Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: rahmen

Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?

Hallo,
wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch)
Beheizt wird das ganze Haus (Holzrahmenbau, ca. 180 m² Wfl) mit einer Gasbrennwerttherme von Vaillant. Die macht auch Warmwasser in einem darunter stehenden 120 l Speicher.
Es ist kein Schichtenspeicher.
Die gesamte Heizungsanlage steht im EGAbk. im Hausanschlußraum.
Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre.
Wir verbrauche mit vier Personen im Durchschnitt der letzten vier Jahre ca. 1000  -  1200 m² Gas pro Jahr (diesmal wird es allerdings deutlich weniger  -  freu )
Wir würden nun trotz des milden Winters gerne eine Solaranlage mindestens für die Brauchwassererwärmung installieren.
Wie geht man bei der beschriebenen Situation am besten vor? Was wird wo installiert bzw. hingestellt? Für einen richtig großen Standspeicher fehlt unterhalb der Therme der Platz.
Geht auch etwas für die Heizungsunterstützung?
Das ist doch eigentlich eine häufig auftretende Grundsituation, gibt es Erfahrungen oder bewährte Standartlösungen?
Auf dem Spitzbogen könnte man relativ einfach einen Teilbereich auch Frostsicher dämmen.
Danke für viele Gute Ratschläge
  • Name:
  • Sven M.
  1. Grundfrage:

Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. Wird die Fläche durch Nachbarhäuser abgeschattet (Abstand/Höhe) oder besteht die Gefahr dass Bäume in absehbarer Zeit die Kollektoren beschatten können?
    Gruß
  2. Grundsätzliche Antwort

Hallo Herr Furch,
    Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet.
    Diese Dachfläche ist ca. 13 m breit und ca. mind. 8-9 m hoch, es gibt in dieser Fläche drei Velux-Fenster (ca. 80*120 cm), keine Gauben oder Erker.
    Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere Drittel wird im Winterhalbjahr durch Laubbaumschatten (ohne Laub) berührt.
    Die Bäume gehören zum Grundstück, es gibt keine Baumschutzsatzung in unserer Gemeinde ;-) ) ) wir sind aber jeden Sommer froh, uns keinen Marktschirm kaufen zu müssen ...
    FG Sven M.
  3. Nächster Schritt

optimale Voraussetzungen für beides soweit ...
    Nächster Schritt: welchen Durchmesser haben die Kupferrohre, ist in der Nähe der Therme überhaupt Platz für einen Pufferspeicher (1 m x 1 m x2 m hoch sowie etwas Platz für Installationsarbeiten) ,
    Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ...
    Gruß
  4. Vermieten

Hallo,
    bei den optimalen Bedingungen fahren Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben.
    Nur mal so als Denkanstoß  -  man kann ja auch das eine tun und das andere nicht lassen ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried
  5. Besorge Dir das Video von http://www.fuchsmedia.de

... und informiere dich erstmal auch
    auf

von der Effizienz der Solaranlage enttäuscht bist.

• Name:
    • Herr R. Hoffmann
  6. Weitere Antworten

Die beiden Kupferrohre haben einen Durchmesser von 2 cm (innen)
    Leider ist eben bei der Therme nicht wirklich Platz für einen großen Solarspeicher. Das ist z.Z. mein größtes Problem.
    Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da sie selbst im richtigen Winter 2005/2006 nie ganzflächig warm werden. Meine Vaillant-Therme fahre ich schon auf der kleinsten einstellbaren Heizkurve (1) Steigung steht auf 0, die Thermostatventile aller Heizkörper (Heimeier) haben wir max auf 2,1 aufgedreht.
    Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-((
    Außerdem muss dann doch auch etwas neues installiert werden!
    Gibt es Alternativen?
    Danke für die Infos
    Sven
  7. sieht nicht gut aus ...

kein Platz für einen Pufferspeicher und KEINE FBHAbk.. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus.
    Letzter Anlauf: sind die Kupferrohre temperaturbeständig isoliert und ist wenigstens für einen kleinen 300 l Speicher Platz?
    Vermietung: hier ist Photovoltaik gemeint und die Stromkabel könnten evtl. durch die leeren Kupferrohre passen.
    Gruß
  8. Hallo Herr Furch, ja ...

die Leitungen sind isoliert mit ca. 10 cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge.
    Wie groß ist ein 300 l Speicher?
    Eventuell könnte ich einen m² Platz schaffen, wenn ich im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine in die Küche und eine in den Flur) ist z.Z. eine Kinderkreislaufbahn. Dort wäre auch an der Wand Platz für einige Installationen. Der Platz wäre dann ca. drei Meter von der Therme und dem jetzigen Speicher entfernt. Verrohrung könnte man ja unterhalb der Decke in einem Kanal verlegen?!
    Danke Sven
  9. Nehmen wir mal an ... (Rentabilität)

nehmen wir mal an, die vorgesehene Verrohrung ist solartauglich isoliert und die Verlegung eines Kabels für den Kollektorfühler ist auch zu schaffen.
    Nehmen wir an, Platz für einen einfachen Solarspeicher ist da (geschätzt 60x60x150 cm). Die Verbindung (3 m) macht keine Probleme. Wäre nur festzulegen in welcher Form. Der Pufferspeicher kann als Vorwärmung für den eigentlichen Speicher genutzt werden oder als separater WW Speicher (wenn die Wasser-Temperatur hoch genug wird das Wasser aus dem Solarspeicher entnommen).
    Kommen wir zur "Mutter aller Fragen". Muss die Sache rentabel sein oder wenigstens einigermaßen?
    Gruß
  10. Mutters Antwort

Wenn es rentabel wäre wär es sicherlich schön.
    Aber wenn es einigermaßen Rentabel und noch dazu die Umwelt schont, den Wiederverkaufswert des Hauses ehr positiv beeinflußt und für ein gutes Gewissen und niedrige Gaskosten sorgt ist das doch auch schon eine schöne Sache.
    Wenn ich den Platz vor dem noch Türloch nutze kann der Speicher auch problemlos einen Durchmesser von ca. 90 cm und 2,2+Xm Höhe haben (EGAbk. Höhe 2,65 bis unter die sichtbare Balkendecke)
    Gruß Sven
  11. Es kann so aussehen ...

Hallo Sven
    hab gerade mal in eBay geschaut was sowas momentan kosten kann.
    Da wird eine Anlage angeboten mit fast allem was benötigt (es fehlt das Umschaltventil samt Regelung bzw. der Wärmetauscher samt Regelung, je nachdem welche Variante ...)
    Die Anlage mit 2 Kollektorfeldern (5,16 m²) 300 l Speicher, Pumpe, Regelung etc. kostet frei Haus 1250.--. Gegen die Anlage spricht erstmal nichts. Montage durch dich selbst.
    Angeblich gibt es 275.-- € an Förderung (was zu prüfen wäre).
    Einsparpotential zwischen 50-100.-- € pro Jahr. Nehmen wir mal 50 € x 10 Jahre = 500.-- €. Leider  -  da es eine Nachrüstung ist  -  können wir hier nicht sagen: wir sparen den vorhandenen Speicher ein (-250,- €?) und da kein Öl, kann auch kein Öltank weniger einkalkuliert werden. Für meine eigene Rechnung habe ich aber noch eine längere Nutzung des Heizkessels kalkulatorisch angesetzt. Finanzierungkosten wären ggf auch noch zu berücksichtigen. Du siehst, es ist eine ziemlich haarige Angelegenheit und man kann durchaus auch der Meinung sein dass sich das nie und nimmer rentiert.
    Gruß
  12. @Bernhard

Danke
    Kannst Du mir auch etwas zur Installation verraten? Ich nehme an, diese Anlage bringt "nur" Warmwasser.
    Dann müsste ich den Speicher wie gesagt  -  neben- den vorhandenen Warmwasserspeicher stellen und den "Alten" Speicher zukünftig mit dem Solar vorgewärmten Suppe auffüllen.
    Stimmt das?
    Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen und mir einen eBay-Link setzen?
    Gibt es  -  auch heute  -  kostspieligere Alternativen mit mehr Speicher? mehr Kollektorfläche? ... mehr gutem Gewissen!
    Danke Sven
  13. Abschließend..

die Nummer einer vergleichbaren eBay-Auktion lautet: 180092982129. Das ursprüngliche Angebot ist anscheinend ausgelaufen.
    die Anlage ist nur für Brauchwassererwärmung  -  korrekt.
    Die Speicher müssen nicht direkt nebeneinander stehen.
    Ich würde das Prinzip mit dem Umschaltventil nehmen, also nicht die "Vorwärmung", das scheint mir einfacher zu realisieren.
    Mehr Fläche bei gleichem Speicher würde zu vielleicht zu hohen Temperaturen führen. ob Etwas mehr Speicher bei gleicher Fläche bei der deiner guten Kollektorausrichtung mehr bringt kann der Fachmann errechnen. Eine Berechnung sollte sowieso durchgeführt werden.
    Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine Menge Gas bei konsequenter Nutzung, verbrennt CO neutral, führt zu körperlicher Betätigung (Holzhacken), und macht einfach gute Laune ...
    Gruß
  14. Danke

Jupp, Kaminofen ist vorhanden.
    Das ist die zweite Alternative, den Ofen gegen einen neuen wasserführenden Ofen austauschen. Aber auch dafür braucht es einen großen Speicher ...
    Vorteil besonders im Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt.
    Bleibt wohl nur die Tür zumachen und Platz schaffen für mehr Speicher aber dann ist da erneut das Problem mit der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...)
    Danke Sven
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Speicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbau Kombispeicher für Solaranlage
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage  -  Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Speicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Speicher" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN