Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
Das wäre sehr nett,
Gruß Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern (Baujahr 1956) besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Bauarbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Durch den Anbau können sich die statischen Verhältnisse des bestehenden Gebäudes verändern. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unbedingt erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für einen Anbau pro Quadratmeter sind stark von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören:
- Bauweise: Massivbau ist in der Regel teurer als Fertigbau.
- Materialien: Die Wahl der Materialien für Fassade, Dämmung und Innenausbau beeinflusst den Preis erheblich.
- Ausbaustandard: Ein schlüsselfertiger Anbau ist teurer als ein Rohbau.
- Region: Die Baukosten variieren je nach Region in NRW.
- Handwerkerkosten: Die Preise der Handwerker können stark variieren.
Als grobe Schätzung können Sie mit 2.000 bis 4.000 Euro pro Quadratmeter für einen Anbau in Massivbauweise rechnen. Bei einem Anbau mit 7,80 x 5,00 m und 2,5 Geschossen ergibt sich eine Fläche von ca. 97,5 m² pro Geschoss, also insgesamt ca. 243,75 m². Die Gesamtkosten könnten demnach zwischen 487.500 und 975.000 Euro liegen. Diese Schätzung ist jedoch sehr ungenau und kann je nach den oben genannten Faktoren stark abweichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Anbaus kann zu Bauschäden, Feuchtigkeitsproblemen und statischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann sowohl seitlich als auch nach oben oder unten erfolgen.
Verwandte Begriffe: Aufstockung, Erweiterung, Zubau - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist eine Heizungsanlage, die Wärme zentral erzeugt und über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper in den Räumen verteilt.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Heizkessel - Massivbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Materialien errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Fertigbauweise, Holzbauweise, Mauerwerk - Schlüsselfertig
- Ein Bauzustand, bei dem das Gebäude vollständig fertiggestellt und bezugsfertig ist.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbauhaus, Eigenleistung - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für einen Anbau erforderlich?
Für einen Anbau ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (in diesem Fall NRW) geregelt. Es ist ratsam, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie lange dauert ein Anbau?
Die Bauzeit für einen Anbau hängt von der Größe, der Bauweise und dem Ausbaustandard ab. In der Regel kann man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Anbau?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für einen Anbau, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die Förderbedingungen sind jedoch oft an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, z.B. an die Energieeffizienz des Anbaus. - Welche Heizungssysteme eignen sich für einen Anbau?
Da die vorhandene Zentralheizung ausreichend dimensioniert ist, kann diese in der Regel auch den Anbau mitversorgen. Alternativ können auch separate Heizsysteme wie Fußbodenheizung oder Infrarotheizung in Betracht gezogen werden. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bauingenieur?
Sie können sich bei Architektenkammern oder Ingenieurkammern nach geeigneten Fachleuten in Ihrer Region erkundigen. Auch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein. - Was ist bei der Planung der Elektrik im Anbau zu beachten?
Die Elektroinstallation im Anbau muss den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen. Es ist ratsam, einen Elektriker mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. - Wie kann ich die Kosten für den Anbau senken?
Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim Innenausbau. Auch die Wahl günstigerer Materialien kann die Kosten reduzieren. - Was muss ich bei der Dämmung des Anbaus beachten?
Die Dämmung des Anbaus sollte den aktuellen енерgetischen Anforderungen entsprechen. Eine gute Dämmung reduziert die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
🔗 Verwandte Themen
- Anbau planen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung – so planen Sie Ihren Anbau richtig. - Baukosten im Griff: Spartipps für Ihren Anbau
Wie Sie die Kosten für Ihren Anbau senken können, ohne an Qualität zu sparen. - Anbau genehmigungsfrei: Was ist erlaubt?
In welchen Fällen Sie keinen Bauantrag für Ihren Anbau benötigen. - Energieeffizienter Anbau: Heizkosten sparen
Wie Sie Ihren Anbau energieeffizient gestalten und Heizkosten senken können. - Anbau Finanzierung: Fördermöglichkeiten und Kredite
Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Ihren Anbau gibt und wie Sie die passende Förderung finden.
-
125.000 EUR
125.000 EUR -
2.
124.800,- € -
Anbau Planung: Fachmann vor Ort für Kostenschätzung!
Halloooooo!?!
Sie sollten sich einen Fachmann vor Ort hinzuziehen, der sich die Sache mal anschaut, mit Ihnen ein Plankonzept erarbeitet und darauf eine Kostenschätzung abstellt. Von hier aus ist eine Kalkulation nicht möglich und schon gar nicht mit den wenigen Angaben, die Sie hier einstellen. Da müssen schon wesentlich mehrere Infos her, um die Sache zu planen. -
Anbau Kosten: Faustformel vs. Architektenplanung
Klar!
Das ist schon klar! Natürlich muss das richtig geplant werden. Das wird auch ein Architekt machen. Aber mich interessiert es halt schon mal ob es da auch eine Faustformel gibt, wie beim Bau eines Einfamilienhaus. Da sagt ja die Sparkasse ca. 1400 € /m²².
Gruß Frank -
Sparkasse baut Häuser? Finanzierung vs. Baukosten
-
Anbau Finanzierung: Sparkassen-Summen kritisch hinterfragen!
Danke!
Meine Güte! Hätte ja nicht gedacht das es hier sooo zugeht! Also der Finanzierungsservice der Sparkasse rechnet mit diesen Summen.
Danke für die hilfreichen Antworten! -
Anbau Schätzung: Notwendige Details für realistische Kosten!
Huhu, aufwachen bitte!
Merken Sie nicht das Sie es hier mit Fachleuten zu tun haben die Ihnen lediglich auf recht deutliche Art und Weise sagen das eine Schätzung mit den vorliegenden Informationen nicht möglich ist? Wenn Sie mal überlegen das Sie nichts über Bauweise, Zugänglichkeit, Ausstattung, Dach, usw. usf. geschrieben haben (und wenn Sie dann überlegen wie komplex eine seriöse Schätzung dann sein muss) sollte es Ihnen doch auch klar sein das hier niemand etwas brauchbares schreiben kann. -
Anbau Kosten: €1.400/m² – Fahrlässige Schätzung der Sparkasse!
Und ... aufgewacht?
Moin allerseits,
na mal ehrlich: Manchmal sind die Antworten schon etwas deftig und wer das erste mal im Forum stöbert kann da schon etwas verschreckt werden.
Trotzdem: Mit den Infos ist nichts zu wollen. Aber so was von gar nix!
Die € 1.400/m² von der Spaßkasse würde ich als höchst fahrlässig bewerten. OK , die wollen Ihnen einen Kredit verhökern. Versteh' ich ja, aber die wollen doch auch, dass Sie ihn nachher wieder zurückzahlen können, oder?
m²-Preise kann man - mit Einschränkungen - schon hernehmen. Dies dann aber eher bei klaren Bauverhältnissen (Neubau auf der grünen Wiese, keinerlei Rücksichtnahme auf bestehende Bausubstanz usw.). Bei Anbauten gestaltet sich die Kostenermittlung deutlich (!) schwieriger, da natürlich Maßnahmen am Bestand (Wanddurchbrüche, statische Veränderungen, Anbindung an bestehende Heizung ... reicht die Leistung bzw. der Pumpe? usw.) Berücksichtigung finden müssen.
Zudem wirkt sich die Bauweise und die Wahl der Materialien auf den Gesamtpreis aus.
Eine seriöse Schätzung ist mit den vorliegenden Informationen nicht mal ansatzweise möglich. Wenn Ihre Spaßkasse hier Fachleute für Kaffeesatzleserei hat, dann würde ich mich in der Tat an diese wenden ...
Grüße aus Franken
Thomas Bock -
Forum-Feedback: Konstruktive Kommunikation mit Fachleuten
Danke schön!
Woran soll ich merken das dies Fachleute sind? Das keine Aussage möglich ist kann man auch normal schreiben und gut.
Gruß Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Anbau Kosten in NRW: Preise pro m² realistisch einschätzen
💡 Kernaussagen: Eine realistische Kostenschätzung für einen Anbau in NRW erfordert detaillierte Informationen zu Bauweise, Ausstattung und Zugänglichkeit. Pauschale Angaben, wie die von der Sparkasse genannten €1.400/m², sind als höchst fahrlässig zu bewerten. Die Planung sollte unbedingt mit einem Architekten erfolgen, der die individuellen Gegebenheiten berücksichtigt. Forum-Nutzer wiesen darauf hin, dass die anfänglichen Informationen des Fragestellers für eine seriöse Schätzung unzureichend waren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anbau Kosten: €1.400/m² – Fahrlässige Schätzung der Sparkasse! betont wird, sind pauschale Quadratmeterpreise, insbesondere von Finanzierungsinstitutionen, mit Vorsicht zu genießen. Diese berücksichtigen oft nicht die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des jeweiligen Bauprojekts.
💰 Kosten: Die tatsächlichen Baukosten für einen Anbau hängen von zahlreichen Faktoren ab, darunter die Bauweise (Massivbau, Fertigbau), die verwendeten Materialien, die Ausstattung (Heizung, Sanitär, Elektrik) und die Zugänglichkeit des Baugrundstücks. Auch Wanddurchbrüche und die Anbindung an die bestehende Bausubstanz spielen eine wesentliche Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine realistische Kostenschätzung für den Anbau zu erhalten, sollte ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden, wie im Beitrag Anbau Planung: Fachmann vor Ort für Kostenschätzung! empfohlen. Dieser kann ein Plankonzept erstellen und darauf basierend eine detaillierte Kostenschätzung abgeben. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Planung, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt, ist entscheidend für den Erfolg des Anbauprojekts und hilft, unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Expertise eines Architekten ist hierbei unerlässlich, um die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten optimal zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Ermitteln der zu erwartenden Baukosten …
- … Unabhängige Beratung des Bauherrn bei der Baukostenplanung …
- … Objekt: Anbau eines EinfamilienhausesBauherr: Fam. S. Mollenhauer, 40880 RatingenKurzbeschreibung: Zweigeschossiger Anbau mit …
- … Ing.- Büro für Baukostenermittlung …
- … Beratung / Planung / Statik / Baukostenermittlung …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Umbauten /Anbau …
- … Energieeinsparpotenzial sind Verblendschale mit hochwertiger Dämmschicht deutlich leistungsfähiger. Was die Erstellungskosten betrift, kann ein WDVS lediglich kurzfristig betrachtet günstiger sein. …
- … zweischaligen Wand mit Verblende - oder Klinkerfassade fallen praktisch keine Wartungskosten an, während bei der ein schaligen Wand schon nach wenigen Jahren …
- … den drastisch gesenkten Energieverbrauch, sondern auch durch den Entfall späterer Wartungskosten. …
- … - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung ist ziemlich einfach Eine Kellerdeckendämmung schließt das Energielücke. Die …
- … acht Zentimeter dick sollte die Dämmung sein, dann sinken die Heizkosten erheblich und der Wohnkomfort im Erdgeschoss verbessert sich merklich. Nicht nur …
- … nichtbrennbar (A1) und gleichzeitig Schalldämmend.Mit Calcium Silikat Systeme sparen Sie Energiekosten und Schimmelpilz dauerhaft vertreiben mit der Sie ein Wohlfühlklima für sich …
- … befürworte und Gegner. Technisch einwandfrei ausgeführt und gewartet bekommt man ein kosten günstig Fassade gegenüber Traditionellen Bauweise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- …
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Betriebe. …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … um die Angemessenheit von Montagekosten für Solarthermie-Anlagen zur Heizungsunterstützung. Es werden verschiedene Aspekte wie die Ausrichtung der Kollektoren, die Wahl der Solarflüssigkeit, die Möglichkeit der Selbstmontage und die Amortisation der Anlage diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Sinnhaftigkeit und den verschiedenen Meinungen dazu. …
- … ✅ Empfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Installateure und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen). …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Pufferspeicher, Pelletheizung, Speichergröße, Berechnung, Hargassner, Solarthermie, Heizungsanlage, Warmwasser, Heizkosten …
- … führen, insbesondere wenn er nicht ausreichend isoliert ist. Zudem entstehen unnötige Kosten. …
- … oder Gaskessel (Ölkessel, Gaskessel) ohne Zusatzkomponenten angeschlossen werden. lediglich die Kessel-notwendigen Anbauteile (Rücklaufanhebung, evtl. hydraul. Weiche, etc.) sind zu installieren. Der angebotene …
- … Solaranlage: Amortisation & steigende Energiekosten …
- … Irgendwo muss man auf die Kosten schauen. …
- … 💰 Kosten: Die Anschaffung einer Solaranlage ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, die sich aber langfristig durch Einsparungen bei den Heiz …
- … kosten amortisieren können. Die Amortisation hängt von den Energiepreisen und der Effizienz …
- … der Anlage ab, wie im Beitrag Solaranlage: Amortisation & steigende Energiekosten diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
- … Ölpellets als Heizalternative? Erfahren Sie mehr über Kosten, Umweltbilanz & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Brennstoff, Kosten, Umweltbilanz …
- … Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und Umweltbilanz von Ölpellets mit anderen Heizsystemen, bevor Sie eine …
- … Was kosten Ölpellets?Die Kosten für Ölpellets sind in der Regel höher als …
- … Ölpellets vs. Holzpellets: Heizwert & Kosten – Ersteinschätzung …
- … einen 25 KG Sack + 0,5 Liter Öl. Habe grad wg. Versandkosten angefragt. …
- … Landwirte zu, Getreide energetisch zu nutzen. Dabei spielen die steigenden Energiekosten, die niedrigen Getreide-Preise sowie die rechtlichen Hintergründe eine Rolle. Die TA …
