Pellet-Lager
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellet-Lager
-
Ist es sinnvoll bzw. notwendig bei dieser Raumlänge ...
: Ist es sinnvoll bzw. notwendig, bei dieser Raumlänge mit Schrägen zu arbeiten?
Ja. Es sei denn Sie hätten gern 30 % Bodensatz - dafür müsste diese Lagergröße eigentlich auch genügen.
> Muss bei dieser Raumlänge überhaupt eine Prallmatte eingebracht werden
ja
> oder fallen die Biester nach 4 Metern von alleine runter?
Runter kommen sie von alleine.
> Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden?
nein
> Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)?
nein
Denken Sie dran dass Pellets Feuchtigkeit ziehen. -
Lagerraum
Hallo,
wenn sich die Einblasstutzen auf der Breitseite befinden, ist keine Prallmatte (bei 4 m Flugbahn!) notwendig. Unser Lager ist 4 m x 3.5 m groß und braucht keine Prallmatte. Auch haben wir keinen Aufwand mit einer Schräge getrieben, so haben wir bei einem "Leerlauf" dann noch immer genügend "Reserve", bis neue Pellets geliefert werden. Mit einer Schaufel sind die Pellets dann schnell wieder über der Transportschnecke aufgetürmt, besonders bei einem so schmalen Raum.
An wie vielen Stellen werden die Pellets bei Euch angesaugt? Ein sich bewegender "Maulwurf"?
Soweit ich weiß, sind keine Feuerschutztüren notwendig. Allerdings ist eine Absperrung mit Nut/Feder Hölzern innen vor der Türe gegen den Staub beim Einblasen der Pellets und gegen den Druck ratsam. -
Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) ...
Ihre Raumgeometrie entspricht fast der meines Pelletsraumes: 2 m x 4 m. Nur dass ich mit Schnecke arbeite. Zu den Fragen:- Braucht man Schräge?
Ihr langer und schmaler Raum ist für Pellets optimal gewählt. Sie könnten ohne allzugrosse Verluste zwei Schrägen anbringen, die dann parallel zu Ihrer 4,5 m langen Raumachse verlaufen.
Sie brauchen bei Saugentnahme aber keine Schräge, wenn Sie bereit sind, gegen Ende Ihres Vorrats auch mal die verbliebenen Pellets mit Besen / Schippe in Richtung Entnahmesonden zu schaufeln. Das beschert Ihnen halt einen Satz staubweisse Klamotten, sonst nichts.
Klar kostet eine Schräge etwas Platz, aber sie bringt eben Bequemlichkeit. Ich weiß nicht, wie groß Sie bauen, aber ohne Schrägen bekommen Sie ca. 14 Tonnen in Ihr Lager. Das ist wohl weit mehr, als Sie in eineinhalb Jahren verbrauchen. Und Pellets werden nicht wie Wein besser mit der Zeit
Also sollte eine Schräge bei Ihnen locker drinliegen ...- Prallmatte:
Als ich meine letzten Pellis bekam, hat der Mann von Lockfisch sich nicht dafür interessiert, in welches Rohr er einbläst. Er hat sogar wechselnd eingeblasen. Aber nur hinter einem ist meine Prallmatte! Ich war beim Befüllen nicht da und habe, als ich heimkam und davon erfuhr, leicht angesäuert Lockfisch angerufen. Er meinte, bei Raumlängen von 4 m sei das alles kein Problem und Prallmatte nicht nötig. Allerdings muss ich sagen: Die Fahrer von Lockfisch sind ziemlich feinfühlig beim Einblasen und spielen perfekt mit verschiedenen Einblasdrücken. Wenn allerdings mal irgend so ein Blödmann mit Zeitdruck die Pellets mit vollem Schub reinhaut, dann wäre mir so ein Gummilappen am Raumende schon lieber. Daher empfehle ich eine Matte, auch wenn Sie bei Ihrer Raumlänge und ausgebildetem Fahrer wohl nicht nötig ist.
- Feuerschutztür: Soweit ich informiert bin, braucht man die nicht. Ich habe mir allerdings so ein billiges Teil reinsetzen lassen. Die haben auch ein umlaufendes Dichtgummi, was beim Einblasen dann schon Sinn macht, da der Staub im Pelletsraum bleibt.
- Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände des Pelletsraumes auch berechnet?! Sie wären nicht der erste, dem es beim Befüllen die Wand rausdrückt (gerade bei leichtem Proton) ...
Viele Grüße!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellet-Lager, Pellets". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- … Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen? …
- … ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid bilden kann. …
- … Ist die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet? …
- … im Haus gibt, es fließt unsichtbar und geruchlos im Luftstrom. Im Pellet-Lagerraum entstehen die Gase nicht. …
- … Pelletlagergase …
- … Sie aber falsch informiert zu sein. Diese Gase können definitiv im Pelletlager entstehen. Es gab deshalb sogar schon Todesfälle durch Kohlenmonoxidvergiftungen. …
- … -://www.depi.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung_lesen/presse/07144051897/Kohlenmonoxid_im_Pelletlager_mit_einfachen_Massnahmen_vermeiden/ …
- … nicht aus, aber ich wage es zu bezweifeln. wenn da im Lager wirklich co entsteht, wird das bestimmt nicht ausreichen. dazu komme ich …
- … dass die Pelletlobby abwiegelt reicht mir da eher nicht aus als Beruhigung ;) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter …
- … diese nicht im Volllast-Bereich und damit nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Gedanken müssen Sie sich auch über den Lagerplatz machen. Bunkier/Silo. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man …
- … Nur Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern …
- … Für die Pelletlagerung habe ich schon ... …
- … Für die Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, …
- … da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Diese Voraussetzung sind in erster Linie bei Pellets gegeben, eventuell auch bei Hackschnitzeln …
- … zu Pellet oder Hackschnitzel verarbeiten lassen) …
- … Bei einem Bekannten ist zwei bis dreimaliger Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu den Heizkörpern geleitet. Sind Speicher …
- … Allerdings muss man Brennholz bewirtschaften (Lagerplatz!) und Feuer machen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
- … Probleme bei Pelletlieferung …
- … ich möchte eine Pelletheizung in ein bestehendes Haus im Raum Niedersachsen/ Osnabrück bauen, …
- … Weg aber es kann kein Lkw aufs Grundstück. Weiß jemand einen Pelletzulieferer der mit einem kleineren Fahrzeug anliefern kann, oder sonst eine …
- … -://www.mall.info/produkte/neue-energien/pelletspeicher.html …
- … -://www.haasetank.ch/pelletslagerung.htm …
- … Alternativ einfach mal bei einem beliebigen Pelletslieferrant (z.B. Schellinger) nachfragen WIE groß den die Länge sein kann …
- … noch machbar sein (dauert halt die Befüllung länger), zumindest wenn die Pelletsanlage (geplanten Hersteller befragen), auch mit mehr Staub zurrechtkommt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- … es diese nicht gibt. Außer Wärmepumpe und Solar gibt es noch Pellets, Scheitholz und manches andere mehr. …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, keine Rechtsberatung (ich habe Pellets und kein Solar), kann daher zur EnEVAbk. und KFWAbk. nicht ganz …
- … ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Pellet Kaminofen …
- … nach ausführlichen Recherchen auch in diesem Forum wurde die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für …
- … weiß Geräusche, technische Flammen, kein Schaffellgefühl etc.) Unser Planer rät von Pellet Wodtke ab, da Sie bisher bei beiden vor fünf Jahren eingebauten …
- … ständig ausgefallen, Regulation, immer schwarze Scheibe etc. Außerdem ist die Variante Pellet viel zu teuer. …
- … 2. Gibt es aktuelle Erfahren mit der Kombination Wodtke Pellet und Solar? …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … auch mal Aussetzer. Ca. 1 mal pro Monat entzünden sich die Pellets nicht automatisch. Da muss dann der Bewohner eingreifen. Der Ofen wird …
- … der Lüftermotor lauter geworden. Hier müssen in der nächsten Zeit die Lager getauscht werden. …
- … Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 …
- … ) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … In den letzten 5 Jahren hatten wir im Durchschnitt 3 Tonnen Pellets pro Jahr benötigt. Dies entspricht 600 an Ausgaben für die Beheizung. …
- … bereits die Anschaffung dieser Kombination nahezu gleich teuer war wie bei Pellets. …
- … April ohne Brennstoffe auszukommen, zu spüren, wie viel man heizt (da Pellet-Säcke geschleppt werden müssen), mich nicht über Gasversorger zu ärgern usw. …
- … keiner, weil die Höhe der Preissteigerung weder von Gas noch von Pellets vorhersehbar ist. Meine persönliche Rechnung ist, dass es sich wirtschaftlich nicht …
- … um eine Problemursache zu identifizieren, die sich schließlich als zu lange Pellets (trotz DINPlus) herausstellte. Diese verklemmten sich im Fallschacht und blockierten die …
- … nachfolgenden Pellets ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser
- … Pelletofen für Heizung und Warmwasser …
- … Wir haben nun die Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen …
- … Sommer das Wasser warm bekommen. Da wollen Sie sicherlich nicht den Pelletofen im Wohnzimmer anmachen. …
- … Pelletsanlage (erstmals ausrechnen, wieviel Wäremebedarf Sie denn haben werden > Wärmebedarfsrechnung) …
- … Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. Denn auch der Pelletofen im Wohnzimmer tut bei Stromausfall nicht (zumindest nicht die Pumpen). …
- … Hallo Martin, ich empfehle, im Ratgeber Pelletlagerung nachzulesen (ist bei Mall erschienen und kann hier bestellt werden: …
- … -://www.mall.info/produkte/fachbuchreihe/ratgeber-pellet-lagerung.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel mit 90 - 100 kW in Schleswig-Holstein
- … Pelletkessel mit 90 - 100 kW in Schleswig-Holstein …
- … Ich betreibe in meinem EFHAbk. seit vier Jahren eine Pelletzentralheizung (3 - 10 kW) und eine Heizungsunterstützende solarthermische Anlage. …
- … 90 - 100 kW. Platz ist ausreichend vorhanden, auch für ein Pelletlager und evtl. Pufferspeicher. …
- … des Landes) Zuschüsse für Biomassenutzung bis zu 40 % gibt, wäre ein Pelletkessel sehr interessant. …
- … Paradigma hat glaub ein Steuerungsmodul der MES-Steuerung für Kesselkaskade. Die Pelletskessel (zumindst von ÖkoFEN/Paradigma) lassen sich ja alle von extern …
- … Einziger Nachteil, die PelletsFörderung wird dann auch mehrfach benötigt. Aber vrmtl. ist die Förderung für die große Anlage auch teuerer, sodass sich das mittelt . …
- … Pellet-Zentralheizungen und Pelletöfen (2007) …
- … literatur/pdf_269mu-pelletzentralheizunfen-4-2007.pdf …
- … -://www.eva.ac.at/service/pelletkessel.htm …
- … Über eine Pelletkessel-Kaskadenlösung hatte ich auch schon nachgedacht. Den Vorteil, dass man dann …
- … Pellet-Großanlagen …
- … ich war beteiligt an 2 Projektberichten zu Großanlagen, einmal über einen Neubau in der Gemeinde Gaienhofen mit Anschluss vorhandener Sportanlagen und einmal über einen Umbau eines kirchlichen Gemeindezentrums. In beiden Fällen wurden Hoval-Kessel eingesetzt in Verbindung mit Außenlager. Siehe …
- … -://www.mall.info/produkte/neue-energien/pelletspeicher …
- … /pellet-grossbehälter-6000/projektberichte-referenzen.html …
- … können, sodass eine fundierte Entscheid pro oder contra (ich hoffe pro) Pellets zustande kommt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mengenverbrauch Pellets
- … Mengenverbrauch Pellets …
- … Ich habe vor kurzem eine Pellets-Heizung (25 kW) in meinem Haus installieren lassen. Aus …
- … dem Lagerraum der Pellets wird per Schnecke ins Heizsystem abgesaugt transportiert. …
- … Wegen der Nebenkostenabrechnung für Mieter fehlt mir die Messung des Mengenverbrauchs ( m³) an Pellets, der dann mit den an den Heizkörpern installierten …
- … lassen immerhin das Ablesen der Betriebsminuten der Einschubschnecke zu. Wenn das Pelletslager zum ersten Mal leer geworden ist, kann man aus der …
- … (zu diesem Zeitpunkt bekannten) Gesamtmenge an verbrannten Pellets und den (abgelesenen) Betriebsminuten der Einschubschnecke die Förderleistung der Schnecke in kg/min berechnen. …
- … viele Pellets verbrannt wurden. …
- … 100 % genau sein. Da je nach Lieferung die Pellets unterschiedlich groß/lang sein können und damit auch über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellet-Lager, Pellets" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellet-Lager, Pellets" oder verwandten Themen zu finden.