Pellet-Lager
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pellet-Lager

Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer Saugaustragung von Viessmann versehen werden. Ist es sinnvoll bzw. notwendig, bei dieser Raumlänge mit Schrägen zu arbeiten? Muss bei dieser Raumlänge überhaupt eine Prallmatte eingebracht werden oder fallen die Biester nach 4 Metern von alleine runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)?
  1. Ist es sinnvoll bzw. notwendig bei dieser Raumlänge ...

: Ist es sinnvoll bzw. notwendig, bei dieser Raumlänge mit Schrägen zu arbeiten?
    Ja. Es sei denn Sie hätten gern 30 % Bodensatz  -  dafür müsste diese Lagergröße eigentlich auch genügen.
    > Muss bei dieser Raumlänge überhaupt eine Prallmatte eingebracht werden
    ja
    > oder fallen die Biester nach 4 Metern von alleine runter?
    Runter kommen sie von alleine.
    > Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden?
    nein
    > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)?
    nein
    Denken Sie dran dass Pellets Feuchtigkeit ziehen.
  2. Lagerraum

Hallo,
    wenn sich die Einblasstutzen auf der Breitseite befinden, ist keine Prallmatte (bei 4 m Flugbahn!) notwendig. Unser Lager ist 4 m x 3.5 m groß und braucht keine Prallmatte. Auch haben wir keinen Aufwand mit einer Schräge getrieben, so haben wir bei einem "Leerlauf" dann noch immer genügend "Reserve", bis neue Pellets geliefert werden. Mit einer Schaufel sind die Pellets dann schnell wieder über der Transportschnecke aufgetürmt, besonders bei einem so schmalen Raum.
    An wie vielen Stellen werden die Pellets bei Euch angesaugt? Ein sich bewegender "Maulwurf"?
    Soweit ich weiß, sind keine Feuerschutztüren notwendig. Allerdings ist eine Absperrung mit Nut/Feder Hölzern innen vor der Türe gegen den Staub beim Einblasen der Pellets und gegen den Druck ratsam.
  3. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) ...

Ihre Raumgeometrie entspricht fast der meines Pelletsraumes: 2 m x 4 m. Nur dass ich mit Schnecke arbeite. Zu den Fragen:
    • Braucht man Schräge?

Ihr langer und schmaler Raum ist für Pellets optimal gewählt. Sie könnten ohne allzugrosse Verluste zwei Schrägen anbringen, die dann parallel zu Ihrer 4,5 m langen Raumachse verlaufen.
    Sie brauchen bei Saugentnahme aber keine Schräge, wenn Sie bereit sind, gegen Ende Ihres Vorrats auch mal die verbliebenen Pellets mit Besen / Schippe in Richtung Entnahmesonden zu schaufeln. Das beschert Ihnen halt einen Satz staubweisse Klamotten, sonst nichts.
    Klar kostet eine Schräge etwas Platz, aber sie bringt eben Bequemlichkeit. Ich weiß nicht, wie groß Sie bauen, aber ohne Schrägen bekommen Sie ca. 14 Tonnen in Ihr Lager. Das ist wohl weit mehr, als Sie in eineinhalb Jahren verbrauchen. Und Pellets werden nicht wie Wein besser mit der Zeit :-)
    Also sollte eine Schräge bei Ihnen locker drinliegen ...

• Prallmatte:

Als ich meine letzten Pellis bekam, hat der Mann von Lockfisch sich nicht dafür interessiert, in welches Rohr er einbläst. Er hat sogar wechselnd eingeblasen. Aber nur hinter einem ist meine Prallmatte! Ich war beim Befüllen nicht da und habe, als ich heimkam und davon erfuhr, leicht angesäuert Lockfisch angerufen. Er meinte, bei Raumlängen von 4 m sei das alles kein Problem und Prallmatte nicht nötig. Allerdings muss ich sagen: Die Fahrer von Lockfisch sind ziemlich feinfühlig beim Einblasen und spielen perfekt mit verschiedenen Einblasdrücken. Wenn allerdings mal irgend so ein Blödmann mit Zeitdruck die Pellets mit vollem Schub reinhaut, dann wäre mir so ein Gummilappen am Raumende schon lieber. Daher empfehle ich eine Matte, auch wenn Sie bei Ihrer Raumlänge und ausgebildetem Fahrer wohl nicht nötig ist.

• Feuerschutztür: Soweit ich informiert bin, braucht man die nicht. Ich habe mir allerdings so ein billiges Teil reinsetzen lassen. Die haben auch ein umlaufendes Dichtgummi, was beim Einblasen dann schon Sinn macht, da der Staub im Pelletsraum bleibt.
    • Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände des Pelletsraumes auch berechnet?! Sie wären nicht der erste, dem es beim Befüllen die Wand rausdrückt (gerade bei leichtem Proton) ...

Viele Grüße!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellet-Lager, Pellets". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel mit 90  -  100 kW in Schleswig-Holstein
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mengenverbrauch Pellets

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellet-Lager, Pellets" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellet-Lager, Pellets" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN