Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: software

Arcon vs. Traumhausdesigner
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Arcon vs. Traumhausdesigner

Hallo an alle die bereits ihr Haus planen!
Mit welcher Software plant Ihr? Welche Vorteile bzw. Nachteile besitzen Arcon oder Traumhausdesigner von Data Becker? Wie kompliziert sind diese Programme? Was habt Ihr bei der Planung vermisst?
Viele Grüße,
Angela
  1. Arcon

Ist der Traumhausdesigner nicht auch eine abgewandelte Hobby-Version von Arcon?
    Prinzipiell würde ich nur zu einer Plus Version (Profi-Version) von Arcon raten, da nur diese mehrere Gebäude (z.B. für tiefergesetzte Garage erforderlich), Architektengerechte Darstellung, Wohnflächenberechnung, Schnitte (und damit Seitenansichten!), ... ermöglicht.
  2. Arcon ist ein gutes Programm,

auch wenn die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe es nur nicht geschafft, das Gelände so zu verzerren, das es den Gegebenheiten bei uns entspricht. Aber von den Funktionen .. ich kann nur sagen Spitze. Ich habe die Version 4.1+. Was bei den Versionen ohne + alles fehlt weiß ich jetzt auch nicht (steht zwar in der Beschreibung, die finde ich aber gerade nicht).
  3. ARCON ist zu empfehlen

Hallo,
    also ich nutze auch die 4.1+ Version und bin begeistert, alle Funktionen die man braucht sind drin (Schnitte, Berechnungen etc..
    An die Bedienung gewöhnt man sich ... und Tipp an Steffen: um das Gelände anzupassen kann man Hähenpunkte setzen, vorausgesetzt man weiß die Höhenangaben vor Ort ...
    P. S: Unseren Traum vom eigenen Haus haben wir auch mit arcon geplant! siehe Link ...
    Grüße andere
  4. Vielen Dank

für Eure Antworten. Ich hatte auch schon zu Arcon 4.1+ tendiert. Das Programm erscheint mir doch professioneller als Traumhaus Designer.
    Die anderen Versionen von Arcon, waren entweder zu teuer, oder sie erfüllten nicht die Voraussetzungen, um optimal ein Haus zu planen. Zumindest erschien es mir so.
    Habt Ihr das Programm direkt bei Arcon gekauft, oder in Geschäften bestellt, oder ...?
    Angela
    PS: Ist dies nicht ein trübsinniges Wetter? Jetzt könnte man sehr schön vor dem Rechner sitzen und planen!
  5. bisschen Spaß gegen das trübsinnige Wetter :-)

siehe Link *duck*.
    Ist natürlich nicht ernst gemeint  -  jede/r wie sie/er mag ... Ich habe mein Haus mit einer Grafiksoftware zweidimensional geplant  -  alles andere war Vorstellungskraft  -  die notwendigen Erläuterungen für meine bessere Hälfte waren allerdings nur mit perspektivischen Handskizzen zu schaffen ... Gruß Ulf
  6. Arcon

Vielleicht kann man es preisgünstiger ersteigern? Bei eBay finden sich auf Anhieb 17 Angebote, es wird allerdings in den unteren Preisklassen schon kräftig geboten und ich bin nicht auf dem laufenden, was es regulär kostet.
  7. ca. 600 (Vs. 5) bis ca. 1500 (Vs 6) DM

ca. 600 (Vs. 5) bis ca. 1500 (Vs 6) DM
  8. Nönö, stimmt net ganz:

Version 5:275,00 EUR
    Version 5+: 1.125,00 EUR
    Version 6+: 1.375,00 EUR
    Unterschied zwischen + und nicht + kann bei den MB-Software nachgelesen werden.
    Gruß, Thomas
  9. Moin Moin Andrea,

die Frage Arcon vs. Traumhausdesigner lässt sich m.E. pauschal nicht beantworten. Was erwartest Du von einem Haus"planungs"Programm? Wenn es nur als "besserer Karopapierersatz" dienen soll, dann würde ich die abgespeckte Arcon-Variante empfehlen (20,- DM, BMI BRAAS Dachdesigner). Soll es aufwendiger sein, dann würde ich zu Arcon rel. 4+ und höher tendieren. Sollen noch mehr Features sein: ArchiCAD oder AutoCAD mit Architektur-Bibliothek. Aber bei deren Investitionskosten würde ich dann doch eher den Gang zu Fachleuten aufnehmen :-)
  10. Moin, Moin, Frank

das kommt davon! Alle Threads gleichzeitig bearbeiten :-) Und schon wird "Andreas  -  s = Andrea" die hier diesmal aber gar nicht dabei ist. Grüße an Angela
  11. Hallo Gerd vielen Dank für Deine Unterstützung ...

Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. An Frank: Nichts für Ungut.
    Wir haben uns schon für Arcon 4.1+ entschieden. Wir möchten ein wenig selbst planen können. Bei allen älteren Versionen erschien uns dies nicht möglich. Alle neueren Versionen sind uns zu teuer, da wir auch nicht die Erfahrung mit dieser Software haben. Jörg hat zwar AutoCAD Kenntnisse, aber man weiß ja nie. Außerdem soll der Architekt auch noch etwa zum Arbeiten bekommen.
    Auf unseren ersten Entwurf müsst Ihr allerdings noch ein wenig warten. Es wird wohl erst in der Winterzeit mit dem Planen losgehen.
    Vielen Dank und einen schönen Montag,
    Angela
  12. Sorry Angela,

am Morgen muss ich oft auf die "Cheftaste" drücken, da schmeißt man leider die Namen durcheinander, wenn man wieder loslegt  -  mit dem Schreiben.
  13. Wohnungsplaner für lau ...

Tipp für alle Knauserbacken und Geizhälse:
    Wüstenrot/Württembergische geben eine CD-ROM heraus. Die nennt sich "Freude am Wohnen" und enthält u.a. eine Vollversion des "3D-Wohnungsplaner" von DataBecker. Normalerweise für eine Schutzgebühr von 25,- Märker zu erhalten. Die werden aber in der Regel kostenlos unters Volk geworfen. Einfach mal nachfragen. Zum ersten "Planen" reicht es allemal  -  mehr auch nicht. Aber für lau ... : =>
  14. Arcon nicht direkt bei MB-Software kaufen

Ältere Versionen wie 4.1 werden z.B. in Bauzeitungen oder bei Internet-Softwarehändlern günstig angeboten (z. b: softwarehouse.de ).
    Achtung: Die verschiedenen Versionen sind oft nicht untereinander kompatibel, also Vorsicht wenn sie ihr Haus z.B. mit 4.1 planen und dann die Datei an den Architekten oder Statiker schicken und der hat z.B. 3.0 oder 5.0. Da wird dann schon mal aus einem Satteldach ein Walmdach!
    Und noch was, vor dem Setzen von Höhenpunkten die Facettenlänge auf das kleinste Maß verringern, sonst klappt es nicht das Grundstück in der Höhe zu modellieren.
    Wichtiger Tipp: kompetente Hilfe gibt es nicht beim Support, sondern im Arcon Forum auf der MB-Seite. Da helfen Profianwender die zu jedem Problem bei Arcon eine Lösung wissen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Arcon, Traumhausdesigner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10060: Arcon vs. Traumhausdesigner
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung per PC
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 'Hautraum'-Entwurf=> Eure Meinungen
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Verbesserter Entwurf Fam. Köhler! +Antworten auf eure Fragen
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Arcon vs. Traumhausdesigner
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Visualisierungssoftware ...
  8. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - zu: empfehlenswertes Programm
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Data Becker SW zum einscannen?
  10. BAU-Forum - Neubau - RSK Bauunternehmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arcon, Traumhausdesigner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Arcon, Traumhausdesigner" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN