Hallo und guten Tag,
in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens soll ich die Öffnung im Kamin erweitern, was aber ein riesiger Aufwand ist. (50 cm bis zum Zug, zurzeit mit Schamott in der Wand, aber eben nur knapp 130 mm im Durchmesser)
Auch gibt es laut Aussage des Ofenverkäufers nur 150 mm und 180 mm Rohre mit 2 mm Wandstärke, und diese sei für Festbrennstoffe vorgeschrieben.
Ich möchte mir hier darüber eine zweite Meinung und Tipps einholen und bedanke mich dafür im Voraus.
Bitte nicht auf den Bez. Schornsteinfeger verweisen, mit dem ist bei uns nicht gut Kirschenessen ... und evtl. benötige ich ja eine "Speziallösung".
Viele Grüße
Karl
Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.?
-
Also ich weiß nicht ...
Also ich weiß nicht woher dieser "Verkäufer" seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im angefügten Link. Dort finden Sie auch Red-Stücke. Mein Tipp: Gehen Sie mal zu einem Ofen-Fachhändler in Ihrer Gegend und lassen Sie sich beraten (und kaufen dort dann auch Ihren Ofen). -
Ich schreib' die Geschichte mal um,
vielleicht wird's dann klarer:
"Ich habe noch einen alten VW-Käfer mit Trommelbremsen, dem hab' ich jetzt einen getunten Motor eingebaut, jetzt müsste ich zwar vorne auf Scheibenbremsen umrüsten, aber das ist mir den Aufwand nicht Wert ... Bitte nicht auf den TÜV verweisen, mit dem ist bei uns nicht gut Kirschenessen ... "
Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion her. (Da hat sich ein Konstrukteur schon was bei gedacht, sonst hätte er ja gleich einen 120er Stutzen dran konstruieren können ...) Denn der berechnete Abgasmassenstrom muss bei einem vorgegebenen Kaminzug den Aufstellraum durch diese "Pfeife" verlassen können, ohne jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem Abgasstau (oder zumindest Abgasbremse) führen, was eine lebensgefährliche Verqualmung des schönen Wohnzimmers zur Folge hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Der Schornsteinfeger MUSS VOR der Aufstellung eines Ofens mit ins Boot. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie das gute, bezahlte Stück wieder abbauen müssen. 2. Der vorhandene Schornstein muss groß genug für einen Festbrennstoffkessel sein. In Ihrem Fall mind. 15x20 cm. Ein Ölofen hat nur den Bruchteil des Abgasmassenstromes. Daher bitte vorher den Zug prüfen ... Und das mit der 2 mm Wandstärke stimmt auch.
Also, packen Sie's an. So ein 150er Wandfutter haben wir in einer guten halben Stunde wunderbar im Kamin. Hinterher wird frisch gestrichen oder tapeziert und fertig ist's. Viel Erfolg!
Mit sonnigem Gruß ... Lb
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Durchmesser-Reduzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10620: Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.?
- … Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.? …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des …
- … Schamott in der Wand, aber eben nur knapp 130 mm im Durchmesser) …
- … dieser Verkäufer seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im angefügten Link. Dort finden …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index.php?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion her. …
- … können, ohne jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Anschluss Kohle/Beistellherd an Schornstein
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Empfehlung Dauerbrandofen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Abgasrohr zu groß?
- … stellte fest, dass Kaminschacht bei mir zu Hause 14 cm im Durchmesser ist, während das Abgasrohr im bestellten Kaminofen 15 cm ist. Er …
- … meinte, dass eine Lumenreduzierung problematisch sein könnte. Der Ofenhersteller sagte zu mir am Telefon, dass er ohne Probleme ein kleineres Rohr einbauen könnte, also 12 cm, kann aber nicht garantieren, dass das Ding problemlos funktioniert, da alle Öfen mit dem Standardrohr von 15 cm getestet werde. Hat irgend jemand bereits eine Erfahrung damit? …
- … Lumenreduzierung hat garantiert keine Auswirkung ... ob es heller oder dunkler …
- … Volumenreduzierung in dem Maße vermutlich unproblematisch. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohrreduzierung
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein-Querschnitt zu gering?
- … wir haben mit dem Kauf unseres alten Hauses einen Kaminofen neueren Datums mit übernommen. Dieser hatte 9 kW und war mit …
- … Mit einer anderen Stilrichtung haben wir den Kaminofen gegen einen alten Kaminofen (8 kW) austauschen lassen. Dieser wurde dann …
- … 120 mm Rohr angeschlossen. Der Anschluss wurde eingemauert und verputzt. Die Reduzierung des Durchmessers soll für den Ofen der richtige Wert sein. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Rauchgasabgang D=250 mm an Edelstahlschornstein D=150?
- … Kaminofen mit Rauchgasabgang D=250 mm an Edelstahlschornstein D=150? …
- … Dieser hat einen Rauchgasabgang mit 250 mm Durchmesser. Leider können wir in den bestehenden Schornstein lediglich ein …
- … Computerprogramme mit denen man ganz genau ausrechnen kann wie groß der Durchmesser sein muss um das der Kamineinsatz wirklich funktioniert. Ich hätte bei …
- … der Reduzierung des Querschnittes um 10 cm schon Bauchschmerzen. …
- … Sie müssen sich von diesem Vorhaben verabschieden . Sie kaufen sich auch kein 5 m lages Auto wenn die Garage nur 4,5 m lang ist . Als Lösung käme eigentlich nur ein neuer Schornstein mit dem benötigtem Durchmesser in Frage oder das Abspecken auf einen Kaminofen mit einem …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Anschluss Kaminofen 150 mm Rauchrohr an Schiedel T-Stück 180 mm
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Abgasrohr von 130 mm auf 120 mm verjüngen?
- … befindet sich ein ungenutzter Kamin. Der vorhandene Anschluss hat einen Innen-Durchmesser von 120 mm. Dazu muss man wissen, dass der Kamin innen …
- … Nun möchte ich mir einen Kaminofen (6 kW) zulegen. Zu meinem Problem: Vorausgesetzt ich kaufe einen Ofen …
- … Querschnittsreduzierung Bein Festbrennstoffen ... Ungern, aber denkbar …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Frischluft-Zufuhr duch Wand?
- … Wir möchten in unserem Fertighaus einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen. Da die Küche zum Wohnzimmer offen ist, müssen …
- … wir einen raumluftunabhängigen Kaminofen nehmen. Die Frage ist jetzt: Wo kommt die Frischluft her? …
- … ich habe grad gestern ein 150 erKG Rohr als Vorhalt in meiner Kellerdecke vorm Kamin versenkt. Wenn Du schon genau weißt welcher Ofen kommt kann man den Durchmesser optimieren. …
- … Wir haben einen Edelstahl-Außenkamin vorgesehen, Innendurchmesser 150 mm. Einen konkreten Ofen haben wir leider noch nicht ausgewählt, …
- … Option hätten, irgendwann mal einen richtigen offenen Kamin statt des freistehenden Kaminofens dorthin zu bauen - falls das irgendwann für uns bezahlbar ist …
- … den Schornsteindurchmesser größer wählen. Für einen Heizkamin brauchen Sie einen Durchmesser von 18 cm. Damit sind Sie auf der sicheren Seite …
- … offen. Auch die Frisch (Verbrennungs) Luftleitung sollte keinesfalls unter 15 cm Durchmesser sein. …
- … ich kann nicht einfach einen Edelstahlschornstein z.B. mit 180 mm Innendurchmesser nehmen und dann irgendeinen Kaminofen daran anschließen? Wenn ich einen Edelstahlschornstein …
- … mit 180 mm Innendurchmesser nehme, kann der dann u.U. überdimensioniert sein? …
- … b) Zuluftöffnung: Ich habe mir mal einen raumluftunabhängigen Kaminofen angesehen, der hat eine Zuluftzuführung mit 120 mm Durchmesser. …
- … der Außenwand nicht unter 150 mm zu nehmen. Würde man einen Kaminofen mit z.B. 120 mm dann über ein Reduzierstück o.ä. anschließen? …
- … Schornsteindurchmesser und Zuluftdurchmesser …
- … ich habe nur vom Zuluftdurchmesser gesprochen. …
- … um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Ein 180-er Schornsteindurchmesser ist sicherlich für die meisten Öfen weder zu groß, noch zu …
- … Wichtige, das man bei handbedienten Festbrennstoff-Wärmeerzeugern vermeiden sollte, ist eine Querschnittsreduzierung im Abgasweg. Also ein Ofen mit Ruachrohranschluss Ø 150 sollte nur …
- … mir, für die heutigen Öfen sei ein 13er oder 15er Schornstein-Innendurchmesser absolut ausreichend, selbst wenn ich später mal einen gemauerten Kamin bauen …
- … Erstens hat der Schornsteindurchmesser nicht mehr mit der Grundfläche des Hauses zu tun, wie der …
- … Durchmesser einer Auspuffanlage beim Auto mit der Karosserieform. …
- … und Herr Kern Ihnen raten. Es ist fast unmöglich, dass ein Kaminofen, geschweige Offener Kamin, mit einer 130-er Schornstein funktioniert. In einer 150- …
- … Sie werden kaum einen Kaminofen mit 130-er Abgang finden. …
- … danke für die Hinweise! Ich dachte jetzt eigentlich, 150 mm Innendurchmesser seien OK. Wäre ich denn mit 180 (ist ja nicht viel …
- … Super, vielen Dank! Meine Planungen sind wie gesagt für jetzt ein Kaminofen und eventuell in Zukunft ein gemauerter Kamin, so einer mit Scheibe …
- … da ich bei meinem Fertighaus jetzt den Edelstahlkamin festlegen muss, den Kaminofen aber momentan noch nicht aussuchen kann. Deshalb möchte ich ja gerne …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Durchmesser-Reduzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Durchmesser-Reduzierung" oder verwandten Themen zu finden.