Grenzstein weg
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grenzstein weg

Hallo!
Wir sind mitten in der Bauphase
Es ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Unser neuer Nachbar war so schlau und ist wahrscheinlich beim bauen mit dem Lkw dirkt über den Grenzstein gefahren, dieser ist nicht mehr zu finden. Und jetzt will er aber demnächst einen Zaun ziehen, aber wie es aussieht wird er dadurch nicht benachteiligt, also es sieht für mich aus als ob er sein Grundstück etwas "vergrößern" will. ("Ich messe das schon aus ... ") Will jetzt am Wochenende mal mit Spaten gucken ob ich den Stein noch finde. Wie gehe ich am besten vor. Wenn ich das Katasteramt anrufe gibt es bestimmt eine hohe Rechnung fürs wiederfinden des Steines, wer beweist dass das mein Nachbar war? Architekten oder Vermesser anrufen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Mika
  1. Sie Haben sicherlich eine Lageplan.

    Hallo,
    wen sie eine Lageplan haben sind alle grenzsteine eingezeichnet und bemaßt. Es soll nicht schwer sein die wiederzufinden.
    Wen nicht;beauftragen sie einen Vermessungsingenieur er wird die Grenze neu bemessen, Kosten sollten unter 500 € liegen.
    MfG
    Yilmaz
  2. den grenzstein

    muss ihr Nachbar von einem Vermessungsingenieur (öbvAbk.) wieder herstellen lassen, wenn er ihn verschoben oder entfernt hat.
  3. Kosten

    > Kosten sollten unter 500 € liegen.
    Kommt wohl darauf an, wo man wohnt. Hier bei uns (Landkreis Bad-Töz-Wolfratshausen) kostet es in Wohngebieten mal schlappe 800 € pro Stein
  4. Hallo! Ich habe jetzt mit dem Nachbarn gesprochen ...

    Hallo!
    Ich habe jetzt mit dem Nachbarn gesprochen. Wir sind jetzt einig dass wir einen Vermesser kommen lassen, der uns nochmal die Stelle ausmist wird laut Bauleiter nicht viel kosten da er bei uns alles vermessen hat und Pläne hat. Wir markieren die Stelle, Kosten teilen wir uns, okay hätte ich auch drauf bestehen können das er alles übernimmt, aber man wohnt ja noch ein paar Jahre nebeneinander..
    Danke für Eure Hilfe!
    • Name:
    • Mika

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN