Hallo zusammen,
ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große "Wohnung".
Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen.
Kann das funktionieren? Wo bestehen meine Denkfehler?
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen
Marcel
Solaranlage Gartenhaus
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage Gartenhaus
-
Denkfehler? Jain
Moin,
solche Speicher gibt es zu kaufen. Ähnlich diesem hier:Ich denke bei einem "herkömmlichen" Speicher langt die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Gartenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11441: Solaranlage Gartenhaus
- … Solaranlage Gartenhaus …
- … ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst …
- … frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Solaranlage mit Schwerkraft funkionierte. Habe außerdem gerade einiges über Temperierung gelesen, wodurch …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man bei max …
- … Das ganze klingt nach einem älteren ganzjährig bewohnten Gartenhaus. Der Verbrauch ist fast wie bei unserem Einfamilienhaus. Irgendwie passt da …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser aktueller Bauentwurf vom 16-9-01
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser geplantes "Traumhaus" ... oder Futter für die Kritiker ... Tipps und Vorschläge erwünscht!
- … da wir auf dem Baugrundstück bereits ein 42 m² großes massives Gartenhaus haben. In diesem Gartenhäuschen ist dann genug Platz für all die …
- … von dort über einen Kanal das Haus zu versorgen. Entfernung Haus-Gartenhaus 2,50 m. …
- … dem Bügelbrett und der Waschmaschine ... Sicher, dass das alles ins Gartenhaus soll? Hätte das eine feste Verbindung zum Haus? Falls nein - …
- … 5. Keller kontra Gartenhaus: ist das Gartenhaus beheizt? Nicht dass Eure da eingelagerten Sachen alle …
- … die Wäsche ... Die Gartengeräte und die Gefriertruhe - alles im Gartenhaus? …
- … dazu nutze ich einen Computer, der sowieso alles mgl. andere steuert (Solaranlage, Lüftungsanlage etc.). …
- … den Grundrisszeichnungen und Ansichten dabei, zum Haus gehört noch ein massives Gartenhaus mit 42 m²! …
- … In diesem Gartenhaus planen wir die Unterbringung der …
- BAU-Forum - Fertighaus - Einkaufsgemeinschaft günstiges Fertighaus
- … ein billiges Gartenhaus. …
- … Warmwasserbereitung: mind. 4 m² Schwerkraft-Solaranlage mit Vakuumröhrenkollektroen und Wärmeeinkopplung des Pelletofens Pumpe Energieklasse A oder alternativ …
- … laufenden Kosten getrimmt. z.B. fällt der Haus-Anschlussraum weg, eine aufwändig geregelte Solaranlage, ein Teil der Innenwände und eine weitestgehend zweiachsige Lastabtragung des Gebäudes …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Modernisierung bestehender Heizungsanlage
- … ein Speicher vorgesehen werden muss, rechne ich für die Wirtschaftlichkeitsberechnung der Solaranlage nur die Kollektoren und Regelung etc. Dementsprechnend denke ich, dass sich …
- … PS: Nach Wi-Berechnung und anderen Infos sollte die Solaranlage was für kapitalistische Idealisten sein - aber nichts für mich. Gott …
- … Jahren 7200 DM (alles ohne Finanzdienste etc.). Soviel kostet mich eine Solaranlage nur für die Brauchwassererzeugung (mit Mini-Speicher ). Also mal ehrlich, wenn …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Was ist bei Schuppenumbau aus ehem. Landwirtschaft zu beachten und wie sind Gartenhaus und Carport zu beurteilen?
- … ist bei Schuppenumbau aus ehem. Landwirtschaft zu beachten und wie sind Gartenhaus und Carport zu beurteilen? …
- … 1. Ich habe vor 8 Jahren ein Gartenhaus auf den Rasen gestellt. Dieses habe ich mit einem Betonfundament und …
- … einer Betonsole ausgestattet. Das Gartenhaus hat die Maße 6,5 x 4 Meter und hat in diesem Maßen 1 geschlossenen Raum von 16 m² und für den Rest eine überdachte Terrasse. Mittlere Höhe ca. 2,4 Meter. …
- … 2. Ich habe 2 vorhandene Altgebüde die in einem Winkel von 90 Grad zueinander Stehen miteineander mit Hilfe eines Doppelcarports miteinander verbunden. Dieses Carport hat ca. 50 m² Stellfläche und ist seitlich offen bis auf die beiden Wände der vorhandenen Gebäude. Auf dem Dach des Carports habe ich eine Warmwassersolaranlage von ca. 5 m² Kollektorfläche installiert. …
- Kreative Bauideen für Seecontainer: Variantenreiche Garten- und Wohnlösungen
- … Zusätzlich ist es eine interessante Idee, das Seecontainer-Gartenhaus mit einer Pergola zu ergänzen. Generell lassen sich hierfür die geeigneten …
- … den Bauprozessen verstärkt wird. Dies schließt die Nutzung erneuerbarer Energien, wie Solaranlagen auf den Dächern der Container, und den Einsatz von Materialien mit …
- … Energieeffizienz kann durch die Nutzung von Solaranlagen, effizienten Heiz- und Kühlsystemen, energiesparender Beleuchtung und gut isolierenden Materialien …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Gartenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.