Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Visualisierung

Planungssoftware ARCON 5.0+ zu verkaufen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Planungssoftware ARCON 5.0+ zu verkaufen

Hallo liebe Leute, da es hier am ehesten gebraucht wird. Nachdem ich meine Hausplanung zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe verkaufe ich obige Planungssoftware. Bei Interesse bitte E-Mail unter alive@manager.de mit Preisvorstellung.
Viel Grüße
  1. hä!?

was hat arcon mit Architektur zu tun?
  2. biete 4,99 DM

biete 4,99 DM
  3. So viel?

So viel?
  4. falsche Kategorie

nicht Architektur, sondern spielzeug für Bauherrn
  5. zur Info

damit die Bauherren mal wissen, worum es geht:
    arcon ist tatsächlich ein spielzeug und
    Architekten arbeiten mit programmen wie
    ArchiCAD, Microstation, vector works, nemetschek allplan, Ribcon etc. etc.  -  diese professionellen Programme gibt es so ab 10.000 DM aufwärts zu kaufen.
    Statt das Geld für Arcon auszugeben, sollten sich Bauherren lieber ein oder zwei Abos einer guten Fachzeitschrift zulegen.. (Baumeister, Arch+, db, etc..)
    da habt ihr echt mehr von ...
    @alive ... und was macht die Baustelle? ;--)
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Spielzeug stimmt.

Trotzdem für den Bauherren zu gebrauchen. Ich habe damit auch etwas herumexperimentiert. Unter anderem musste ich damit z.B. unsere Pläne "überarbeiten" (Kellermauern etwas eingerücken und Garage drangebasteln), damit mein Architekt (Werkspläne waren noch nicht fertig) etwas in der Hand hatte um einen Plan für die Absteckung der Fundamente bzw. die Einmessung des Schnurgerüstes zu entwerfen.
    Wer meine Beiträge (und damit meine Probleme mit dem Architekt) kennt, weiß was ich meine.
    Um sich sein Traumhaus etwas besser vorstellen zu können und zum Ausprobieren, wie was aussieht, ist ARCON auf jeden Fall zu gebrauchen.
    UND
    Die Nutzung ist kostenlos und wird nicht nach HOAIAbk. abgerechnet (bitte nicht als Provokation werten). Den Architekten soll und kann das Programm natürlich nicht ersetzen.
    ARCON wird übrigens von einigen Hausanbietern zur Verkaufsberatung eingesetzt.
    Freilich Spielzeug, ist aber nicht unbedingt sinnlos.
  7. Mehr als nur Spielzeug

Arcon in der Plusversion (wichtig) ist mehr als nur ein Spielzeug, man muss nur damit umgehen können. Und daran mangelt es bei den meisten, denn man muss sich Aufgrund einiger leider nötiger Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen.
    Klasse ist die Visualisierung eines Bauvorhabens. Für die Werkpläne kann man die mit Arcon erstellten Objekte problemlos in CAD-Programme exportieren.
    Wichtig hier aber: nur die Plusversion ist geeignet, die anderen sind wirklich nur was für Privatanweder um ihre Vorstellungen für den Architekten oder die Fertighausfirma Sicht- und begreifbar zu machen.
  8. Doch nur Spielzeug für Bauherren und Billig-Anbieter!

Architekten, die mit Arcon arbeiten? Hähä. Ich bin zwar kein Architekt, aber die tun mir leid, sich mit so einem Kinderkram abmühen zu müssen. ++++
    Schon mal etwas von Palladio (auf Basis AutoCAD) gehört, vor allem gesehen? Arcon+ = Opel Agila (Erst aja, dann haha) / Palladio = Audi S8. Da tun sich Welten auf.
    Architekten mit Arcon kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Sorry
  9. Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ...

Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ist, aber man kann mehr mitmachen als viele glauben, muss aber halt Aufgrund der vielen Tücken nur sehr viel Zeit investieren um sich einzuarbeiten. Für Architekten ist es ideal um dem Bauherren das Ergebnis schon mal im vorhinein zu präsentieren.
    Mein Haus habe ich mit Arcon entworfen und die Werkpläne sind dann mit Procad erstellt worden.
  10. Jauuuuuuuuuuuuuuuu ...

Jauuuuuuuuuuuuuuuu endlich sind wir mal einer Meinung ...
  11. Also doch mehr Visualisierungs-Proggy

als Planungssoftware? Also eine ehrliche Handskizze vom Architekt oder Generalunternehmer/Generalübernehmer wäre mir dann lieber, als wenn man mir eine Arcon-Zchn. vorlegt. Da stimme ich mit Zack, ääh Rossi usw. überein.
  12. Der Vorteil liegt darin,

das man dem zukünftigen Bauherren schnell und unproblematisch das Haus "zusammenbasteln" und in 3D präsentieren kann. Das mach auf jeden Fall mehr her wie eine Skizze.
  13. 3D ist genauso verführerisch ...

3D ist genauso verführerisch wie untauglich. Weil:
    • das Objekt müsste sich zur Beurteilung in die reale Umwelt integrieren lassen
    • sich 3D-mäßig niemand beim Hinsetzen auf die Toilette am viel zu dicht "herangeplanten" Wachbecken den Kopf oder ein anderes Körperteil anschlägt.

Daher: Als Ersatz für Bleistift und Lineal taugt es demjenigen, der viel Zeit in die Einarbeitung mitbringt. Dies muss dann jeder für sich real bewerten. Schließlich schreibt  -  so unterstelle ich mal  -  eine große Zahl der hier Mitschreibenden/Mitlesenden einen Breif auch nicht mehr von Hand, sondern mit einem Textverarbeitungsprodukt.

14. Vorteile unbeschnitten, nur

dann reicht auch ein Proggy von Data-Becker oder der Einrichtungsplaner von der Deutschen Bank für 5 €, auch für Bauherren aus, die kein räumliches Vorstellungsvermögen haben.
    Sage ich doch, mehr Visualisierung als Planung. "Zusammenbasteln" ist gut gewählt ...
    Schönen Abend noch
  15. Nochmal: Arcon kann mehr!

Mit den Programmen für 5 € oder von Data Becker kann man die Plus Version beim besten Willen nicht vergleichen, denn dabei handelt es sich meist um light Versionen von Arcon die auf das nötigste begrenzt wurden. Lassen Sie sich Arcon + mal von einem Profi vorführen, sie werden erstaunt sein über die Möglichkeiten.
    Nur muss man halt leider viel Zeit mitbringen um das alles zu lernen, den vieles was auf den ersten Blick unmöglich scheint geht mit dem nötigen Wissen doch.
    Und mit einer Handzeichnung, die ja meist doch recht ungenau ist, kann man das ja nun wirklich nicht vergleichen. Das wäre so als wenn Sie einen Schmierzettel mit einen Computerausdruck gleichsetzen.
    Mal 2 Links zur Ansicht:
  16. Computer sind dumm

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Sollte doch klar sein. Mit einem Profi (CAD) Programm wird der Entwurf noch lange nicht zu einem architektonischen Leckerbissen. ---
    Genauso kann man auch mit Arcon gute Entwürfe erstellen. ---
    Also an Hand der vewendeten Software auf die Qualität des Entwurfs zu schließen ist doch etwas sehr weit hergeholt. ---
    Und, wie haben denn Architekten vor wenigen Jahrzehnten ohne GHz-Pentium die Entwürfe erstellt?
  17. Wenn es nichts könnte, dann wäre es ja nicht mehr am Markt

Kurz zusammengefasst:
    Das arcon+ für das Geld etwas leisten muss und kann, steht außer Frage. Nur: Für Bauherren bleibt es eine nette teure Spielerei, für Hausanbieter als Präsentationsprogramm vielleicht brauchbar, für Architekten völlig indiskutabel. Das ist m.E. das gefährliche an diesen Semi-Professionellen Programmen: Weder Fisch noch Fleisch.
    Lassen Sie sich einmal zeigen, was die neuen releases von ArchiCAD und Autodesk Palladio "auf der Pfanne haben". Wer es mag und für sinnvoll hält, kann ja die Investition wagen. Nur der Zeitaufwand, alle Features zu nutzen, steht in keinem Zusammenhang zum Ergebnis.
  18. @Ebel

Könnte es sein, dass hier Planungs- mit Entwurfsproggies verwechselt werden. Arcon+ bleibt für mich ein Entwurfsproggy, also ein besserer Millimeterpapierblock. Damit lässt sich nur wenig durchplanen und detailengineeren.
  19. Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen ...

Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen: Mit Arcon erstellen Sie den Grundriss und machen die Visualisierung, für Deailpläne, wie etwas Elektro uns Sanitärinstallition verwenden sie die jweilige geeignte Software. Ist ja so sogar in der Bedienungsanleitung von Arcon erwähnt. Aber durchplanen, auch maßgenau, und Detailausarbeitung lässt sich mit Arcon schon machen.
    Zur Detailausarbeitung noch ein schönes Beispiel:
  20. Unter der fortgeschrittenen Uhrzeit hat die Rechtschreibung etwas ...

Unter der fortgeschrittenen Uhrzeit hat die Rechtschreibung etwas gelitten, ich bitte um Nachsicht.
  21. Einarbeitungszeit braucht man aber trotzdem.

Wie aus meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, ich habe es auch (zwar nur die 4+ aber egal). Den Beiträgen, das ARCON nichts für Architekten ist muss ich aber trotzdem zustimmen.
    Ich habe z.B. es nicht fertiggebracht, das Gelände so zu gestalten, das es auf unsere Verhältnisse gepasst hat.
    Telefonat mit dem Kundendienst: "Das geht nicht. "
  22. Geht doch aber nur mit einem Trick Sie ...

Geht doch, aber nur mit einem Trick.
    Sie müssen die Facettenlänge auf das Mindestmaß, bei der 4er Version glaube ich 16 cm verringern und können dann mit Höhenpunkten das Gelände modelieren.
    Bei Fragen und Problemen ist übrigens das Forum auf der MB-Homepage hilfreicher als die Herstellerhotline, den im Forum sitzen die wahren Experten.
    Ich sagte ja schon, sie glauben nicht was man mit Arcon alles machen kann, wenn man nur die richtigen Tricks kennt.
  23. Kann sein,

ist mir aber jetzt egal. Ich habe nur evig versucht unser Gelände, so wie es dann mal aussehen soll darzustellen. Jetzt steht das Haus und es ist OK so. Allerdings nutze ich Arcon trotzdem noch für die Planung der Inneneinrichtung. Ist für mich sehr hilfreich.
    Als Zusammenfassung kann ich von mir aus nur sagen, für den Bauherren ist ARCON ein sehr gutes (Spiel-) Programm.
    Allerdings ohne dieses (Spiel-) Programm hätte ich auch alt ausegesehen. Unser Verkäufer wollte uns z.B. die Grundpläne erst überreichen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Die Grundrisse der Grundlage für unser Haus waren jedoch in einer Zeitschrift veröffentlicht. Also habe ich da die Maße abgenommen, die besprochenen Änderungen eingearbeitet und das Ganze mit ARCON dargestellt. Der hat zwar etwas dumm gekuckt, als ich dann auf einmal die Pläne hatte. Aber wem hatte ich das zu verdanken? Das war die Software ARCON.
    Wenn ich einem Bauherren mal einen Tipp geben darf, das Programm ist wirklich gut (trotzdem gewöhnungsbedürftig). Aber nicht die aktuellste Version kaufen. Bei Pearl gibt's die vorletzte relativ günstig. Die reicht dann auch (jedenfalls für den Bauherren).
  24. Nochmal "Nachsicht der fortgeschrittenen Uhrzeit"

also bitte Text nicht auf Rechtschreibfehler prüfen (mir stehen selber die Haare zu berge).
  25. Stellungnahme

Liebe Leute -
    meine Anzeige diente nur dazu eine Programm das ich als Privatanwender nützlich fand und was original über 1000 Dm kostet zu verkaufe  -  weil ich meine Entwürfe damit beebdet habe.
    Dieses Tool hilft nach meiner Ansicht bei folgenden:
    • Wie sollte das Haus aussehen
    • wie Passen meine Möbelk in die Räume
    • Wie ist der Gesamteindruck von allen Seiten

Ich konnte mit dem Tool mir also mal Gedanken machen wie die Raumeinteilung aussehen kann. Ich lebe nun mal in einen 3D Welt und reine 2D-Pläne können mir nicht den Eindruck von den Dimensionen eines Raumes vermitteln.
    Da jede Änderung die man später beim Architekten macht und jeder QM den man Einsparen kann weil man sich über seine Wünsche im klaren ist kostet weitausmehr als Das Programm.
    Wer also ernsthasftest Interesse hat das Programm zu erwerben sollte mir eine E-Mail mit Preisvorstellung schicken. Da Software kein Verbrauchsgut ist (als im Neuwertigen Zustand ) erbitte ich nur ensthafte Angebote. Preisvorstellung ca. 20 % unter Neupreis.
    alive@manager.de

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ARCON, Planungssoftware". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungssoftware nutzen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10090: Planungssoftware ARCON 5.0+ zu verkaufen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - provokante Frage: Warum immer Architekt?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Planungssoftware
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen Caldea von Paradigma
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erfahrungswerte für Kostenabschätzung gesucht
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalm = Satteldach
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ARCON, Planungssoftware" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ARCON, Planungssoftware" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN