Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Badezimmer

welche Tapete / Farbe im Badezimmer?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

welche Tapete / Farbe im Badezimmer?

Guten Abend allerseits.
Auch wir sind am Planen unseres Badezimmers.
Ich würde gerne nur hinter dem Waschbecken, der Toilette und dem Nassbereich (Badewanne und Dusche) fliesen. Den Rest hätte ich gerne Tapete o.ä.
Wie lässt sich so etwas realisieren?
Welche Tapete, welche Farbe darf man im Badezimmer verwenden  -  zumal wenn man zwei badesüchtige Kinder hat, die gerne das Badezimmer unter Wasser setzen und in Nebelschwaden hüllen ...
Wie sieht es am Übergang am Boden zwischen Fliesen und Tapete aus? Sollte man da zweckmäßigerweise ringsum eine "Fliesenleiste" (oder wie nennt man dieses Stückchen Fliese die Wand aufwärts?) machen? Auch wegen des Putzens später  -  damit die Tapete nicht so leidet?
Ist solche eine Planung überhaupt noch aktuell oder schon wieder restlos veraltert?
Vielleicht haben ja einige von euch Fotos im Netz, aus denen ich mir Anregungen holen könnte?
Tausend Dank schon mal.
Fr. Metz
  • Name:
  • Fr. Metz
  1. Die Leiste heißt Sockelleiste

und ist schon empfehlenswert, aus Gründen der Abdichtung bei "Hochwasser" und wie sie es schon sagten wegen des wischens. Wir haben schlicht Raufaser mit Dispersionsfarbe, die hält unseren Nebelschwaden stand, für den direkten Wasserkontakt hätte ich dabei auch ein ungutes Gefühl. Für den Rand Fußboden (= schwimmender Estrich) und Wand ist es unbedingt zu empfehlen ein Dichtband zu verwenden. Die Sockelleiste allein und Silikon tut es nicht (sagen die Profis) geht natürlich nur, wenn noch keine Bodenfliesen liegen, bei Renovierung eines Altbades muss halt das Silikon ausreichen.
    Schauen sie sich doch mal das Detail Boden-Wand Anschluss aus dem Link an.
    Fühlen sie sich geholfen? Habe ich die Frage richtig verstanden? Geht es um Renovierung, Neubau, selberfliesen, ...?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand- / Bodenaufbau (Wandaufbau, Bodenaufbau) im Bad so ok?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete im Badezimmer
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10486: welche Tapete / Farbe im Badezimmer?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Badezimmer  -  Gestaltungsfrage
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete im Bad, Gaubenschräge
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelproblem, Außenwanddämmung mit Isoklinker

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN