Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
ich habe Probleme mit meiner 25 kWh-W/W Wärmepumpe, Leistung zu gering, COP zu gering,
Ich habe Meßwete aufgenommen, die Defizite versucht zu berechnen.
(komme nicht aus der Branche)
Wer kann mir mit Stempel und Unterschrift beglaubigen, dass meine Rechengänge (nur die Rechengänge) zur Ermittlung der Defizite richtig sind?
Aufwand ca. 2 bis 4 Std. Umfangreiches Datenmaterial liegt vor.
Ich will es auf dem Rechtsweg versuchen. Lieferant und Hersteller mauern. Nach meinen Berechnungen zahle ich ca. 450,- € / Jahr zu viel an Stromkosten.
Details:
Ich habe einige Wochen nach Installation einen Wärmemengenmesser eingebaut, die Leistungsangabe der WP stimmte mit diesem nicht überein, habe reklamiert,
Hersteller mehrmals vor Ort, sollte alles OK sein,
der letzte Servicemonteur verstellte die Überhitzung, Leistung wurde um ca. 1 kWh höher,
hatte ortsansässigen Kältetechniker vor Ort, erkannte gleichfalls durch Stromaufnahme und Abgabeleistung Defizite (hält sich zurück - verkauft selbst diesen Wärmepumpentyp)
ich habe mir Messtechnik zur elektrischen Leistungsmessung zugelegt:
Leistungsaufnahme passten nicht zur Leistungsabgabe (Strom zu Hoch, Leistung zu gering laut Hersteller Datenblatt + gleichlautendem Werksvertrag) ,
ich schickte meinen Ultraschall-Volumenstrommesser (Wärmemengenmesser) zur Überprüfung ein, erhielt diesen erst spät zurück - hatte mittlerweile gleiches System anderer Hersteller neu zugelegt,
beide Ultraschall von verschiedenen Herstellern, hochgenau im Durchfluss und Temperatur QN 6,
beide in Reihe zum Puffer eingebaut, auf Gleichlauf geprüft - beide super identische Werte in Temperatur und Durchfluss,
Meßdurchlauf gestartet (1. W10/W35 + W10/W50 - beide in Reihe)
Umgebaut 1 Wärmemengenmesser zum Puffer, einen in die Brunnenseite,
dito beide Parameter bei 35 + 50 °C zum Puffer aufgenommen
im Mittel habe ich ca. 4 Meßwerte je Anlaufpunkt (35 + 50 °C) ,
diese gemittelt, dazu die Stromaufnahme und Spannung gemittelt, das formelmäßig berechnet,
bei ca. 10 TkWh elektr. Leistungsaufnahme,
ich kam zum Ergebnis: COP um 1 kleiner als zugesagt, Wärmeleistung etwas geringer als zugesagt,
das muss nachgewiesen werden - zumindest meine Rechengänge bestätigt werden (bin nicht vom Fach) ,
der erste konsultierte Heizungsgutachter (nicht aus der Kältetechnik) hat zurück gerudert,
ein weiterer Gutachter aus Kältetechnik meldet sich für dem geringem Aufwand nicht mehr..
Eine vollständige Begutachtung kostet mind 2 T€
Die Anlage / Leistung ist abgenommen, Gricht bestellt einen eigenen Gutachter garantiert,
so zahle ich den 1. eigenen Gutachter + den gerichtlich bestellten --- zusammen 4 bis 5 T€
ist mir zu viel - auf den zweiten würde ich es ankommen lassen - unterliege evtl. nicht?
um diesen Sachverhalt geht's,
K-D
inf@hirsch-feld.de
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Wärmepumpe haben und einen Gutachter für Kältetechnik suchen, der die Mängel beglaubigen kann. Da Sie bereits Messwerte aufgenommen und Defizite berechnet haben, ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, der Ihre Ergebnisse überprüft und ein Gutachten erstellt.
Für die Begutachtung sind folgende Aspekte relevant:
- Überprüfung der Messwerte: Ein Gutachter wird Ihre Messwerte und Berechnungen prüfen.
- Anlagenprüfung: Der Zustand der Wärmepumpe und der Peripherie (Wärmemengenzähler, Volumenstrommesser etc.) wird bewertet.
- Dokumentation: Der Gutachter erstellt ein Gutachten mit Stempel und Unterschrift, das im Rechtsweg verwendet werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen zertifizierten Sachverständigen für Kälte- und Klimatechnik, der Erfahrung mit Wärmepumpen hat. Klären Sie vorab die Kosten für das Gutachten und den Umfang der Begutachtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP ist ein Effizienzwert, der das Verhältnis von erzeugter Wärmeleistung zu eingesetzter elektrischer Leistung einer Wärmepumpe angibt. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Der COP wird unter bestimmten Betriebsbedingungen gemessen.
Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Heizleistung. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um den thermodynamischen Prozess anzutreiben, der die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. - Kältetechnik
- Die Kältetechnik ist ein Teilgebiet der Ingenieurwissenschaften, das sich mit der Erzeugung und Anwendung von Kälte befasst. Sie umfasst die Planung, Konstruktion, Installation und Wartung von Kälteanlagen, einschließlich Wärmepumpen.
Verwandte Begriffe: Klimatechnik, Kälteanlage, Kältemittel. - Wärmemengenzähler
- Ein Wärmemengenzähler ist ein Messgerät, das die über einen bestimmten Zeitraum übertragene Wärmemenge in einem Heiz- oder Kühlsystem erfasst. Er besteht aus einem Durchflusssensor, zwei Temperaturfühlern und einem Rechenwerk.
Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Energiemessung, Durchflussmesser. - Leistungsaufnahme
- Die Leistungsaufnahme ist die elektrische Leistung, die eine Wärmepumpe benötigt, um zu funktionieren. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Betriebskosten.
Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Energieeffizienz, Nennleistung. - Leistungsabgabe
- Die Leistungsabgabe ist die Wärmeleistung, die eine Wärmepumpe an das Heizsystem abgibt. Sie wird ebenfalls in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und ist ein Maß für die Heizleistung der Anlage.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmestrom, Heizwärme. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, objektive Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden oft in Gerichtsverfahren oder bei Streitigkeiten hinzugezogen, um den Sachverhalt zu klären.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Qualifikationen sollte ein Gutachter für Kältetechnik haben?
Ein Gutachter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik verfügen, idealerweise mit einer Zertifizierung als Sachverständiger. Erfahrung mit Wärmepumpen ist essenziell, um die spezifischen Probleme der Anlage beurteilen zu können. - Welche Unterlagen sind für die Begutachtung einer Wärmepumpe erforderlich?
Für eine umfassende Begutachtung sind in der Regel folgende Unterlagen notwendig: Werksvertrag, Datenblätter der Wärmepumpe, Messwerte (Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom, Temperaturen), Dokumentation der Installation und Wartung, sowie alle relevanten Rechnungen und Verträge. - Wie lange dauert die Erstellung eines Gutachtens für eine Wärmepumpe?
Die Dauer der Gutachtenerstellung hängt vom Umfang der Begutachtung und der Komplexität der Mängel ab. In der Regel kann man mit einigen Wochen rechnen, da der Gutachter Zeit für die Analyse der Daten, die Anlagenprüfung und die Erstellung des Gutachtens benötigt. - Welche Kosten sind mit einem Gutachten für eine Wärmepumpe verbunden?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Aufwand und Qualifikation des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren. Die Kosten können sich aus Stundensätzen, Anfahrtskosten und Materialkosten zusammensetzen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Reparatur?
Ein Gutachten dient der neutralen Feststellung von Mängeln und deren Ursachen. Eine Reparatur hingegen behebt die festgestellten Mängel. Ein Gutachter kann Empfehlungen für Reparaturen geben, führt diese aber in der Regel nicht selbst durch, um seine Unabhängigkeit zu wahren. - Kann ich ein Gutachten auch für eine ältere Wärmepumpe erstellen lassen?
Ja, auch für ältere Wärmepumpen kann ein Gutachten erstellt werden. Es ist sogar besonders sinnvoll, wenn Zweifel an der Effizienz oder Leistung der Anlage bestehen. Der Gutachter kann den Zustand der Anlage beurteilen und Empfehlungen für Optimierungen oder Reparaturen geben. - Was tun, wenn der Lieferant oder Hersteller der Wärmepumpe nicht kooperiert?
Ein unabhängiges Gutachten kann in solchen Fällen besonders wichtig sein, um den Sachverhalt objektiv zu dokumentieren. Der Gutachter kann die Mängel feststellen und deren Ursachen aufzeigen, auch wenn der Lieferant oder Hersteller nicht kooperiert. Das Gutachten kann dann als Grundlage für weitere rechtliche Schritte dienen. - Welche Rolle spielt die Messtechnik bei der Begutachtung einer Wärmepumpe?
Die Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Begutachtung einer Wärmepumpe. Genaue Messungen von Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom und Temperaturen sind notwendig, um die Effizienz und Leistung der Anlage zu beurteilen. Der Gutachter verwendet geeichte Messgeräte und führt Messdurchläufe durch, um die relevanten Daten zu erfassen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Effizienz verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Leistung und des COP-Wertes Ihrer Wärmepumpe. - Fehlersuche bei Wärmepumpen
Häufige Probleme und deren Lösungen bei Wärmepumpen. - Förderprogramme für Wärmepumpen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau oder die Optimierung von Wärmepumpen. - Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme
Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen (Luft, Wasser, Erdreich) und deren Vor- und Nachteile. - Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Leistung und Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe.
-
Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg
Dass eine Wärmepumpe
Strom braucht ist ja erstmals nichts neues.
Zu klären wäre jedoch vielmehr, wie sieht die Vertragliche Seite aus. Was hat man Ihnen wie schriftlich zugesichert. Wer hat das geplant und ausgeführt.
Denn nur darauf können Sie sich berufen.
Und dann natürlich die Gegenrechnung, was kostet der ganze Gerichtsprozess und wer bezahlt denn, und falls Sie den verlieren, wie viele Jahre könnten Sie davon "Strom" kaufen.
Ich nur Laie, daher keine Rechtsberatung. -
Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen (Stuttgart)
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
Hallo Forum,
ich bin von der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation und Wärmepumpen-Heizanlagen.
Viele Grüße
Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung & Rechtsweg
💡 Kernaussagen: Der Thread thematisiert die Problematik einer Wärmepumpe mit zu geringer Leistung und COP-Wert. Es wird die Frage nach einem Gutachter für Kältetechnik und die rechtliche Bewertung der Situation diskutiert. Ein Sachverständiger bietet seine Expertise an.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg wird betont, dass vertragliche Vereinbarungen und Zusicherungen entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen sind. Eine Rechtsberatung kann sinnvoll sein, um die Erfolgsaussichten und Kosten eines Gerichtsprozesses abzuwägen.
✅ Zusatzinfo: Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Elektrotechnik und Wärmepumpen-Heizanlagen aus Stuttgart bietet seine Hilfe an (siehe Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen (Stuttgart)). Seine Expertise umfasst die Begutachtung von Elektroinstallationen und Wärmepumpen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertragliche Situation und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Kältetechnik Gutachter oder Heizungsgutachter, um die Mängel an der Wärmepumpe zu dokumentieren und den COP Wert zu prüfen. Der Sachverständige aus Stuttgart könnte eine erste Anlaufstelle sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … Erdwärmeleitung, Frostschaden, hochgefroren, Geothermie, Heizung, Frostschutz, Ursachen, Maßnahmen, Reparatur, Gutachter …
- … Es transportiert eine Wärmeträgerflüssigkeit zwischen der Erdwärmequelle (z.B. Erdsonden) und der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger …
- … Wärmepumpen-WartungTipps zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … Die Tiefe der Verlegung spielt eine wichtige Rolle beim Frostschutz. Ein Gutachter kann die Ursachen und Risiken bewerten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Frostschäden an Erdwärmeleitungen sollte umgehend ein Fachmann oder Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwärmesondenbohrung, Angebot, Kosten, Preise, Leistungen, Erdwärmepumpe, Geothermie, Ringraumverpressung, Bohrung, EFH …
- … wir planen gerade den Bau unseres EFHAbk. (160 m² Wohnfläche, Erdwärmepumpe - benötigte Leistung 8 kW) und haben ein Angebot zur Erstellung …
- … in einer Bohrung im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die Wärmeenergie aus dem …
- … um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Geothermie. …
- … Qualität der Bohrung überprüfen?Lassen Sie die Bohrung von einem unabhängigen Gutachter überwachen und protokollieren. Eine Druckprüfung der Sonden ist ebenfalls empfehlenswert. …
- … Funktionsweise einer ErdwärmepumpeDetaillierte Erklärung der Funktionsweise einer Erdwärmepumpe und ihrer Komponenten. …
- … Alternativen zur ErdwärmeVergleich von Erdwärme mit anderen Heizsystemen wie Luftwärmepumpen oder Solarthermie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11380: Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
- … Gutachter Kältetechnik für Wärmepumpe finden …
- … Benötigen Sie einen Gutachter für Kältetechnik Ihrer Wärmepumpe? Finden Sie Experten für Mängel, Leistungsprobleme …
- … Kältetechnik Gutachter, Wärmepumpe Mängel, COP Wert zu gering, Leistung Wärmepumpe, Rechtsweg Wärmepumpe, Heizungsgutachter, Kälteanlagen Gutachter, …
- … Wärmepumpenprüfung …
- … Kältetechnik, Wärmepumpe, Gutachterwesen, Heizungstechnik, Energieeffizienz …
- … Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe …
- … Stromaufnahme und Abgabeleistung Defizite (hält sich zurück - verkauft selbst diesen Wärmepumpentyp) …
- … der erste konsultierte Heizungsgutachter (nicht aus der Kältetechnik) hat zurück gerudert, …
- … ein weiterer Gutachter aus …
- … Die Anlage / Leistung ist abgenommen, Gricht bestellt einen eigenen Gutachter garantiert, …
- … so zahle ich den 1. eigenen Gutachter + den gerichtlich bestellten …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Wärmepumpe haben und einen Gutachter für Kältetechnik suchen, der die Mängel beglaubigen …
- … Überprüfung der Messwerte: Ein Gutachter wird Ihre Messwerte und Berechnungen prüfen. …
- … Sie einen zertifizierten Sachverständigen für Kälte- und Klimatechnik, der Erfahrung mit Wärmepumpen hat. Klären Sie vorab die Kosten für das Gutachten und den …
- … der das Verhältnis von erzeugter Wärmeleistung zu eingesetzter elektrischer Leistung einer Wärmepumpe angibt. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Der COP wird …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um den thermodynamischen Prozess anzutreiben, der die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … Die Kältetechnik ist ein Teilgebiet der Ingenieurwissenschaften, das sich mit der Erzeugung und Anwendung von Kälte befasst. Sie umfasst die Planung, Konstruktion, Installation und Wartung von Kälteanlagen, einschließlich Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Klimatechnik, Kälteanlage, Kältemittel. …
- … Die Leistungsaufnahme ist die elektrische Leistung, die eine Wärmepumpe benötigt, um zu funktionieren. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt …
- … Die Leistungsabgabe ist die Wärmeleistung, die eine Wärmepumpe an das Heizsystem abgibt. Sie wird ebenfalls in Watt (W) oder …
- … Gerichtsverfahren oder bei Streitigkeiten hinzugezogen, um den Sachverhalt zu klären.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung. …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Gutachter für …
- … Kältetechnik haben?Ein Gutachter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik verfügen, idealerweise mit einer Zertifizierung als Sachverständiger. Erfahrung mit Wärmepumpen ist essenziell, um die spezifischen Probleme der Anlage beurteilen …
- … Welche Unterlagen sind für die Begutachtung einer Wärmepumpe erforderlich?Für eine umfassende Begutachtung sind in der Regel folgende Unterlagen notwendig: Werksvertrag, Datenblätter der Wärmepumpe, Messwerte (Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom, Temperaturen), Dokumentation der Installation und …
- … Wie lange dauert die Erstellung eines Gutachtens für eine Wärmepumpe?Die Dauer der Gutachtenerstellung hängt vom Umfang der Begutachtung und der …
- … In der Regel kann man mit einigen Wochen rechnen, da der Gutachter Zeit für die Analyse der Daten, die Anlagenprüfung und die Erstellung …
- … Welche Kosten sind mit einem Gutachten für eine Wärmepumpe verbunden?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Aufwand und …
- … Qualifikation des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren. Die Kosten können sich aus Stundensätzen, Anfahrtskosten und Materialkosten zusammensetzen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Reparatur?Ein Gutachten dient der neutralen Feststellung von Mängeln und deren Ursachen. Eine Reparatur hingegen behebt die festgestellten Mängel. Ein Gutachter kann Empfehlungen für Reparaturen geben, führt diese aber in der …
- … Kann ich ein Gutachten auch für eine ältere Wärmepumpe erstellen lassen?Ja, auch für ältere Wärmepumpen kann ein Gutachten …
- … wenn Zweifel an der Effizienz oder Leistung der Anlage bestehen. Der Gutachter kann den Zustand der Anlage beurteilen und Empfehlungen für Optimierungen oder …
- … Was tun, wenn der Lieferant oder Hersteller der Wärmepumpe nicht kooperiert?Ein unabhängiges Gutachten kann in solchen Fällen besonders wichtig sein, um den Sachverhalt objektiv zu dokumentieren. Der Gutachter kann die Mängel feststellen und deren Ursachen aufzeigen, auch wenn …
- … Welche Rolle spielt die Messtechnik bei der Begutachtung einer Wärmepumpe?Die Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Begutachtung einer Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe Effizienz verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Leistung und des COP-Wertes Ihrer Wärmepumpe. …
- … Fehlersuche bei WärmepumpenHäufige Probleme und deren Lösungen bei …
- … Wärmepumpen. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau …
- … oder die Optimierung von Wärmepumpen. …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-SystemeEin Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen (Luft, Wasser, Erdreich) und deren Vor- und Nachteile. …
- … und Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Leistung und Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg …
- … öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation und Wärmepumpen-Heizanlagen. …
- … Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung & Rechtsweg …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread thematisiert die Problematik einer Wärmepumpe mit zu geringer Leistung und COP-Wert. Es wird die Frage …
- … nach einem Gutachter für Kältetechnik und die rechtliche Bewertung der Situation diskutiert. Ein Sachverständiger bietet seine Expertise an. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg wird betont, dass vertragliche Vereinbarungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Elektrotechnik und Wärmepumpen-Heizanlagen aus Stuttgart bietet seine Hilfe an (siehe Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … (Stuttgart)). Seine Expertise umfasst die Begutachtung von Elektroinstallationen und Wärmepumpen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertragliche Situation und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Kältetechnik Gutachter oder Heizungsgutachter, um die Mängel an der Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe: Leistungsverlust nach Kältemittelwechsel? …
- … Leistungsverlust bei Wärmepumpe nach Kältemittel-Umstellung? Infos zu Effizienz, Ursachen & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Kältemittel, R502, R403b, Leistung, Effizienz, Umstellung, Heizleistung, Solaranlage, Schichtspeicher …
- … habe seit 1981 eine monovalente Wasser/Wasser/Wärmepumpe. Seit Dezember 1993 eine Happel WW 18. Im Juli 2005 wurde das Kältemittel (R 502) ausgetauscht und das Ersatzkältemittel R 403 b eingefüllt. In dem Einsatzbericht hat der Kältemeister vermerkt: Heizwasser Zulauf 46,5 ° . Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch eine Solaranlage mit Schichtspeicher moniteren lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Leistung Ihrer Wärmepumpe nach der Umstellung des Kältemittels machen. Ein Kältemittelwechsel kann tatsächlich …
- … die Leistung einer Wärmepumpe beeinflussen, da verschiedene Kältemittel unterschiedliche thermodynamische Eigenschaften haben. …
- … Anpassung der Anlage: Nach einem Kältemittelwechsel sollte die Wärmepumpe optimal auf das neue Kältemittel eingestellt werden. Dies umfasst die …
- … Alter der Anlage: Da Ihre Wärmepumpe bereits seit 1993 in Betrieb ist, könnte auch das Alter der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Wärmepumpe von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, der die Anlage auf das …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf …
- … das ist nicht empfehlenswert. Jedes Kältemittel hat spezifische Eigenschaften, und die Wärmepumpe muss entsprechend angepasst werden. Die Verwendung eines ungeeigneten Kältemittels kann zu …
- … Heizwasserzulauf?Antwort: Dies ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe erzeugt und in das Heizsystem eingespeist wird. Dieser Wert gibt einen …
- … Hinweis auf die Heizleistung der Wärmepumpe. …
- … Frage: Wie wirkt sich eine Solaranlage mit Schichtspeicher auf die Wärmepumpe aus?Antwort: Eine Solaranlage mit Schichtspeicher kann die Wärmepumpe entlasten, …
- … sie einen Teil der Wärmeversorgung übernimmt. Dies kann die Laufzeit der Wärmepumpe reduzieren und somit Energie sparen. …
- … einen Leistungsverlust bei einer Wärmepumpe?Antwort: Häufige Anzeichen sind eine geringere Heizleistung, längere Laufzeiten, höhere Stromkosten und ungewöhnliche Geräusche. …
- … Frage: Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?Antwort: Ich empfehle, eine Wärmepumpe jährlich von einem …
- … Frage: Kann ich die Effizienz meiner alten Wärmepumpe verbessern?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Optimierung …
- … Kältemittel Alternativen für WärmepumpenInformationen über verschiedene Kältemittel und ihre Eigenschaften. …
- … zur Unterstützung der WärmepumpeKombination von Solaranlage und Wärmepumpe für maximale Energieeffizienz. …
- … Hydraulischer Abgleich bei WärmepumpenOptimierung der Heizwasserverteilung für eine gleichmäßige Wärmeversorgung. …
- … Leistungsverlust Wärmepumpe durch Drucklage! …
- … Solaranlage & Wärmepumpe: Installation durch Verwandtschaft – Probleme? …
- … mit Heizspirale (Nachtstrom) und für die Fußbodenheizung eine monovalente Wasser/Wasser-Wärmepumpe. …
- … der mir ein Angebot über eine Solaranlage machte, überreden, dass meine Wärmepumpe auch an diese Solaranlage angeschlossen wird, damit diese nicht mehr so …
- … Dach die Solarkollektoren installiert und im Keller ein Schichtenspeicher aufgestellt. Die Wärmepumpe wurde von der Fußbodenheizung getrennt und direkt an den Schichtenspeicher mit …
- … hatte kein warmes Wasser mehr und die Heizung war kalt. Meine Wärmepumpe hatte ihren Geist aufgegeben und die Sonne kannst du im Dezember …
- … haben: Er habe eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installiert und habe die Wärmepumpe mit eingebunden, mit der Folge, dass diese nicht mehr nur die …
- … jeweils zu klein. Das hatte zur logischen Folge, dass sich die Wärmepumpe tot lief. …
- … Jetzt hat ein Gutachter vor dem Landgericht gemeint, dass …
- … Prozess hat der Meister sogar zugegeben, dass er keine Ahnung von Wärmepumpen hat. …
- … deshalb, weil der Chef der Firma zugegebener Maßen keine Ahnung von Wärmepumpen hat. …
- … Wärmepumpe: Kältemittel-Umstellung & Solaranlage – Leistungsprobleme? …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Kältemittelumstellung von R502 auf R403b kann es zu Leistungsverlusten bei Wärmepumpen kommen. Die Installation einer Solaranlage durch nicht-fachkundige Personen kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag R403b vs. R502: Leistungsverlust Wärmepumpe durch Drucklage! wird darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen Höchsttemperaturen der Kältemittel …
- … R403b zu einer veränderten Drucklage und somit zu einem Leistungsverlust der Wärmepumpe führen können. Es sollte geprüft werden, ob der Hochdruckwächter durch zu …
- … einer Solaranlage durch nicht qualifizierte Personen, wie im Beitrag Solaranlage & Wärmepumpe: Installation durch Verwandtschaft – Probleme? beschrieben, birgt Risiken. Fehlerhafte Installationen können die …
- … Effizienz der Anlage beeinträchtigen und zu Problemen mit der Wärmepumpe führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Wärmepumpe nach einer Kältemittelumstellung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die …
- … setzen und ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Weitere Informationen zur Effizienz von Wärmepumpen und Solaranlagen finden Sie in den verlinkten Beiträgen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, Risiken & Chancen im Erlaubnisverfahren?
- … Grundwasserwärmepumpe: Genehmigung in BW …
- … Grundwasserwärmepumpe im EFHAbk. in Baden-Württemberg? Infos zu Genehmigung, Kosten, Risiken & …
- … Grundwasserwärmepumpe, Genehmigung, Baden-Württemberg, Brunnenbau, Erdwärme, Erlaubnisverfahren, Kosten, Risiken, Chancen, EFHAbk. …
- … Wärmepumpe, Grundwasser, Genehmigung, Brunnenbau, Erdwärme …
- … Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, …
- … Wir möchten in unser projektiertes EFHAbk. (in Baden-Württemberg) eine Wärmepumpe einbauen. …
- … Idealerweise hatten wir uns eine Grundwasserwärmepumpe vorgestellt, jedoch kann …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Grundwasserwärmepumpe kann zu einer Verunreinigung des Grundwassers führen. …
- … einer Grundwasserwärmepumpe in Baden-Württemberg sind einige Punkte zu beachten. Da die Tiefe des Grundwasserspiegels unbekannt ist, empfehle ich, zunächst eine hydrogeologische Untersuchung durchführen zu lassen. Diese Untersuchung gibt Aufschluss über die Grundwasserverhältnisse und ist oft Voraussetzung für das Genehmigungsverfahren. …
- … Das Landratsamt fordert Nachweise über die Unbedenklichkeit des Vorhabens. Dazu gehört der Nachweis, dass das Grundwasser durch die Wärmepumpe nicht gefährdet wird. Dies kann durch ein Gutachten eines Sachverständigen …
- … GrundwasserwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Grundwasser gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um …
- … Gebäude zu heizen. Sie besteht aus einem Entnahmebrunnen, einer Wärmepumpe und einem Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … gibt. Sie ist Grundlage für die Planung und Genehmigung von Grundwasserwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Geohydrologie, Grundwasseranalyse, Bodengutachten. …
- … Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Im Zusammenhang mit Grundwasserwärmepumpen sind Sachverständige für Hydrogeologie und Brunnenbau relevant. Verwandte Begriffe: Gutachter, …
- … Coefficient of Performance (COP) ist eine Kennzahl für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zu eingesetzter elektrischer Energie …
- … an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … SchluckbrunnenEin Brunnen, in den das abgekühlte Grundwasser nach der Nutzung durch die Wärmepumpe wieder eingeleitet wird. Er dient dazu, den Grundwasserspiegel nicht zu …
- … Welche Unterlagen sind für die Genehmigung einer Grundwasserwärmepumpe erforderlich?In der Regel sind ein hydrogeologisches Gutachten, ein Brunnenbauplan, Angaben …
- … zur Wärmepumpe und ein Nachweis über die fachgerechte Installation erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Landratsamt. …
- … Wie lange dauert das Genehmigungsverfahren für eine Grundwasserwärmepumpe?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann stark variieren. Es hängt von …
- … Welche Kosten entstehen für die Genehmigung einer Grundwasserwärmepumpe?Die Kosten für die Genehmigung setzen sich aus den Gebühren der …
- … Was passiert, wenn die Genehmigung für die Grundwasserwärmepumpe abgelehnt wird?Wenn die Genehmigung abgelehnt wird, können Sie Widerspruch einlegen. …
- … Kann ich eine Grundwasserwärmepumpe auch ohne Genehmigung betreiben?Nein, der Betrieb einer Grundwasserwärmepumpe ohne …
- … Wie tief muss der Brunnen für eine Grundwasserwärmepumpe sein?Die Tiefe des Brunnens hängt von der Tiefe des Grundwasserspiegels …
- … und dem Wasserbedarf der Wärmepumpe ab. Dies wird im Rahmen der hydrogeologischen Untersuchung ermittelt. …
- … Welche Risiken sind mit dem Betrieb einer Grundwasserwärmepumpe verbunden?Zu den Risiken gehören die Verunreinigung des Grundwassers, die …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass meine Grundwasserwärmepumpe umweltfreundlich ist?Achten Sie auf eine effiziente Wärmepumpe mit einem hohen …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen über die Nutzung von Erdwärme zum Heizen von …
- … Luftwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich von Luftwärmepumpen mit anderen Heizsystemen. …
- … Genehmigungspflicht für WärmepumpenWelche Genehmigungen sind für den Betrieb einer Wärmepumpe erforderlich? …
- … von WärmepumpenWelche staatlichen Zuschüsse gibt es für den Einbau einer Wärmepumpe? …
- … Grundwasserwärmepumpe: Tiefe & Ergiebigkeit des Grundwasserleiters …
- … Grundwasserwärmepumpe BW: Genehmigung, Kosten & Brunnenbau-Erfahrungen …
- … Grundwasserwärmepumpe in BW: Genehmigung, Kosten & Risiken …
- … um die Machbarkeit einer Grundwasserwärmepumpe in Baden-Württemberg, wobei die Tiefe und Ergiebigkeit des Grundwasserleiters, die Genehmigungsprozesse und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Erfahrungen mit Brunnenbau und Genehmigungen werden geteilt, um die Chancen und Risiken abzuwägen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Tiefe und Ergiebigkeit des Grundwasserleiters sind entscheidend für die Wirtschaftlichkeit. Lokale Informationen von Bohrunternehmen oder Nachbarn sind hilfreich, wie im Beitrag Grundwasserwärmepumpe: Tiefe & Ergiebigkeit des Grundwasserleiters erwähnt. …
- … und Genehmigungen können stark variieren. Ein Nutzer berichtet im Beitrag Grundwasserwärmepumpe BW: Genehmigung, Kosten & Brunnenbau-Erfahrungen von unterschiedlichen Preisen und Eigenbau-Erfahrungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Planung einer Grundwasserwärmepumpe sollten die Grundwasserverhältnisse vor Ort genau geprüft und Angebote für Brunnenbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Wärmepumpe vs. Gas: Entscheidungshilfe für Neubau …
- … Wärmepumpe oder Gasbrennwert für Doppelhaushälfte? Kostenvergleich, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Heizungstechnik …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & …
- … nicht wirklich erwünscht. Also wäre eine Erdwärmeanlage doch prima. Der Bodengutachter fand das auch und sagte, dass es in dem Gebiet kein …
- … vor der Entscheidung stehen, ob Sie in Ihren Neubau-Doppelhaushälften (DHHAbk.) eine Wärmepumpe oder einen Gasbrennwertkessel installieren sollen. Da beide DHH zentral versorgt werden, …
- … Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Erdreich, Grundwasser oder Luft) zum Heizen. Die Erdwärme über Tiefenbohrung ist eine Option, jedoch mit Mehrkosten verbunden. Prüfen Sie die Angebote und Ausschreibungen genau. Eine Wärmepumpe ist besonders effizient mit Fußbodenheizung und in gut gedämmten Gebäuden. …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Investitionskosten, Betriebskosten und Wartungskosten von Wärmepumpe und Gasbrennwertkessel. …
- … Wärmeenergie liefert, als sie an elektrischer Energie verbraucht. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefenbohrung, Erdwärmepumpe. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einem Gasbrennwertkessel?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme, während ein Gasbrennwertkessel fossile …
- … Brennstoffe verbrennt. Wärmepumpen sind umweltfreundlicher, aber in der Anschaffung teurer. …
- … Welche Vorteile bietet eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung?Erdwärmepumpen nutzen die konstante Temperatur des …
- … Wie beeinflusst die Fußbodenheizung die Effizienz einer Wärmepumpe?Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz von Wärmepumpen …
- … gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht den effizienten Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Was sind die langfristigen Kosten einer Wärmepumpe im Vergleich zu einem …
- … Gasbrennwertkessel?Die Investitionskosten für eine Wärmepumpe sind höher, aber die Betriebskosten können aufgrund der Nutzung erneuerbarer Energien geringer sein. Die langfristigen Kosten hängen von den Energiepreisen und der Effizienz der Anlage ab. …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Wärmepumpen?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Wärmepumpen, …
- … Wie finde ich ein geeignetes Fachunternehmen für die Installation einer Wärmepumpe?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachunternehmens. Holen Sie …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … aber er meint, dass der speziell auch Ahnung von eben diesen Wärmepumpen haben müsse um dann von der Bedarfsplanung auf das richtig dimensionierte …
- … denn im Ernst das ÖL, Gas oder auch Strom (für Ihre Wärmepumpe) BILLIGER werden. …
- … Wärmepumpe: Direktverdampfung spart Tiefensonde-Kosten …
- … mit ihrer PLZ. Ich habe eine Liste von Wärmepumpenfachbetrieben zur Hand, vielleicht findet sich jemand in Ihrer Nähe, …
- … Wärmepumpe vs. Gasbrennwert: Heizkosten-Optimierung für DHHAbk. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine Doppelhaushälfte (DHH) im Neubau. Dabei werden Wärmepumpe und Gasbrennwertanlage verglichen, insbesondere hinsichtlich Kosten, Effizienz und möglicher Alternativen. …
- … für Pellets wird thematisiert, sowie die Einbindung eines Haustechnikplaners empfohlen. Direktverdampfende Wärmepumpen können Tiefensondenkosten sparen. …
- … Die Kosten für eine Tiefenbohrung bei Erdwärme können entfallen, wenn eine Wärmepumpe mit Direktverdampfung und Direktkondensation eingesetzt wird, wie im Beitrag Wärmepumpe: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
- … Wärmepumpe: Richtige Auslegung prüfen …
- … Ist Ihre Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlastberechnung, Leistungswerte und Fachmann-Check für optimale Effizienz. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Heizlast, Dimensionierung, Leistung, Verbrauch, Effizienz, Sondenbohrung, Heizkreise, Vorlauftemperatur, Fachmann …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Heizlastberechnung, Haustechnik …
- … Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, …
- … Haus ist voll unterkellert, Wohnfläche 152 m², Nutzfläche 65 m². Die Wärmepumpe hat eine Sondenbohrung erhalten, Tiefe 90 m. Fast durchgängig Fels, schiefrig …
- … Die Summe des Wärmebedarfs des Gebäudes sollte mit der Leistung der Wärmepumpe übereinstimmen. …
- … Betriebsstunden: Hohe Betriebsstunden der Wärmepumpe können ein Zeichen für eine Unterdimensionierung sein. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohem Energieverbrauch, unzureichender Heizleistung und vorzeitigem Verschleiß führen. …
- … die Heizlastberechnung von einem unabhängigen Heizungsfachmann überprüfen und die Auslegung der Wärmepumpe bestätigen oder anpassen. …
- … oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve. …
- … Leistung einer Wärmepumpe unter bestimmten Bedingungen an. B0 steht für die Quellentemperatur (z.B. Erdreich) von 0 Grad Celsius, W35 für die Vorlauftemperatur von 35 Grad Celsius. Verwandte Begriffe: Leistungszahl (COP), Arbeitszahl, Wirkungsgrad. …
- … SondenbohrungEine Sondenbohrung ist eine Tiefbohrung, die zur Nutzung von Erdwärme für Wärmepumpen dient. Die Tiefe der Bohrung ist entscheidend für die …
- … Effizienz der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Tiefenbohrung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, …
- … und benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … zu eingesetzter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe an. Ein hoher COP-Wert bedeutet eine hohe Effizienz. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, JAZ (Jahresarbeitszahl). …
- … Wie erkenne ich, ob meine Wärmepumpe richtig dimensioniert ist?Achten Sie auf die Betriebsstunden, die Vorlauftemperatur …
- … fließt. Eine zu hohe Vorlauftemperatur deutet auf Ineffizienz hin, da die Wärmepumpe mehr Energie verbraucht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. …
- … B0/W35 bei der Leistungsangabe einer Wärmepumpe?B0/W35 bedeutet, dass die Wärmepumpe bei einer Quellentemperatur von 0 Grad Celsius (B0) und einer …
- … Sondenbohrung wichtig?Eine Sondenbohrung erschließt die Erdwärme als Energiequelle für die Wärmepumpe. Die Tiefe der Bohrung ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe …
- … Kann eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe Probleme verursachen?Nein, im Gegenteil. Eine Fußbodenheizung ist ideal für den …
- … Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. …
- … Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?Ich empfehle …
- … Wartung durch einen Fachmann, um die optimale Funktion und Effizienz der Wärmepumpe sicherzustellen. …
- … Wärmepumpen-FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen. …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-SystemeVor- und Nachteile von Erd-, Wasser- …
- … und Luftwärmepumpen. …
- … Wärmepumpe: Haus verputzt? Heizschwert aktiv? …
- … Wärmepumpe: Haus bewohnt, Heizstab läuft – Was tun? …
- … Wärmepumpe: Installateur OK? Heizschwert-Verbrauch prüfen! …
- … Wärmepumpe: Installateur-Aussage fraglich! Verbrauchsanalyse! …
- … Ich denke ich werde mal einen Gutachter herbei holen. …
- … Wärmepumpe: Leistung zu gering? Sperrzeiten beachten! …
- … Wärmepumpe: Berechnungsfehler? Hausvertickerer prüfen! …
- … Wärmepumpe: Dämmung schlechter als angegeben? EnEVAbk.-Nachweis! …
- … Wärmepumpe: Wurde das Haus auch so gebaut? …
- … Wärmepumpe: Heizstab-Verbrauch zu hoch? Bauherren-Analyse …
- … Wenn ich richtig informiert bin, darf der Heizstab nicht an den Wärmepumpentarifzähler angeschlossen werden :-) Wie ist das bei Ihnen? …
- … Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … Wärmepumpe Dimensionierung: Heizlast, Verbrauch und Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Waterkotte Wärmepumpe (5,6 kW) in einem 152 m² Haus mit Fußbodenheizung. Hoher …
- … bemängelt. Es wird die Richtigkeit der Heizlastberechnung und die Leistung der Wärmepumpe hinterfragt. Ein Sachverständiger wird empfohlen, um die Anlage zu überprüfen. …
- … Hinweis: Laut Beitrag Wärmepumpe: Installateur OK? Heizschwert-Verbrauch prüfen! sollte der hohe Verbrauch des Heizstabes unbedingt hinterfragt werden, da dies auf eine Fehlfunktion oder falsche Dimensionierung hindeuten kann. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Heizlastberechnung ergab einen Bedarf von 4479 W (QTa) und 1188 W (QL). Die Wärmepumpe hat eine Leistung von 5,6 kW bei B0/W35. Der …
- … hohe Stromverbrauch deutet auf Ineffizienz hin, wie im Beitrag Wärmepumpe: Heizstab-Verbrauch zu hoch? Bauherren-Analyse detailliert analysiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen (siehe Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen) hinzuzuziehen, um die Heizlastberechnung, die Dimensionierung der Wärmepumpe und …
- … den tatsächlichen Verbrauch zu überprüfen. Zudem sollte der EnEVAbk.-Nachweis (siehe Wärmepumpe: Dämmung schlechter als angegeben? EnEV-Nachweis!) auf Übereinstimmung mit dem tatsächlichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … Nun hatte ich schon mittlerweile den gerichtlichen Gutachter hier. Dem habe ich das natürlich mitgeteilt. Daraufhin meinte er, dass …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen. …
- … Was der Gutachter mit 30 Grad-Einspeisung meinte, habe ich sowieso nicht kapiert. Wahrscheinlich, wegen …
- … Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse! …
- … Ein Gutachter sollte vor Ort klären, …
- … des Ofens überhaupt reicht. Das wäre die zweite Frage an den Gutachter. …
- … mit einer 2 ten Pumpe behoben haben! Das hat den gerichtl. Gutachter anscheinend gar nicht interessiert. …
- … (siehe Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich!), da ein Pufferspeicher fehlt. Ein Gutachter wird empfohlen, um die Ursachen der mangelnden Wärmeabgabe zu ermitteln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte einen Gutachter hinzuziehen, um die Ursachen der Effizienzprobleme zu identifizieren (Pelletofen Heizleistung: Gutachter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 …
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … der Gesamtkosten ausmachen. Hier sind die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Luft-Luft-WärmepumpeEine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … Wie lange hält eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luft-Luft-Wärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre, …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für PassivhäuserGegenüberstellung von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … durch befreundete Bauleiter/Gutachter außerhalb dieses Forums mitbekommen. …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Gutachter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gutachter Kältetechnik für Wärmepumpe finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kältetechnik Gutachter, Wärmepumpe Mängel, COP Wert zu gering, Leistung Wärmepumpe, Rechtsweg Wärmepumpe, Heizungsgutachter, Kälteanlagen Gutachter, Wärmepumpenprüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!