Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: putz

Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die interessanten Infos, welche ich aus dem Forum schon gewonnen habe. Nun zu meiner Frage:
In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt ohne Steuerung) und jeweils Boiler für Wasser in Bad und Küche. Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert.
Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler.
Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten.
Ein Gasanschluss liegt in unserer Straße bereit.
Der Flachdachanbau liegt ganztägig frei von Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung.
Mein Wunsch wäre, auf Öl und Gas verzichten zu können. Einen Kachelofen hätte ich auch gerne.
Was wäre für meine Zwecke zu empfehlen. Solar, Holz, Kombinationen aus neuem und bestehenden? Installationen innen könnten durchgeführt werden. Das einzige, was etwas fehlt, wäre zu viel Geld und genügend Raum für große Wasserspeicher, Holzpelletlagerung, ...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lutz H.
  • Name:
  • Lutz Hellenthal
  1. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Von BKHW über Pellets, über Kachelofen mit Heizungsanbindung bis hin zu Solar.
    Zu Bedenken ist, das bei Heizquellen wie Kachelofen und Solar diese nicht immer zur Vergügung stehen oder nicht ausreichend. Also brauchen Sie immer noch was weiteres dazu. Also Solar + x, Kachelofen + x.
    Und dann hängt es davon ab, wieviel Sie investieren wollen resp. wann sich das alles Amortisiert hat.
    Sinnvoll ist sicherlich Dämmung Dach + Wände. Das sollte schon mal viel bringen. Sie können ja erstmals Nachtspeicher weiter nutzen. Aber dann ...
    Gibt es bei Ihnen in der Gemeinde/Stadt einen "Energieberater". Oder andere Beratungstellen?
    Nur Laie, keine Rechtsberatung.
  2. Anregungen

Ich kann nur ein paar sicher sehr subjektive Anregungen geben:
    • Sie wollen kein Gas, Öl oder Strom benutzen. Das ist zweifellos sinnvoll, da Sie damit Ihren Bedarf an fossilem Brennstoff drastisch reduzieren.
    • Nachdem Sie also eine regenerative Energie einsetzen und möglichst wenig Geld ausgeben wollen, ist Solar für Sie nicht mehr sinnvoll. Als alleinige Energieform für Heizung & Warmwasser reicht es nicht. Als Zusatz zu einer bereits regenerativen Energieform verringert es nicht mehr den Bedarf an fossiler Primärenrgie.

Ihr Flachdach ist zudem ungünstig für Solar: Im Winter, wenn Sie es zur Heizung bräuchten, steht die Sonne tief.

• Bleiben also noch Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher, Geothermie oder Pellets. Hier mag die Wahl persönlich ausfallen. Mir erscheinen Pellets am sinnvollsten, allerdings müssen Sie diese irgendwo lagern. Da Sie im Haus wenig Platz haben, bietet sich ein Erdtank an. Ein Puffer (also Wasserspeicher) erscheint mir zwar sinnvoll, ist aber kein Muss, wie man auch bei Herrn Osterfeld sehen kann. Wenn Sie sich für einen Kombipuffer entscheiden (der also die Heizung unterstützt und gleichzeitig das Trinkwasser bevorratet), ist der Platzbedarf nur unwesentlich über dem eines normalen Trinkwasserspeichers, den Sie eventuell ohnehin schon haben. Ein cleverer Heizungsinstallateur kriegt das dann recht übersichtlich in den Heizraum.
    • Der Kachelofen ist Luxus. Wird er als Grundofen ausgeführt, dann wirkt er durch seine Strahlungswärme. Einen Wärmetauscher halte ich für nicht sinnvoll, da dadurch die Strahlungsdauer eines solchen Ofens reduziert wird. Außerdem braucht man dann auch recht leistungsstarke Kachelofen, wie sie zur reinen Wohnraumbeheizung kaum Sinn machen.

Viele Grüße!
    Thomas Walter
    (heize mit Pellets und einem Grundofen)

3. Das ist doch einfach.

Sehr geehrter Hr. Lutz Hellenthal,
    Ersetzen Sie doch einfach Ihre alten Nachtspeicher durch eine moderne energiesparende Marmorheizung, dass wäre in Ihren Fall, das einfachste, denn sie haben keienerlei installations Probleme, denn die Leitungen vom Nachtspeicher, ebenso wie der Doppeltarifzähler ( davon gehe ich bei Nachtspeicher einfach mal aus) sind schon vorhanden;
    und auch das kostengünstigste System für Sie, da Sie gegenüber Nachtspeichern einen wesentlich niedrigeren Energiebedarf haben (bis zu 60 % weniger Energie).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Rupp
  4. Vielleicht sollten Sie vorher

mal z.B. bei

nach der rupp'schen "Marmorheizung" suchen ...
    Vorsichtshalber.

5. Bürgen die Beiträge dieses Forums wirklich fachliche Qualität für Sie?

Sehr geehrter Hr. Knoll,
    es tut mir sehr leid, wenn sie diesen nun wirklich völlig unfachmännischen, sinnlosen und oft beleidigenden gequatsche und Geschwätz glauben schenken.
    Wenn Sie überhaupt Interesse haben, eine wirklich fachlich kompetente Meinung zu hören, lesen Sie doch mal die unten stehende Internetadresse von Dipl. Ing. Konrad Fischer durch,
    oder das Buch von Albert Eisenschink: Falsch geheizt ist halb gestorben.
    Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen.
    Mit freundlichen Grüßen,
  6. Herr Rupp, da ich gerade ...

Herr Rupp, da ich gerade das Buch von Eisenschink in Händen halte, könnten Sie mir sagen, an welcher Stelle er die Marmorheizung als die ideale, Energie- und kostensparende Heizung beschreibt?
    • Name:
  7. schlechter Witz!

"Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen"
    Verdummung hoch drei! nicht die Inhalte von Fischer und eisenschink  -  aber
    diese Inhalte als neutral und unabhängig zu klassifizieren! :-(
    btw: ich dachte, eisenschink wär der Heizleistenfreak? vielleicht was durcheinandergegangen?
  8. Das ist Ihre Meinung,

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass wenn Sie diese Einträge im Forum (haustechnikdialog) als fachlich, sachliche Auseinandersetzung sehen, Sie mir sehr leid tuen.
    2. Haben Sie beide recht, denn Eisenschink ist natürlich ein Freund der Heizleisten,
    und er erwähnt auch in seinen Buch nie eine Marmor- oder Natursteinheizung (Marmorheizung, Natursteinheizung), darum geht es ja hier auch gar nicht, es geht ja vor allem und das Heizprinzip, das "WIE" und nicht das mit "WAS"!
    Wünsche noch einen schönen Abend,
    Mit freundlichen Grüßen,
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN