses Haus wird gerade gebaut. Nun wurde die Treppe eingebaut. Es handelt sich lt Vertrag um eine "Spindeltreppe". Mir scheint diese Treppe sehr klein zu sein. Ich hbae nämlich zwischen dem Innenrohr (ich glaube das ist die Spindel) und dem Geländer 67 cm gemessen. Das Haus steht in NRW. Ich habe dann in den Plänen zum Vertrag nachgemessen und da ist gezeichnet eine Treppe mit einen Durchmesser von 1,60 Meter. Ist eine solche Treppe überhaupt erlaubt?
Bei meinem Haus geht es vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss und es handelt sich um ein Einfamilienhaus. In beiden Etagen sind nur private Räume.
Treppe mit 67 cm Treppenlaufbreite zulässig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Treppe mit 67 cm Treppenlaufbreite zulässig?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Treppenlaufbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung
- … Treppenmodernisierung …
- … wir besitzen in Unna/NRW eine Bestandsimmobilie mit 3 Wohneinheiten. Die ca. 60 Jahre alte Holztreppe ist nicht mehr standsicher und wird erneuert. Wir haben ein …
- … Fachunternehmen eingeschaltet, da der Treppen Neubau eine baurechtlich notwendige Treppe sein muss. …
- … Unser Problem ist nun das, dass Treppenhaus etwas zu klein für die Anforderungen der DINAbk. 18065 …
- … ist. Nach Aussage des beauftragten Unternehmens kann nur eine Treppe mit einer maximal nutzbaren Treppenlaufbreite von 96 cm (Wand zu Handlauf) eingebaut werden. …
- … Nach Aussage des Treppenbauunternehmens wäre das jedenfalls so, da man hier darauf verweist, dass …
- … eine breitere Treppe ohne unverhältnismäßig hohe bauliche Änderungen am vorhandenen Treppenhaus einfach nicht möglich ist. …
- … Legen Sie Fotos und Maße der 1958 errichteten und genehmigten Treppe vor zeigen Sie dann den Treppenneubau (mit Plan und …
- … Maßen) als Sanierung der maroden Bestandstreppe an. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein? …
- … wir haben ein Einfamilienhaus gebaut mit einer Stahl-Holztreppe, die eine 180-Grad-Kehre macht. …
- … Wie regelmäßig müssen denn Treppenstufen sein? Welche Maße gelten, wo misst man das (Innenseite? Außenseite …
- … Die Bemessung erfolgt im Laufbereich der Treppe. Dieser reicht 4/10 von der Innenseite entfernt bis 6/10 …
- … -://www.khries.de/treppendin18065.htm" …
- … als zwei Wohnungen muss der Auftritt mind. 23 cm sein. Die Treppenstufe muss dabei insgesamt mind. 24 cm tief sein (mind. 1 …
- … cm Unterschnitt haben). Ihre Treppe scheint also noch OK zu sein. …
- … Aber 24 cm gelten doch für Kellertreppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen oder nicht? Ansonsten wären …
- … Das wäre die eine Frage, die andere: Die Treppen führen in den EGAbk.- bzw. OGAbk.-Flur - sind das Aufenthaltsräume im …
- … Bei notwendigen Treppen in Wohngebäuden mit bis zu zwei Wohnungen ist die Mindestauftrittsbreite 23,0 …
- … schnell und hätte noch mal genauer reinschauen sollen. Selbstverständlich gilt für Treppen zu bewohnten Räumen eine Mindesttiefe der Trittfläche von 26 cm (sorry, …
- … - hatte bei den Fußnoten der Maßtabelle doch glatt die Kellertreppenzeile erwischt). …
- … Bei einer Treppenbreite von 1 m oder mehr liegt dieser Gehbereich bei gewendelten Treppen im Bereich von 40 bis 60 cm, gemessen vom …
- … inneren Anfang der nutzbaren Treppenlaufbreite. …
- … Nutzbare Treppenlaufbreite ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende Teile (z.B. Handlauf). Genaue Formulierung siehe Normentext. …
- … Treppenbreite …
- … Nutzbare Treppenlaufbreite ist i.d.R. die Draufsicht der Treppe vermindert um überragende …
- … Harfentreppe mit Wandhandlauf (Harfe in Deckenöffnung) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11178: Treppe mit 67 cm Treppenlaufbreite zulässig?
- … Treppe mit 67 cm Treppenlaufbreite zulässig? …
- … Ich habe ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Dieses Haus wird gerade gebaut. Nun wurde die Treppe eingebaut. Es handelt sich lt Vertrag um eine Spindeltreppe …
- … in den Plänen zum Vertrag nachgemessen und da ist gezeichnet eine Treppe mit einen Durchmesser von 1,60 Meter. Ist eine solche Treppe überhaupt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wieviel Raum muss am Treppenauslauf sein?
- … Wieviel Raum muss am Treppenauslauf sein? …
- … bei unserem Haus ist eine gerade, einläufige Treppe mit einer nutzbaren Breite von 96 cm geplant. Im unteren …
- … der letzten Stufe bis zur nächsten Wand in gedachter Verlängerung der Treppe ein Abstand von 1,93 m. Diesen Raum möchten wir jetzt teilweise …
- … für einen Schrank nutzen. Wieviel Abstand muss zwischen Schrank und Treppenstufen-Vorderkante mindestens bleiben? …
- … Vermutlich ist hier Tz. 6.3.1 der DINAbk. 18065 maßgebend, wonach die nutzbare Treppenpodesttiefe mindestens der nutzbaren Treppenlaufbreite nach Tabelle 1, Spalte …
- … Tabelle angegebene Mindestwert von 80 oder die tatsächliche nutzbare Breite unserer Treppe mit 96 cm maßgebend? …
- … die Schrankbreite maximiert und das Podest minimiert, das Treppengeländer etwas später beginnen zu lassen, um z.B. bei sperrigen Transporten leichter manövrieren zu können? Oder ist ein freierer Auslauf, bevor man an den Schrank prallt höher zu bewerten als der dringend benötigte Stauraumgewinn im Schrank? …
- … die Hauseingangstreppe direkt in das obere Geschoss oder durch große Terrassentüren direkt …
- … wie Sie den Freiraum vor einer DINAbk. gerechten Treppe nutzen wollen unterliegt tatsächlich Ihrer eigenen Einschätzung. Wenn es sich bei …
- … selbst gewählten Konflikt zwischen nutzbarem Schrank-Stauraum und freiem Auslauf vor der Treppe müssen Sie schon selbst einschätzen und lösen. Sie sind vor Ort …
- … Bedenken Sie dabei, dass das Treppengeländer nicht unbedingt an der 1. Treppenstufe beginnen muss. …
- … @ Herrn Schrage: Vielen Dank, wäre die Treppe mit 80 cm Abstand (d.h. dem Mindest-Tabellenwert) DINAbk.-gerecht oder …
- … erst bei 96 cm (entsprechend der Laufbreite)? Mir ist die Formulierung in der DIN 18065 hier nicht ganz klar. Und an welcher Treppenstufe (Steigung ca. 18,5 cm/Auftritt 26 cm) sollte das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - enger Treppeneinstieg, Podesttiefe normgerecht?
- … enger Treppeneinstieg, Podesttiefe normgerecht? …
- … da hier in diesem Forum viele Treppenfragen gestellt werden (und kompetent beantwortet werden!) hoffe ich, …
- … Wir haben eine halbgewendelte offene Treppe von einem Treppengott in Heilbronn. …
- … Treppeneinstiegs sehr eng. …
- … beim Einbau der Küche hatten wir erhebliche Schwierigkeiten, sperrige Gegenstände die Treppe hochzuschaffen bzw. mit einem Rollstuhl zur dahinterliegenen Tür zu gelangen (wir …
- … Die nutzbare Treppenpodesttiefe wird als lichtes Fertigmaß (gemessen in gebrauchsfertigem Zustand der Treppe …
- … Der Treppengott sagt: Handlaufhöhe ist relevant, daher alle Normen eingehalten. …
- … -://home.arcor.de/casa-jardin/images/hofgeschoss-treppenhaus.jpg …
- … 18065 zu Hilfe nehmen, sehe ich keine Handhabe. Zwar legt der Treppenbauer die Rechenregeln für das Podest falsch aus. Ab Vorderkante Stufe …
- … beginnt nämlich per definitionem der Treppenlauf (Bild 2 der DINAbk.), das Podest endet zwangsläufig an dieser Kante. Sonst könnte man ja beliebig viele Stufen auf ein Podest laufen lassen und dessen Bodenfläche auf Null einschränken - alles rechnerisch gedeckt von einem weggelassenen Handlauf. So geht es also nicht. …
- … Aber der Treppenbauer entkommt Ihnen auf andere Weise: hier ist kein Podest, …
- … Für die würden die Podestregeln nur gelten, wenn sich ein weiterer Treppenlauf nach unten anschließen würde. Auch dann wäre fraglich, ob der …
- … Treppenbauer die Verantwortung hat. Für die Lage der Wand gegenüber der …
- … Treppe kann der Treppenbauer nichts. Er hat weder die Geschossdecke noch …
- … Reihenhaus von einem Bauträger gekauft wurde. Im Expose war eine Spindeltreppe vorgesehen. Der Einstieg verlief schräg, parallel zur gegenüberliegenden Wand. Auf vielfachen …
- … Wunsch wurde daraus eine halbgewendelte Treppe (ohne Mehrkosten für die sieben Käufer). Der Architekt hatte für diese neue Version ebenfalls einen schrägen Einstieg vorgesehen, der parallel zur gegenüberliegenden Wand verläuft. Den Plan dazu habe ich gesehen (ist aber leider nicht Bestandteil des Kaufvertrags). …
- … Im Katalog von Treppengott gibt es sowas auch gegen Mehrpreis. Das wollte der …
- … Die Wand war vor der Treppe da, das Aufmaß für die Treppe wurde kurz (vier Wochen) vor …
- … Treppeneinbau gemacht. Wenn der Einbau der Treppe nicht DINAbk.-gerecht sein sollte, …
- … hätte der Treppenbauer doch den Bauträger darauf hinweisen müssen? …
- … Lassen wir mal die Betrachtung beiseite, wer die Verantwortung trägt. Bauträger ist mein Vertrags- und Ansprechpartner (Vertragspartner, Ansprechpartner), wenn ich das richtig verstehe, könnte ich vom Bauträger eine Nachbesserung einfordern? Dieser verweist nämlich immer darauf, dass der Treppenbauer behauptet, es wäre alles normgerecht. Als Laie konnte ich …
- … Nach der DINAbk. 18065 sehe ich keine. Die Treppe selbst ist normgerecht. Ein Podest, das sich quasi um die Ecke …
- … zu einer weiteren fiktiven Treppe in einen zweiten Keller fortsetzt (dann wäre dort eine Breite nach DINAbk. 18065 relevant) gibt es nicht. Was Sie wollen, ist ein 80 cm breiter Durchgang an der Treppe vorbei. Ob Sie den vom Bauträger verlangen können, muss sich …
- … 18065 als Anspruchsgrundlage verabschieden, kann der Bauträger auch nicht auf den Treppenbauer zeigen. Dann wäre noch die Landesbauordnung. Darin gibt es Paragrafen …
- … Gespräch vertieft, eine Flasche teuren Schampus unter dem Arm, an Ihrer Treppe vorbeilaufe (von unten kommend), mit dem Fuß an der vorstehenden Stufe …
- … 3.7 Treppenpodest …
- … Treppenabsatz am Anfang oder Ende eines Treppenlaufes, oft …
- … 6.3.1 Nutzbare Treppenpodesttiefe …
- … Die nutzbare Treppenpodesttiefe muss mindestens der nutzbaren Treppenlaufbreite nach Tabelle 1, …
- … 5) Ist das Treppenpodest (siehe 3.7) als Hauptpodest Teil der Geschossdecke und daher die Podesttiefe nicht erkennbar, so gilt die nutzbare Treppenlaufbreite als Podesttiefe. …
- … notwendiger nutzbarer Laufbreite vor und hinter jedem Treppenlauf notwendig. …
- … Gibt die Treppen-DINAbk. doch eine Handhabe ab? …
- … bei einer Stufenbreite von 100 cm (siehe mein Bild) die nutzbare Treppenlaufbreite gemessen in Handlaufhöhe also 89 cm beträgt, müsste der Abstand …
- … Handlaufhöhe mit 83 cm Abstand zur gegenüberliegenden Wand oder an der Treppenstufe mit 70 cm Abstand)? …
- … 80 cm auf den Boden legen und diesen Durchgang darf die Treppe nicht einengen. …
- … Der Bauträger beruft sich auf den Treppenbauer, der sagt: Wenn das gegen die Norm verstößt, hätte es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentreppe
- … Innentreppe …
- … Das Unter- und Erdgeschoss (Untergeschoss, Erdgeschoss) ist in unserer Wohnung (München) durch eine in der Wohnung liegende Spindeltreppe verbunden. …
- … Ist die DIN auf Innentreppen anwendbar bzw. welche gesetzlichen Mindestanforderungen gibt es für innenliegende Spindeltreppe …
- … Die DIN 18065 Gebäudetreppen - Definitionen, Messregeln, Hauptmaße ist in Bayern bautechnisch eingeführt und verbindlich. Für Kellertreppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen, wird gefordert: nutzbare Treppe …
- … (z.B. zusätzlichen) Treppen reichen 50 cm Laufbreite. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wie sieht der statische Nachweis für folgende Treppe ...
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppengrundriss
- … Treppengrundriss …
- … Ich Stelle als Geländerbauer immer öfter fest, dass die Grundrisse von Treppen so schlecht sind, dass eine vernünftige Geländermontage nicht möglich …
- … Die Frage ob das Geländer auf der Treppe oder seitlich an der Treppe befestigt werden soll, wird oft zu spät beantwortet. …
- … wegen des fehlenden Treppenauges das Geländer auf der Treppe montiert werden. Ist dies geschehen, wir häufig bemängelt, dass nun die Treppenlaufbreite zu klein ist. …
- … (Die Treppengeländerbefestigung an der Seite …
- … Besser ist also, wenn man vorher einen Plan des Treppenhauses anlegt. Die genaue Gestaltung des Geländer kann natürlich später erfolgen. …
- … Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die …
- … Geländer vergessen worden. Dadurch, dass er bei der Planung / Guss der Treppe den Architekten unterstützt, hat er als Geländerbauer die Gewähr, dass er …
- … schätzen, die sich vom Zimmermann eine ordentliche Handverzogene und Handwerklich hergestellte Treppe ins Haus bauen lassen. Leider fehlt immer mehr den Leuten in …
- … Es sollte viel mehr eine Anregung für andere sein. Jeder der Treppen baut und etwas vom verziehen der Treppen versteht ist in …
- … nur wenige schon in der Genehmigungsplanung über Die genauen Detailmaße von Treppen Gedanken machen und nicht nur bei Treppen! Ich toleriere es, …
- … Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die …
- … wirklich toll, was er kann mit seinem Programm, und auch die Treppen sehen Klasse aus, gar keine Frage. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Stufen Natursteintreppe schief eingebaut
- … Stufen Natursteintreppe schief eingebaut …
- … Unser Fliesenleger hat die Natursteinstufen auf der Stahlbetontreppe schief eingebaut. D.h. die Wasserwaage zeigt einen Höhenunterschied von der …
- … sagt: Treppen sind waagerecht enzubauen.. An der Stufenvorderkante Toleranz in der waagerechten Ebene: …
- … - 0,5 % der Treppenlaufbreite …
- BAU-Forum - Neubau - nutzbare Breite einer Treppe
- … nutzbare Breite einer Treppe …
- … kennt sich hier jemand mit der nutzbaren Breite von Treppen aus? Wir planen gerade ein Mehrfamilienhaus (MFH). Laut Bauordnung …
- … NRW benötigen wir daher eine Treppenbreite von min. 1 m. Nun hat der Architekt eine Breite von 1,01 m eingezeichnet und der Statiker das in seinen Plänen auch bestätigt. Ich habe den Architekt auf den Handlauf angesprochen. Der wird ja später an die Wand des Treppenhauses geschraubt uns engt so die Treppe ein. Laut Architekt …
- … Die nutzbare Treppenbreite wird bis treppenseitige Innenkante Handlauf gemessen, siehe DINAbk. 18065:2000-01 …
- … Bild 5. Der Handlauf auf der Wand reduziert also hier die Treppenbreite unter die für notwendige Treppen erforderlichen 100 cm. …
- … 4.10 Nutzbare Treppenlaufbreite …
- … Die nutzbare Treppenlaufbreite als lichtes Fertigmaß wird waagerecht gemessen …
- … -://www.ing-stoeckel.de/treppe/DINAbk./DIN18065.html …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Treppenlaufbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Treppenlaufbreite" oder verwandten Themen zu finden.