Ausschreibung Elektroinstallation  -  wer macht das?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ausschreibung Elektroinstallation  -  wer macht das?

Hallo Expertenteam,
hier ist wieder der Fragesteller von 573. Bei mir tauchen immer mehr? auf. Heute hat sich der Architekt endlich mit meinen Mann zusammengesetzt und über die Elektroinstallation gesprochen. Wir haben uns recht gut vorbereitet und mit einem uns bekannten Elektroinstallateur (Rentner) bereits eine Liste zusammengestellt, wo wir uns welche Schalter, Steckdosen und Deckenauslässe vorstellen könnten. Jetzt will der Architekt, dass wir die Liste vervollständigen und an Elektroinstallationsfirmen schicken. Aber das kann doch nicht wahr sein. Was weiß ich, was noch alles in der Ausschreibung stehen soll. Das ist doch nicht unsere Aufgabe, wir würden doch die Hälfte vergessen. Für Ihren guten Rat wäre ich sehr dankbar. Übrigens, wir wollen zwar eine hochwertige Elektroinstallation mit ausreichend Schaltern, Telefondosen, usw., aber kein Bus-System.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Brigitte Kretsch
  1. Ausschreibung E-Installation

    Hallo Frau Kretsch,
    Ausschreibung E-Installation macht eigentlich der Fachplaner für
    Elektro. Sie können dies auch mit den Fachbetrieben der E-Installation machen  -  Pläne und Beschreibung, Anzahl der Schalter und Steckdosen mit Produktangabe  -  diese an verschiedene Firmen schicken und sich ein Angebot machen lassen.
    Ausschreibung E-Installation ist nicht Aufgabe des Architekt.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Kleiner Tipp

    Unser Elektriker hat sich eine Stunde vor Ort angehört, wie wir uns das alles vorstellen. Dann meinte er, er plane einfach mal wie für sein eigenes Haus und kam nach einer Woche mit selbst erstelltem Grundriss (der genaueste, den wir bisher hatten..) und Installationsplan. Kann man immer noch was weglassen, aber das entsprach schon ziemlich genau unseren Vorstellungen. Sie können auch ohne Fachplaner eine ordentliche Elektroplanung bekommen, etwas eigenes Grundwissen ist allerdings hilfreich:-)
    Gruß
    Volker Leue
  3. Vielen Dank für die Antworten. Dass Elektroplanung nicht ...

    Vielen Dank für die Antworten. Dass Elektroplanung nicht Sache des Architekten ist, ist mir ganz neu. Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem Elektriker machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Brigitte Kretsch
  4. Natürlich kann der Architekt die Planung für

    Elektro machen (bzw. machen lassen). Ist nur die Frage, ob Sie dies auch separat bezahlen wollen. Zu was gibt es Fachplaner.
    Nur bei einem Einfamilienhaus ist das evtl. zu viel des guten.
    Ich habe mir auch Gedanken gemacht was ich wollte, habe es dem Elektriker gesagt bzw. Kellerbauer (wg. Unterputz-Installation im Keller). Der Elektriker kam auf die Baustelle (Holzständer) und wir haben das dann "spontan" vor Ort geklärt (nicht der Keller, der war schon vorher, aber das restliche Haus).
    Im Keller habe ich lediglich den Heizungsnotschalter vergessen, der ist jetzt leider nicht UP. Obwohl der auch hätte weggelassen werden können.
    Und im Haus mit Installationsebene lässst sich auch noch nachträglich was erweitern.
    Fazit: Grundriss nehmen, überlegen, wo Licht, Steckdose, Telefon, Computer etc. etc. sein soll und dem Elektriker sagen.
  5. Sorry Link


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN