Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Spielraum

Pellets angeblich nicht mehr komplett aus Holzabfälle?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pellets angeblich nicht mehr komplett aus Holzabfälle?

Hallo liebe Leute,
ich plane ein DHHAbk. zu bauen zu lassen und wäre sehr interessiert an ein Holzpelletheizung. Jetzt hat man mir erzählt das die Nachfrage nach Holzpellets so hoch geworden ist, das Holzabfälle nicht mehr ausreicht um den Bedarf zu decken und jetzt auch Bäume gefellt werden. Dadurch soll der Preis für Holzpellets steigen. Außerdem soll angeblich die MwSt. auf Holzpellets von 7 % auf 16 % gehoben werden.
Ich will gerne mit Holzpellets heizen weil es ökologischer ist (und auch ein bisschen teuerer als Gas oder Öl) aber wenn es viel teuerer wird in Betrieb, dann spielt mein Frau nicht mehr mit ;-)
Danke schön im Voraus!
MfG
Sion
  • Name:
  • Sion
  1. Angstmache?

Also, das Thema mit der MwSt-Erhöhung ist vom Tisch.
    siehe Link unten.
    Und dass bereits Bäume gepflanzt werden müssen, um den Pelletbedarf zu decken, kann ich mir nicht vorstellen, aber für die Zukunft ist es bestimmt nicht auszuschliessen.
    Was die Brennstoffkosten angeht, siehe z.B.
  2. Nachwachsende Rohstoffe

vor einigen Wochen wurde ich von einem Bekannten, der sich auch u.a. für eine Pelletsanlage interessiert, auf dieses Argument gegen Pellets angesprochen. Da auch Frischholz verarbeitet werden würde, wäre die Pelletheizung gar nicht mehr so ökologisch ... worauf ich mich sowohl bei compactec, als auch pellis erkundigte, beides mit die größten Händler und Hersteller in Deutschland. Es wurde mir versichert, dass nur Holz- und Sägespäne verwendet werden. Eine Frischholzverwendung wäre natürlich in der Tat teurer, da da Holz erst einmal getrocknet und verarbeitet werden muss. Diese Informatiomn kann Ihnen auch das Biomasse-Infozentrum bestätigen.
    Selbst wenn einmal die Nachfrage das Angebot übersteigen sollte,
    jedes Jahr wachsen allein in Deutschland ca. 60 Millionen Tonnen Festmeter nach, wonach "nur" 40 Millionen Tonnen geschlagen werden. Abgesehen vom Waldsterben wäre also noch genug Spielraum, um immer noch nachhaltig zu wirtschaften.
    Link:

Mit freundlichem Gruß

• Name:
    • Holger Frank
  3. Kann ich nicht glauben

Die Menge anfallanden Abfallhozes ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Deshalb halte ich die Aussage für kompletten Unsinn. Nach meinen Infos reicht das Abfallhozpotiental für ca. 1 Millionen Pelletsanlagen in Deutschland, keine Ahnung wo wir genau sind, vielleicht Ende des Jahres bei ca. 20.000 Anlagen.
    Hier die Anzahl der verkauften Pelletsanlagen in D (Quelle Biomasse-Info-Zentrum):
    • 1999:800
    • 1999:800
    • 2000:2.400
    • 2001:5.200
    • 2002:4.741
    • 2003:6.757 (Schätzung laut Zahlen vom Mai)
    • 2004:9.140 (projiziert)

Pellets spielen bei der Abfallholzverwertung übrigens eine untergeordnete Rolle: Selbst im Pelletsmusterland Österreich geht nur etwa ein sechstel der Sägespäne in Pellets. Der überwiegende Anteil wird von der Spanplatten- und der Zellstoffindustrie abgenommen.
    Es ist auch eher so, dass das Angebot in Deutschland in nächster Zeit die Nachfrage wohl deutlich übertreffen wird und Deutschland zum Pelletsexporteur wird. Ganz interessant zu diesem Thema ist auch ein alter BAU.DE Thread:

Noch mehr Information gibt's beim neusten BIZ-Newsletter (s. Link unten), aus dem ich auch zitiert habe.
    Viele Grüße!
    PS: Wenn Sie in Pellets investieren, reduzieren Sie nicht nur den Treibhauseffekt. Sie helfen auch dem Wald (wie jeder, der Holz abnimmt). Für nicht so hochwertiges Holz gibt es viel zu wenig Abnehmer derzeit. Zwar haben wir dieses Jahr keinen Lothar, aber durch die extreme Trockenheit eine extreme Borkenkäferplage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Holzabfälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Holzabfälle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Holzabfälle" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN