Hallo zusammen,
wir sind momentan dabei, unser Haus zu planen. Als Heiztechnik haben wir eine Wärmepumpe mit Erdbohrung eingeplant, die Wärmeverteilung soll über Fußbodenheizung erfolgen.
Wir überlegen uns jetzt, dass ganze Aufgrund der Vorteile, die eine kontrollierte Be/Entlüftung bietet, damit zu kombinieren.
Zumindest im Wohnbereich sowie Kinderzimmer wollen wir allerdings nicht auf die Fußbodenheizung verzichten.
Macht es Sinn, Fußbodenheizung mit kontrollierter Be/Entlüftung zu kombinieren?
Gruß
Chris
Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
-
Das Eine hat mit dem Anderen erst mal nichts zu tun.
Sie möchten es gerne in der kalten Jahreszeit warm haben. Also beheizen Sie Ihr Gebäude gerade so viel, dass die Wärmeverluste ausgeglichen werden. Wärmeverluste entstehen (vereinfacht) auf zwei Arten:
a) durch Strömung der warmen Luft durch die Gebäudehülle nach draußen (= Transmission). Daran gehindert wird die Luft durch möglichst gut gedämmte Außenbauteile, wie da sind Wand, Fenster, Dach, etc.
b) durch Lüftungsverluste, d.h. Luftaustausch durch regelmässiges Öffnen von Fenstern und Türen, sowie durch undichte Fenster- und Türrahmen (Fensterrahmen, Türrahmen) oder undichte Anschlussfugen an die Außenbauteile. Da letzteres versucht wird, im Neubau zu vermeiden, wären diese Lüftungsverluste sehr klein. Aber 1. hält niemand ständig Tür und Tor verschlossen, und 2. würden wir uns dadurch einen extremen Bau- und Gesundheitsschaden zuziehen: Unser schönes, neues Haus würde zur Tropfsteinhöhle und die Schimmelkulturen hätten besten Nährboden. Also lüften wir, was das Zeug hält ... und auch diese Wärmeverluste muss unsere Heizungsanlage ausgleichen.
Somit ist Ihr Heizungssystem auf den Ausgleich der Verluste aus a) und b) berechnet worden. Bei Ihnen soll als Wärmeerzeuger eine WP und als Wärmenutzungsanlage eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) dienen. Prima!
Jetzt könnte ich eigentlich aufhören, wenn nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und seinen Bewohnern der rasche Schimmeltod beschieden, wenn da nicht ständig genau berechnete Luftmengen in das und auch wieder aus dem Gebäude geschafft würden. Kontrolliert, versteht sich. Und gerade so viel kontrolliert in der Menge m³, wie es Wohlfühltheoretiker errechnet haben. Das hat zur Folge - und nun kommt die Heizungsanlage doch wieder ins Spiel - dass die oben unter b) beschriebenen Lüftungsverluste jetzt durch einen Roboter, pardon, ein Lüftungsgerät kontrolliert, gegenüber der menschlichen Grobheit von Tür und Fenster-Aufsteh-Lüftung deutlich kleiner gerechnet werden können. Werden sie auch von dem einen oder anderen Berechnungsbüro. Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit WRG! - Schauen Sie mal nach Schweden, da geht's auch anders), und alle fühlen sich wohl ...
Ach ja, Sie können in keinem Zimmer Ihres Hauses auf eine Heizfläche verzichten. Oder die Nebenräume müssten für den Raum ohne Heizfläche mitheizen ...
Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr Geldbeutel. Notwendig ist eine Heizungsanlage ...
Mit sonnigem, oder diesmal eher luftigem Gruß ... Lb -
Prinzipiell richtig
Hier stimmt die Aussage von Herrn Lüneborg. Nur was die in Schweden machen, weiß ich nicht, das muss ich mir auch mal ansehen. Ich habe so eine Kombination, aber nicht mit WP, sondern Brennwertgerät (leider). Eine WP wäre mir auch lieber gewesen. Dazu ist aber noch Solar zur Warmwasseraufbereitung vorhanden. Damit komme ich im Sommer ganz gut aus. Dies ist eine gute Kombination - denke ich. Andere haben andere Ideen, vielleicht auch bessere. Ich bin der Meinung auf Solar zur WW-Aufbereitung sollte man nicht verzichten, zumal die sicherlich weniger Strom verbraucht als die WP, und die WP im Sommer ersetzen kann. Bei mir zu Hause wird nur abends 18:00 Uhr warmes Wasser durch die Gasheizung afbereitet, Morgens nach dem waschen usw. hat die Solaranlage den ganzen Tag Zeit zum nachheizen. Schafft sie es nicht, dann übernimmt die Gasheizung den Rest.
Ich bin zufrieden, aber nach Herrn Lüneborg kann man evtl. etwas besseres kombinieren und dadurch auch noch mehr sparen. -
Erst mal definieren, was kombinieren sein soll
zum Thema Luftheizung finden sich im Lüftungsforum zahlreiche Beiträge.
Was geht und Sinn macht - und auch wir machen - ist, die Zuluft des Lüftungsgerätes mit einem Nachheizregister anzuwärmen, wobei das Nachheizregister mit maximal 45-50 Grad warmen Wasser beheizt wird (über WP bzw. Solar erhitzt), so aber nicht wirklich mittels Luft geheizt werden kann, da die Temperaturanhebung lediglich im 2-5 Gradbereich liegt, und so kein Raum warm wird. Die Raumheizung geht mittels Wandheizung (ähnlich wie Fußbodenheizung). Reine Luftheizung heißt, dass die Zuluft um 20 und mehr Grad erwärmt werden muss, das schafft aber die WP nur mit einem sehr großen Nachheizregister, da der Faktor Durchströmzeit auch eine Rolle spielt und Luft ein Schlechter Wärmeträger ist ... -
keine Luftheizung gefordert
Ich denke es wurde vom Fragesteller keine Luftheizung gefordert, sondern einfach nur gefragt, ob eine Fußbodenheizung und eine Lüftung im Haus parallel betrieben werden kann. Dem kann eigentlich entsprochen werden. Ein Nachheizregister wie von Herrn Langbein angesprochen macht durchaus Sinn, Ist aber aus den beschriebenen Gründen nicht zur alleinigen Beheizung des Hauses einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich -
Zustimmung, Herr Zäh
bis auf den letzten Satz.
Es muss heißen: Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich.
Rotor-WT brauchen den EWT nicht mehr, da es nicht zur Vereisung kommt, die 3000 € für den EWT kann man sich da sparen. -
danke
wieder etwas gelernt. Aber ich erkenne immer wieder, dass sie Herr Langbein der Profi bei der Lüftungsanlage sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- … auf die Solartechnik wie Photovoltaik, Thermosolar und Wärmepumpen sowie Be- und Entlüftungssysteme ein. Dieser komplizierte Mix aus verschieden Systemen macht das Nullenergiehaus …
- … mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf die Warmwassererwärmung an ihrem oberen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ergänzend zu Eintrag 1101
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11019: Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
- … Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren …
- … haben wir eine Wärmepumpe mit Erdbohrung eingeplant, die Wärmeverteilung soll über Fußbodenheizung erfolgen. …
- … eine kontrollierte Be/Entlüftung bietet, damit zu kombinieren. …
- … Zumindest im Wohnbereich sowie Kinderzimmer wollen wir allerdings nicht auf die Fußbodenheizung verzichten. …
- … Macht es Sinn, Fußbodenheizung mit kontrollierter Be/Entlüftung zu …
- … Bei Ihnen soll als Wärmeerzeuger eine WP und als Wärmenutzungsanlage eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) dienen. Prima! …
- … kein Raum warm wird. Die Raumheizung geht mittels Wandheizung (ähnlich wie Fußbodenheizung). Reine Luftheizung heißt, dass die Zuluft um 20 und mehr …
- … vom Fragesteller keine Luftheizung gefordert, sondern einfach nur gefragt, ob eine Fußbodenheizung und eine Lüftung im Haus parallel betrieben werden kann. Dem kann …
- … den beschriebenen Gründen nicht zur alleinigen Beheizung des Hauses einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG
- … Da wir auf jeden Fall mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) arbeiten wollen, kommt eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder eine Be- …
- … und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung in Frage. In beiden Fällen wurden mir Stiebel-Eltron Anlagen angeboten. Bekannte von mir haben als WP eine Waterkotte und andere wiederum als WRG eine Nibe-Anlage. …
- … nun erst die Anlage anhand des bedarfes bemessen werden. dazu gehört auch die Dimensionierung der Fußbodenheizungsrohre. ausgehend von der verwendeten Umweltwärme, kann die wp nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt eine Wärmepumpe in einem normalen EnEV-EFH?
- … mit Klinker u. Kerndämmung n. EnEV2002,4 Personen Haushalt, kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), Fenster U-Wert 1,1, Fußbodenheizung (FBHAbk.) im gesamten Haus. …
- … wenn Sie im gesamten Haus eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) planen, sollten sie auch an einen Kaminofen denken. Ihre Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister
- … Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler …
- … und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe ich noch …
- … getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch …
- … Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ... …
- … Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf der Seite von Vaillant erklärt, war für mich verständlich. …
- … Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter nur 89 % - 91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund einiger sehr guter Beiträge hier im Forum von Ihnen - sehe ich meine Chance auf eine gründliche Hinterfragung beim Hersteller und Installateur. Ich habe die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC gefahren Letztendlich bin ich mit der Anlage trotzdem sehr zufrieden und auch die 2 Klevin Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft machen mich nicht nervös. Die Fußbodenheizung ist hierzu ausreichend. Ob es Sinn macht ein Nachheizregister in …
- … Sicher ist aber ein Unterschied in den Heizkosten spürbar, ob die Fußbodenheizung als Nachheizung eingesetzt wird oder ein entsprechendes Nachheizregister vorhanden ist. Hier …
- … habe ich aber im ersten Winter nicht - zudem ist die Fußbodenheizung sehr gut abgeglichen. Eine endgültige Aussage kann man aber sicher auch …
- … zum anderen empfindet man eingelasene Luft stärker als Störeffekt. Wenn eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) da ist, kann ein einfaches Luft/Wasser-Wärmeregister in die Zufuft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Wir haben nun eine Luftwärmepumpe (Außenluft) inkl. kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung und Solaranlage angeboten bekommen. (ca. 20.000 …
- … Also der Preis bezieht sich auf: Die Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) und …
- … 138 gm Fußbodenheizung inkl. aller Rohre Verteiler etc. …
- … Habe auch ein Angebot für Gas-Brennwerttechnik vorliegen (Brötje) Liegt inkl. 13,4 m² Solaranlage (mit Heizungsunterstützung), Fußbodenheizung, Kessel, Pufferspeicher etc. bei etwa 15.000 . Weiß nicht …
- … Nun haben wir eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasser/Heizung im Neubau Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.