Geländerbefestigung am Balkon zulässig?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Geländerbefestigung am Balkon zulässig?

Hallo,

wir haben an unseren Balkons das Geländer erneuern lassen. Die alten Geländerpfosten waren von unten ohne Spielraum unter der Betondecke des Balkons verschraubt.

Das neue Geländerpfosten wurden mit Gewindestäben in der Betondecke von unten verschraubt. Die neuen Geländerpfosten haben keine direkte Berührung mehr mit der Betondecke. Zwischen Geländerpfosten und der Betondecke ist Spielraum von ca. 2-3 cm. Ist diese Befestigung so überhaupt Zulässig? So etwas habe ich vorher noch nie bei einem Balkon gesehen.

Vielen Dank Gruß Uwe

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geländerbefestigung am Balkon zulässig?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Geländerbefestigung am Balkon zulässig?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Geländerbefestigung am Balkon zulässig?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Geländerbefestigung am Balkon zulässig?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. macht schon Sinn

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    so wird Wasser, das auf der Oberseite der Rohre entlang läuft, nicht an den Beton geleitet. Ich empfinde das als sinnvoll.

    Grüße Stefan Ibold

  2. sinnvoll und gängig

    So macht man das heute, allerdings ist diese Ausführung mit sichtbarer Gewindestange und Kontermutter primitiv. Es gibt für diese Befestigung Spezialschrauben mit Hutmutter unten und verdeckter Gewindestange. Klasse Arbeit von einem polnischen Hersteller und Geländerbauer, natürlich alles aus Edelstahl.
  3. @kirschner

    hast Du Dir die Mühe gemacht, die Bilder aus dem Internet zu googlen oder wie kommst Du auf
    [ Zitat Anfang ] ... Klasse Arbeit von einem polnischen Hersteller und Geländerbauer, natürlich alles aus Edelstahl. ... [ Zitat Ende ]

    und das auch noch inkl. Materialangabe ;)

  4. kein Internetwissen

    Kein Google, sondern bei mir in Realität so ausgeführt. Bei Internetwissen hätte ich die Quelle gepostet, bei etwas illegalem hätte ich es gar nicht gepostet. (nur vorbeugend gegen Verschwörungsfanatiker)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN