Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
zuerst einmal vielen Dank für die interessanten Infos, welche ich aus dem Forum schon gewonnen habe. Nun zu meiner Frage:
In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt ohne Steuerung) und jeweils Boiler für Wasser in Bad und Küche. Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert.
Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler.
Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten.
Ein Gasanschluss liegt in unserer Straße bereit.
Der Flachdachanbau liegt ganztägig frei von Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung.
Mein Wunsch wäre, auf Öl und Gas verzichten zu können. Einen Kachelofen hätte ich auch gerne.
Was wäre für meine Zwecke zu empfehlen. Solar, Holz, Kombinationen aus neuem und bestehenden? Installationen innen könnten durchgeführt werden. Das einzige, was etwas fehlt, wäre zu viel Geld und genügend Raum für große Wasserspeicher, Holzpelletlagerung, ...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lutz H.
-
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Von BKHW über Pellets, über Kachelofen mit Heizungsanbindung bis hin zu Solar.
Zu Bedenken ist, das bei Heizquellen wie Kachelofen und Solar diese nicht immer zur Vergügung stehen oder nicht ausreichend. Also brauchen Sie immer noch was weiteres dazu. Also Solar + x, Kachelofen + x.
Und dann hängt es davon ab, wieviel Sie investieren wollen resp. wann sich das alles Amortisiert hat.
Sinnvoll ist sicherlich Dämmung Dach + Wände. Das sollte schon mal viel bringen. Sie können ja erstmals Nachtspeicher weiter nutzen. Aber dann ...
Gibt es bei Ihnen in der Gemeinde/Stadt einen "Energieberater". Oder andere Beratungstellen?
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
Anregungen
Ich kann nur ein paar sicher sehr subjektive Anregungen geben:- Sie wollen kein Gas, Öl oder Strom benutzen. Das ist zweifellos sinnvoll, da Sie damit Ihren Bedarf an fossilem Brennstoff drastisch reduzieren.
- Nachdem Sie also eine regenerative Energie einsetzen und möglichst wenig Geld ausgeben wollen, ist Solar für Sie nicht mehr sinnvoll. Als alleinige Energieform für Heizung & Warmwasser reicht es nicht. Als Zusatz zu einer bereits regenerativen Energieform verringert es nicht mehr den Bedarf an fossiler Primärenrgie.
Ihr Flachdach ist zudem ungünstig für Solar: Im Winter, wenn Sie es zur Heizung bräuchten, steht die Sonne tief.
- Bleiben also noch Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher, Geothermie oder Pellets. Hier mag die Wahl persönlich ausfallen. Mir erscheinen Pellets am sinnvollsten, allerdings müssen Sie diese irgendwo lagern. Da Sie im Haus wenig Platz haben, bietet sich ein Erdtank an. Ein Puffer (also Wasserspeicher) erscheint mir zwar sinnvoll, ist aber kein Muss, wie man auch bei Herrn Osterfeld sehen kann. Wenn Sie sich für einen Kombipuffer entscheiden (der also die Heizung unterstützt und gleichzeitig das Trinkwasser bevorratet), ist der Platzbedarf nur unwesentlich über dem eines normalen Trinkwasserspeichers, den Sie eventuell ohnehin schon haben. Ein cleverer Heizungsinstallateur kriegt das dann recht übersichtlich in den Heizraum.
- Der Kachelofen ist Luxus. Wird er als Grundofen ausgeführt, dann wirkt er durch seine Strahlungswärme. Einen Wärmetauscher halte ich für nicht sinnvoll, da dadurch die Strahlungsdauer eines solchen Ofens reduziert wird. Außerdem braucht man dann auch recht leistungsstarke Kachelofen, wie sie zur reinen Wohnraumbeheizung kaum Sinn machen.
Viele Grüße!
Thomas Walter
(heize mit Pellets und einem Grundofen) -
Das ist doch einfach.
Sehr geehrter Hr. Lutz Hellenthal,
Ersetzen Sie doch einfach Ihre alten Nachtspeicher durch eine moderne energiesparende Marmorheizung, dass wäre in Ihren Fall, das einfachste, denn sie haben keienerlei installations Probleme, denn die Leitungen vom Nachtspeicher, ebenso wie der Doppeltarifzähler ( davon gehe ich bei Nachtspeicher einfach mal aus) sind schon vorhanden;
und auch das kostengünstigste System für Sie, da Sie gegenüber Nachtspeichern einen wesentlich niedrigeren Energiebedarf haben (bis zu 60 % weniger Energie).
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Rupp -
Vielleicht sollten Sie vorher
mal z.B. beinach der rupp'schen "Marmorheizung" suchen ...
Vorsichtshalber. -
Bürgen die Beiträge dieses Forums wirklich fachliche Qualität für Sie?
Sehr geehrter Hr. Knoll,
es tut mir sehr leid, wenn sie diesen nun wirklich völlig unfachmännischen, sinnlosen und oft beleidigenden gequatsche und Geschwätz glauben schenken.
Wenn Sie überhaupt Interesse haben, eine wirklich fachlich kompetente Meinung zu hören, lesen Sie doch mal die unten stehende Internetadresse von Dipl. Ing. Konrad Fischer durch,
oder das Buch von Albert Eisenschink: Falsch geheizt ist halb gestorben.
Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen, -
Herr Rupp, da ich gerade ...
Herr Rupp, da ich gerade das Buch von Eisenschink in Händen halte, könnten Sie mir sagen, an welcher Stelle er die Marmorheizung als die ideale, Energie- und kostensparende Heizung beschreibt? -
schlechter Witz!
"Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen"
Verdummung hoch drei! nicht die Inhalte von Fischer und eisenschink - aber
diese Inhalte als neutral und unabhängig zu klassifizieren!
btw: ich dachte, eisenschink wär der Heizleistenfreak? vielleicht was durcheinandergegangen? -
Das ist Ihre Meinung,
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass wenn Sie diese Einträge im Forum (haustechnikdialog) als fachlich, sachliche Auseinandersetzung sehen, Sie mir sehr leid tuen.
2. Haben Sie beide recht, denn Eisenschink ist natürlich ein Freund der Heizleisten,
und er erwähnt auch in seinen Buch nie eine Marmor- oder Natursteinheizung (Marmorheizung, Natursteinheizung), darum geht es ja hier auch gar nicht, es geht ja vor allem und das Heizprinzip, das "WIE" und nicht das mit "WAS"!
Wünsche noch einen schönen Abend,
Mit freundlichen Grüßen,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … wie beispielsweise eine undichte Regenrinne. Möglicherweise wurden auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und …
- … 5 Eine neue Berufung: Fachingenieur für Altbau - Instandsetzung …
- … die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Heizung/Sanitär …
- … Altbausanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … sind so eine Sache und für Wärmeerzeuger bzw. Heizungsanlagen im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Gebäude, Klimastandort und Nutzerverhalten kaum …
- … Ich hatte damals die Berechnung vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern …
- … SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Leider habe ich keinen Ansatz die Sache zu berechnen, darum habe ich ja auch hier nachgefragt was Energetisch mehr Sinn macht die KWL mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … recht deutlich den Wissensstand von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- … Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Schafft es eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … das das Mumpitz ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.