Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?

Hallo. Habe eine Frage da ich mir nicht ganz sicher bin.
Habe eine Garage mit Flachdach. Die soll jetzt ein Satteldach bekommen (also ganz normales Dach mit zwei Dachflächen.
Laut Architekt darf ich eine Maximale Höhe von 300 cm außen nicht überschreiten wegen Sichtbehinderung der Nachbarn.
Der Maximale Dachwinkel darf 45 ° nicht übersteigen.
Meine Garage ist 250 cm Oberkante Decke. Also dürfte ich noch ca. 40 cm aufmauern und noch die 10 cm für die Dachsparren auftragen. Dann wäre ich auf meinen maximalen 300 cm. Die Dachneigung bleibt bei 45 °.
Jetzt meine Frage: Von welchem Punkt werden die 300 cm maximale Höhe gemessen? Von meinem Grundstück (Ausfahrt Garage Beton) oder von den Nachbarn ihren Gärten?
Der eine Nachbar ist mit seinem Garten 40 cm und der andere Nachbar ist 50 cm tiefer als meine Betonhöhe auf der die Autos stehen.
Habe ich jetzt schon die 300 cm erreicht wegen 250 cm Decke + die Nachbarn 50 cm?
Bitte um Hilfe / Bestätigung
Danke.
Grüße aus Bayern.
  • Name:
  • Taifuhn
  1. So pauschal nicht beantwortbar ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Zunächst gilt es abzuklären, ob sich Ihr Grundstück, auf dem sich die Garage befindet, im Geltungsbereich eines Bebauungplanes befindet. Wenn ja, dann sind die Beschreibungen und Planzeichen in so einem Bebauungsplan auszulesen. Hieraus ließe sich die Frage eventuelle schon ziemlich deutlich beantworten. Sollte es keinen rechtskräftigen Bebauungsplan geben, kann die Frage hier ohnehin nicht per Ferndiagnose beantwortet werden. Diese grundsätzliche Frage kann Ihnen in der Regel Ihr Architekt schon beantworten.
  2. Bauhöhe? Jetzt mit Skizzen

    Hallo. Danke für die Nachricht. Also mein Grundstück mit nebendran separater Garage befindet sich in einer Wohngegend OHNE Bebauungsplan. Hier darf fast gebaut werden ohne eine Richtlinie vom Staat oder wer auch immer dann die Dachziegelfarbe vorschreibt usw ...
    Ich habe zur Vereinfachung als Anhang zur besseren Verständnis eine Skizze mit der Sicht auf die bestehende Garage mit den beiden Nachbarn.
    Gemessen vom Hof aus bis Betondecke Oberkante 250 cm. Ein Satteldach darf ohne Genehmigung auf ein undichtes Flachdach drauf bis zu einer maximalen Höhe von 300 cm und mit einem maximalen Winkel von 45 °.
    Bitte nochmals die Skizzen ansehen und mir eine 100 %ige Aussage bringen oder mit wenigstens einen Tipp geben wo man das nachlesen kann da ich selbst bei Google keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
    Danke schon im Voraus.
    Bayrische Grüße
  3. Anhang ...

    Anhang ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Anhang ..." auf die Frage "Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Anhang ..." auf die Frage "Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Habe ich verstanden

    Foto von Helmuth Plecker

    Hallo! Die beschriebene Situation, die Sie nunmehr mit zwei SketchUp-Skizzen unterlegt haben, hatte ich bereits verstanden. Dennoch bedarf es zur (baurechtlichen) Bewertung Informationen dergestalt, wie ich sie bereits abgefragt habe. Hinzu kommt die Frage nach den sog. Abstandsflächen-Regelungen, da der geplante Giebel grenzständig ist. Eigentlich handelt es sich bei Ihrer Frage um keine komplizierte Sache, die Ihnen Ihr Architekt doch ohne Weiteres vor Ort erläutern können muss.
  5. Also mit dem grenzständigen Giebel gibt es keine ...

    Also mit dem grenzständigen Giebel gibt es keine Probleme. Laut Architekt muss ich ab der 40 cm tiefer stehenden Rasenfläche nach oben messen. Aber er ist sich nicht ganz sicher. Er meinte man sollte einen Mittelweg nehmen. Meine Höhe und die 40 cm tiefer ergibt 20 cm + die bestehende Mauer. Aber als feste Aussage kann man das nicht bezeichnen.
    Andererseits warum ist der Garten von dem Nachbar 40 cm tiefer als mein Hof? Wenn es mir klar wäre würde ich ja nicht fragen.
    Kann man das nicht irgendwo nachlesen?
    Wenn ich gemauert habe und der Nachbar beschwert sich habe ich das Problem und nicht der Nachbar oder Architekt. Und da ich jeden Platz ausnutzen möchte ist mir das so wichtig genau zu wissen wieviel ich mauern darf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN