Gibt es immer noch keine Erfahrungen mit Solus II 1050 L Schichtenspeicher?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gibt es immer noch keine Erfahrungen mit Solus II 1050 L Schichtenspeicher?

Foto von Martin Outl

In diesem Subforum wurde als Beitrag 180 schon vor einiger Zeit mal danach gefragt, aber es blieb ohne Antwort. Also getreu dem Motto, dass alte Diskussion nicht fortgesetzt werden, sondern neuangestossen werden, hier noch mal meine Frage:

Ich schaue mir auch gerade diese "Solus II 1050 L Schichtenspeicher" Lösung für unseren Neubau (200 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.), Gasbrennwert, spätere Nachrüstung von Holzkamin mit Warmwassertasche) an und würde diese zusammen mit ca. 15 m² Flachkollektoren (6* € AR von Wagner) betreiben.
In den letzten 2 Jahren sollte es doch irgendwelche Erfahrungen mit dieser Consolar Lösung geben oder?
Mich interessieren Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) zu Systemen mit externen (Platten-) Wärmetauschern für Brauchwasser und auch für Solarkreis (wie die Lösungen von Sonnenkraft, Eisenbeiss oder Sandler).
Martin@o21.de

  1. Erfahrungen gibt es reichlich,

    nur nicht mit dem "Solus", sondern mit dem Schwesterprodukt "Optima" von Paradigma. Haben wir bisher 18 mal in allen Größen eingebaut. Seit einem Jahr aber nur noch den "Optima Power IsoPlus" mit dem doppelt großen Warmwasser-Wärmetauscher. Dadurch wesentlich höhere Warmwasserleistung und -Komfort.
    Was mich an der Beschreibung Ihrer Anlage indes sehr verstört, ist die Kombination eines perfekt schichtenden Pufferspeichers zum teilsolaren Heizen mit Flachkollektoren. Niemals würde ich einem Kunden diese Anlagenzusammenstellung empfehlen. Schauen Sie doch mal auf meine Homepage, dort stehen die wichtigen Argumente für und wider. Was ich (leider) dort vergessen habe: Für die Wärmeleistung von 15 m² Flachkollektoren reichen schon ca. 11-12 m² Vakuumröhren. Also ist der Preis von Röhren bezogen auf die Leistung fast gleich. Aber der Wärmeertrag (= kWh) ist bei Röhren deutlich höher durch die wesentlich bessere Ausbeute in der Übergangszeit und im Winter.
    Postings zu Ihren Favoritenspeicher (Schwestermodell) und Grundlegendes finden Sie in den weiterführenden Links.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Vakuumkollektoren

    Die allgemeine Bevorzugung von Vakuumkollektoren bei solarunterstützter Beheizung kann ich nicht nachvollziehen.
    Nach meinem Eindruck liegt der Preisunterschied zwischen Vakuum- und Flachkollektoren (Vakuumkollektoren, Flachkollektoren) bei den meisten Anbietern eher 2, x zu 1 und nicht 1,3 zu 1.
    Gravierend leistungsfähiger sind Vakuumkollektoren in den Monaten November, Dezember und Januar. Man hat aber nicht so viel davon, weil in diesen Monaten die Sonne kaum scheint.
    Ich möchte hier einmal 10 m² Vakuumkollektoren mit 15 m² Flachkollektoren vergleichen und ideale Südausrichtung unterstellen.
    In den Monaten November bis Januar beträgt die verfügbare Sonnenenergie 1 kWh je Tag und m². Falls der Vakuumkollektor 60 % und der Flachkollektor 30 % ausnutzt erhält man bei Vakuumkollektoren 6 kWh und bei Flachkollektoren 4,5 kWh. In beiden Fällen würde die Energiemenge noch nicht einmal fürs Brauchwasser reichen. An Heizungsunterstützung ist per Saldo nicht zu denken. Was nicht ausschließt, dass an einzelnen Tagen durchaus ein ordentlicher Ertrag reinkommt.
    Außerhalb dieser Monate sind die Leistungsunterschiede nicht mehr gravierend und die Sonne scheint wesentlich intensiver. Schon im Februar ist fast die doppelte Sonnenenergiemenge verfügbar. Dann bringen aber auch beide Kollektortypen vernünftige Temperaturen.
    Der Leistungsvergleich würde im obigen Vergleich nicht mehr zu Gunsten der Vakuumkollektoren ausfallen.
  3. Schwesterprodukt "Optima" von Paradigma oder Solus von Consolar

    Foto von Martin Outl

    Ich hatte schon gelesen, dass die Speicher "Optima" von Paradigma und "Solus" von Consolar Schwesterprodukte sind. Wenn ich es richtig sehe, sind sie die Speicher baugleich. Aber Consolar und Paradigma bieten jeweils ihre eigenen Steuerungen an. Gibt es da eindeutige Vor- oder Nachteil (Vorteil, Nachteil) der Steuerungen? Wie beschrieben, möchten wir im low-flow oder Matched-Flow Betrieb Flachkollektoren neben einem Gasbrennwertgerätes anschließen und später auch einen Kaminofen mit Wassertasche hinzufügen. Dazu sollen sich alle Temperaturen und sonstige Zustände digital auslesen und protokollieren lassen (zur AnlagenAnalyse). Die Consolar Software habe ich übrigens schon ausprobiert (ist kostenlos im Download bei
  4. Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren

    Foto von Martin Outl

    Bisher bevorzuge ich Flachkollektoren (6* € 20 AR von Wagner) für unsere Anlage, weil wir genügend Dachsüdfläche (38 Grad) haben und ich Flachkollektoren als haltbarer einschätze. Ich habe schon mal gedacht, ob man eventuell zu 4 Flachkollektoren noch 2 Röhrenkollektoren nachschalten kann, um die mittlere Temperatur noch etwas hochzutreiben. Aber ich glaube, das geht-funktioniert nicht, da sogar unterschiedlichen Solarflüssigkeiten gebraucht werden.
    Die Euro20 AR Kollektoren sollen übrigens absolute Spitze in der Leistung sein. Ich weiß aber gerade nicht wie diese relativ zu Röhrenkollektoren stehen in der Leistung und im Preis.
    Als Heizungsunterstützung ( Fußbodenheizung (FBHAbk.)) sollen die Solarkollektoren dienen  -  auch an "sonnigen" Wintertagen auch wenn der Gasbrenner die Temperaturen dann noch ein "bisschen" anheben muss.
    (Für die sinnvolle Solarnutzung im Sommer suche ich langfristig auch noch ein Lösung  -  dafür gibt es dann mal eine Extrafrage.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN