Hallo,
ich habe 1997 ein Fischerhaus gebaut. Die Unterkellerung wurde zuvor von einer Firma erstellt. Ich bin kein Handwerker, Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen.
Situation: Hausvorderseite - 10 cm unterhalb der Putzkante frei und mit Schutzanstrich (keine Folie)
Hausseitenwand: 2 Lichtschächte, Randsteine auf Lichtschachtbreite, Zwischenraum aufgefüllt mit Steinen bis Putzkante. (keine Folie)
Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten.
. An der Ecke der Terrasse befindet sich Erde und Pflanzen.
keine Noppenfolie zur Hauswand hin.
die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor.
. Kann mir mal jemand die Gefahren aufzeigen und sagen, wie ich hier Schadensminimierung betreiben kann? Bilder kann ich heute Aufgrund des sehr starken Regens nicht machen - aber, wenn nötig nachliefer.
kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
BAU-Forum: Architekt / Architektur
kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzkante, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11259: kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
- … kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante) …
- … ich habe 1997 ein Fischerhaus gebaut. Die Unterkellerung wurde …
- … Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und …
- … Haus feucht werden / faulen. …
- … Situation: Hausvorderseite - 10 cm unterhalb der …
- … Putzkante frei und mit Schutzanstrich (keine Folie) …
- … Hausseitenwand: 2 Lichtschächte, Randsteine …
- … auf Lichtschachtbreite, Zwischenraum aufgefüllt mit Steinen bis Putzkante. (keine Folie) …
- … keine Noppenfolie zur Hauswand hin. …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen …
- … direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … vom Haus und von den verschiedenen Sockelbereichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SOS: Mangelhafte Fassadenarbeiten an Einfamilienhaus durch Fachbetrieb - was jetzt?
- … SOS: Mangelhafte Fassadenarbeiten an Einfamilienhaus durch Fachbetrieb - was jetzt? …
- … wir kernsanieren seit 5/2007 ein Einfamilienhaus aus den 50ziger Jahren. Die Fassadenarbeiten (Wärmedämmverbundsystem, Putz, etc.) wurden …
- … zugespachtelte Tropf/Sockelkanten, schief hergestellte nicht winklige Fensterlaibungen <90 Grad, unsaubere Putzkanten, schlampige Ecken (rund statt spitz) etc. festgestellt. Er sagte, dass …
- … jetzt, Anwalt SV usw. Wer freut sich da noch am neuen Haus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frage zu Haussockel
- … Frage zu Haussockel …
- … Die Feuchtigkeitsspuren treten ich ca. 5-20 cm Höhe an der Außenwand auf, und verlaufen als waagerechter weißer Streifen entlang der gesamten Hauslänge. Mit Wasser kann das weiße Pulver abgewaschen werden (fühlt …
- … Aufgrund der Pflastersteine kommen, welche bis ca. 3 cm an die Hauswand gelegt wurden. Dies wäre ein übliches Problem!? …
- … Außenwand auf, und verlaufen als waagerechter weißer Streifen entlang der gesamten Hauslänge. Mit Wasser kann das weiße Pulver abgewaschen werden (fühlt sich …
- … Aufgrund der Pflastersteine kommen, welche bis ca. 3 cm an die Hauswand gelegt wurden. Dies wäre ein übliches Problem!? …
- … Dauerfeuchte Belastungen treten auch bei bindigen Bodenverhältnissen auf, wenn die untere Putzkante in den Boden einbindet. …
- … Wenn nun rund ums Haus sowieso alles aufgerissen werden muss, frage mich ob es vielleicht sinnvoll …
- … ist eine Drainage zu legen? (Das Haus wurde ohne Keller gebaut ). Wie ist eure Meinung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz über Fachwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmputz muss über die Bodenplatte reichen, stimmt das?
- … folgendens Problem. Bei unserem Einfamilienhaus wurde der Außenputz zu tief gezogen. Eine spätere Anschüttung und Terrasse …
- … Bei unserem Einfamilienhaus wurde der Außenputz zu tief gezogen. …
- … Das vorhandene WDVSAbk. dürfte unterseitig offen sein, ohne Putzkante etc. …
- … Konstruktion sein. Trotzdem sind wir bei der Situation, dass Gelände und Haus nicht so zueinander liegen wie es sich der Bauherr gewünscht hat. …
- … weiß jetzt sträuben sich wieder die Nackenhaare) ich habe ein Stück Haus bestellt. Darin enthalten ist die Bauplanung nebst Planungszeichnung 1:100 von der …
- … In der Planungszeichnung schließt die Putzkante etwa mit OK Kellerdecke ab, soweit man das bei 1:100 ermitteln …
- … Sockelbereich darauf abgestimmt werden. Es gibt bestimmt auch Lichtschächte und den Hauseingang. Ganz ideal wäre die Detailplanung vor Ausführung der Putzarbeiten gewesen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzübergang Außenwand-Keller
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im WDVS und Sockeldämmung: Techn. Problem oder nur Optik? (mit Bildern)
- … -://people.freenet.de/Bilder_von_WA/WDVS_Riss_Haustuer.jpg …
- … senkrechten Riss im 110 °-Knick zweier Wände, der über die gesamte Haushöhe (2 Vollgeschosse) verläuft. …
- … Risse am Anschluss WDVSAbk.-Dachsparren, die vor allem auf der Südwestseite des Hauses deutlich sichtbar sind. …
- … -://people.freenet.de/Bilder_von_WA/WDVS_Riss_Hausecke.jpg …
- … Risse sind mir schon längere Zeit aufgefallen, können also schon durchaus schon viele Monate alt sein ... …
- … Da haben sie keine Putzkanten genommen und keine Quellbänder eingearbeitet. Nix RAL-Einbau scheinbar. …
- … Und nochmal zu dem senkrechten Riss an dem Gebäude (auf voller Höhe des Hauses): technisch problematisch oder nur Haarriss? (siehe Link) …
- … people.freenet.de/Bilder_von_WA/WDVS_Riss_Hausecke.jpg …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in Fliesen, Estrich - was für eine Ursache?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür kippt auf 250 cm circa 3 cm nach innen! Tolenanz okay?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Welche Fenster-Profil-Art aus Kunststoff, Optik, Nutzen und ...
- … Leider weiß ich den Fachausdruck nicht mehr (obwohl ich es grad eben erst mehrfach gehört …
- … Wir haben jetzt die Wahl zwischen profilversetzt und halb profilversetzt (Fachausdruck zumindest so ähnlich). Wir haben auch beides am Muster gesehen. …
- … den Außenrahmen übersteht und so individueller und voluminöser wirkt. Eine zusätzlich Putzkante ergibt sich außen allerdings. Die zweite Variante bekommen wir nun für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzkante, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzkante, Haus" oder verwandten Themen zu finden.