Guten Abend allerseits.
Auch wir sind am Planen unseres Badezimmers.
Ich würde gerne nur hinter dem Waschbecken, der Toilette und dem Nassbereich (Badewanne und Dusche) fliesen. Den Rest hätte ich gerne Tapete o.ä.
Wie lässt sich so etwas realisieren?
Welche Tapete, welche Farbe darf man im Badezimmer verwenden - zumal wenn man zwei badesüchtige Kinder hat, die gerne das Badezimmer unter Wasser setzen und in Nebelschwaden hüllen ...
Wie sieht es am Übergang am Boden zwischen Fliesen und Tapete aus? Sollte man da zweckmäßigerweise ringsum eine "Fliesenleiste" (oder wie nennt man dieses Stückchen Fliese die Wand aufwärts?) machen? Auch wegen des Putzens später - damit die Tapete nicht so leidet?
Ist solche eine Planung überhaupt noch aktuell oder schon wieder restlos veraltert?
Vielleicht haben ja einige von euch Fotos im Netz, aus denen ich mir Anregungen holen könnte?
Tausend Dank schon mal.
Fr. Metz
welche Tapete / Farbe im Badezimmer?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
welche Tapete / Farbe im Badezimmer?
-
Die Leiste heißt Sockelleiste
und ist schon empfehlenswert, aus Gründen der Abdichtung bei "Hochwasser" und wie sie es schon sagten wegen des wischens. Wir haben schlicht Raufaser mit Dispersionsfarbe, die hält unseren Nebelschwaden stand, für den direkten Wasserkontakt hätte ich dabei auch ein ungutes Gefühl. Für den Rand Fußboden (= schwimmender Estrich) und Wand ist es unbedingt zu empfehlen ein Dichtband zu verwenden. Die Sockelleiste allein und Silikon tut es nicht (sagen die Profis) geht natürlich nur, wenn noch keine Bodenfliesen liegen, bei Renovierung eines Altbades muss halt das Silikon ausreichen.
Schauen sie sich doch mal das Detail Boden-Wand Anschluss aus dem Link an.
Fühlen sie sich geholfen? Habe ich die Frage richtig verstanden? Geht es um Renovierung, Neubau, selberfliesen, ...?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand- / Bodenaufbau (Wandaufbau, Bodenaufbau) im Bad so ok?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
- … zu schädigen würde vorher dazu führen das im gesamten Raum die Tapeten von der Wand fallen. Ihre Furnierten oder beschichteten Küchenfronten besonders die …
- … den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja vorher auch gehalten. Selbst in Badezimmern treten diese vorhin genannten Belastungen nicht auf. Trotzdem bin ich bereit …
- … teile ich natürlich nicht. Ebenso nicht die Dampfsauna im privat genutzten Badezimmer. …
- … Der von mir genannte Schaden entsteht in Badezimmern im Duschbereich, …
- … Ebenso gibt es diese Erscheinungen auch in Badezimmern. Ich denke an solche ohne Fenster, Mietwohnung, 4-Personen, schlechte und …
- … Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. Schäden an Fliesenspiegeln auf Grund von Wasserdampf sind Unsinn. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete im Badezimmer
- … Raufasertapete im Badezimmer …
- … der Maler hat ohne Auftrag das Badezimmer mit Raufasertapete tapeziert. Es ist aber noch keine Farbe …
- … Unabhängig von den Kosten interessiert es uns nun, ob man die Tapeten ohne Schäden für die Trockenwände wieder abbekommt. Die Trockenwände haben auf …
- … der Maler aber vor dem Tapezieren nicht vernünftig grundiert hat (Tiefgrund/Tapetenwechselgrund) wird das Entfernen der Raufaser schwierig werden. Beim Einweichen weicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10486: welche Tapete / Farbe im Badezimmer?
- … welche Tapete / Farbe im Badezimmer? …
- … Auch wir sind am Planen unseres Badezimmers. …
- … dem Nassbereich (Badewanne und Dusche) fliesen. Den Rest hätte ich gerne Tapete o.ä. …
- … Welche Tapete, welche …
- … Farbe darf man im Badezimmer verwenden - zumal wenn man zwei badesüchtige Kinder hat, die gerne das Badezimmer unter Wasser setzen und in Nebelschwaden hüllen ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Badezimmer - Gestaltungsfrage
- … Wandfliesen im Badezimmer - Gestaltungsfrage …
- … Wir sind gerade dabei unser Badezimmer in Eigenarbeit komplett zu renovieren. …
- … wir nicht komplett bis zur Decke hoch fliesen wollen, sondern die Tapete über dem Fliesenabschluss weiß oder taubenblau-gewischt streichen wollen. …
- … Oder noch ein Stück darüber hinaus? Wie hoch, ohne dass der Tapetenstreifen oben Fipsig aussieht? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau
- … Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau …
- … In unserer Neubauwohnung planen wir eine Glasfasertapete mit Latexanstrich (wegen der Robustheit gegen Kleinkinder). …
- … gibt es für bessere Alternativen? Bringt der Latexanstrich auch auf anderen Tapeten diese Wirkung? Wie hoch sind die Richtwerte für Restfeuchtigkeit in einer …
- … Wandaufbau/Feuchtebelastung kann man die Trockenzeit mit Latex verlängern. Die Glasfasertapete ist keine Dampfbremse, da sie ein offenes Gewebe ist. Zu den …
- … sich Schimmel bilden, an der Wandoberfläche nicht. Naja, wer hat schon Tapeten im Bad? Da sind doch auch meist Fliesen und die sind …
- … allemal diffusionsdichter als Tapete. …
- … Vielen Dank für die zahlreichen Meinungsäußerungen. Das Mehrfamilienhaus (MFH) ist so gut wie fertig, fehlen nur noch Bodenbeläge und Tapeten. Die Lüftung Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) erledigen wir selber …
- … noch passieren? Vielleicht nochmal zurück zum Thema, Vorteile/Nachteile der Glasfasertapete bzw. Latexfarbe. Kann dazu noch jemand etwas sagen? …
- … Ihr Argument trifft zu, dass bei einer Dampfbremsenden Latexfarbe im Badezimmer mit Feuchtespitzen das Kondensat auf der Oberfläche entsteht. Allerdings müssen Sie …
- … Zur Ursprungsfrage: Nein, es ist in Wohnräumen völlig unproblematisch, Glasfasertapete mit Latexfarbenanstrich zu verarbeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete im Bad, Gaubenschräge
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelproblem, Außenwanddämmung mit Isoklinker
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Badezimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.