- … Anbauseitig hat die EU die Möglichkeiten zur energetischen Nutzung von Getreide und Raps bereits geschaffen, beide dürfen auf Stilllegungsflächen für den Nichtnahrungsbereich produziert werden. Doch so lange die emissions- und genehmigungsrechtlichen Hürden existieren und am Markt noch keine ausgereiften technischen Lösungen zur Getreideverbrennung vorhanden sind, steht der Durchbruch für den Biobrennstoff noch aus. …
- … Ölpellets als Heizalternative: Erfahrungen, Kosten & Umwelt …
- … 💰 Kosten: Ölpellets können potenziell kostengünstiger sein als Holzpellets, wie im Beitrag Ölpellets vs. Holzpellets: …
- … Heizwert & Kosten – Ersteinschätzung erwähnt. Es ist jedoch wichtig, die Gesamtkosten inklusive möglicher Anpassungen am Heizsystem zu berücksichtigen. …
- … und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Vergleichen Sie die Kosten und Umweltbilanz von Ölpellets mit anderen alternativen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
- … Wasserführender Kaminofen für Anbau gesucht? Infos zu Größe, Heizleistung, Kosten & Auswahlkriterien. Tipps vom Experten …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizleistung, Anbau, Größe, Kosten, Auswahl, Heizsystem, wasserführend …
- … Heizung, Kaminofen, Anbau, Energieeffizienz, Installation …
- … Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für …
- … Anbau? Tipps zur Auswahl …
- … Folgendes, ich plane für das nächste Frühjahr einen Anbau. (Grundfläche 4,5 x 4,5, Keller, EGAbk., OGAbk.) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen für Ihren geplanten Anbau suchen. Bei der Auswahl sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: …
- … Heizleistung: Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus und dem Wärmebedarf ab. Eine Heizlastberechnung ist empfehlenswert. …
- … Welche Heizleistung benötige ich für meinen Anbau?Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus, …
- … der Heizung genutzt werden. Dies kann zu einer Reduzierung der Heizkosten führen. …
- … Kaminofen-Kosten: Lieber mehr investieren! Kompetenz wichtig …
- … Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten …
- … Anbau, wobei Aspekte wie Heizleistung, Kosten und die Notwendigkeit eines zweiten Kaminzugs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 30° Vordach vs. 55° Hauptdach – Neigung, Erreichbarkeit & Kosten?
- … oder Hauptdach (55°) installieren? Vor- & Nachteile der Dachneigung, Erreichbarkeit und Kosten hier vergleichen! …
- … Wir haben dort ein Dach auf dem Anbau mit einer Dachneigung von 30 °. Das Hauptdach hat eine Neigung …
- … einfachere Erreichbarkeit des Vordachs kann die Installation und Wartung vereinfachen und Kosten sparen. …
- … um die Wirtschaftlichkeit zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Montagekosten und den erwarteten Ertrag. …
- … Ein Flachkollektor ist ein einfacher und kostengünstiger Solarkollektor, der aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer …
- … des Daches vereinfacht die Installation und Wartung der Solaranlage. Dies kann Kosten sparen, da weniger Aufwand für Gerüstbau oder andere Hilfsmittel erforderlich ist. …
- … Kosten einer Solaranlage zur WarmwasserbereitungÜberblick über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Solaranlage. …
- … 18er Rohr im vgl. zum 15 er? abgesehen von höheren Platzbedarf, kostendifferenz für Rohr und Isolierung? …
- … Kosten & Stromverbrauch! …
- … Solaranlage: Dachneigung, Rohrdurchmesser & Kostenoptimierung …
- … 55° Hauptdach), die Dimensionierung der Solarkreisleitung (Rohrdurchmesser) und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Die Wahl des Hauptdachs wird aufgrund besserer Winterleistung …
- … 💰 Kosten: Ein größerer Rohrquerschnitt bedeutet höhere Kosten für Solarflüssigkeit und einen höheren Stromverbrauch der Solarpumpe, wie im …
- … Beitrag Solaranlage: Größerer Rohrquerschnitt – Kosten & Stromverbrauch! erläutert wird. Daher sollte die Dimensionierung sorgfältig erfolgen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Vergleich: ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec – Welcher Kessel passt in kleinen Heizungskeller?
- … Pelletkessel, ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec, Heizungskeller, Vergleich, Heiztechnik, Pelletheizung, Kosten …
- … Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die Installations- und Betriebskosten. …
- … Sie sind CO2-neutral und können im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen kostengünstiger sein. Zudem gibt es staatliche Förderungen. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletkessels?Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis und dem Wärmebedarf …
- … ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Kosten geringer sein, da Pellets oft günstiger sind. Hinzu kommen Kosten für Wartung und Strom. …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeVergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl, Gas oder Wärmepumpe. …
- … EcoTec ist doch wohl ein Anbaubrenner zu einem bestehenden Kessel. Also nur der Brenner. Der Kessel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau Kosten pro m²: Preise in NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau, Kosten, m2, NRW, Doppelhaushälfte, 2.5 Geschosse, Baujahr 1956, Preise, Baukosten, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!