Nach Abwägung der verschiedenen Wärmepumpensysteme (Sole, Direktverdampfer, Wasser, Luft) haben wir uns nun endlich für ein Sole-System entschieden, da dies am zuverlässigsten arbeiten soll (siehe Forum und Befragung von 'Experten' und Bauherren).
Eine 11,3 kW-Maschine (Hagleitner) wurde uns hier angeboten, die entweder mit einem Flächenkollektor (Fläche 340 m² - 900 lfm) oder der Tiefenbohrung (2x75 m) betrieben werden kann. Tiefenbohrung kostet gut 3.000.-- mehr, dafür braucht man keine Abstriche bei der Gartengestaltung wie bei den Flächenkollektoren zu machen.
Jetzt die Frage: Welches System arbeitet effektiver, da wir bereits mehrfach gehört haben, dass beide etwa gleichwertig sind, was mir aber physikalisch nicht ganz einleuchtet (die Erde ist gerade im Winter wärmer, je tiefer man kommt, oder bringen die höheren Laufmeter der Flächenkollektoren eine gleich hohe Sole-Vorlauftemperatur wie die Tiefenkollektoren)?
Wie sind Eure Erfahrungen aus der Praxis?
Vielen Dank
Michael Hroch
Wärmepumpe - Leistungszahl: Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe - Leistungszahl: Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefenbohrung, Flächenkollektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … zu 2: * Welche Form ist besser? Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung? * Macht ein Rückführen von Wärme im Sommer aus Solarenergie Sinn …
- … Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit Stromzuheizung und Tiefenbohrung), um einen Ansatzpunkt zu …
- … geht in Bayern allein schon an eine 5-stellige Summe ran. Nen Flächenkollektor ist insgesamt gesehen nicht wesentlich billiger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe /Flächenkollektor als Ersatz für vorhandene Ölheizung?
- … Wärmepumpe /Flächenkollektor als Ersatz für vorhandene Ölheizung? …
- … Das Grundstück ist ausreichend groß, sodass sich 200-300 m² als unbebaute Kollektorfläche anbieten würden, bzw. eine Tiefenbohrung möglich wäre. …
- … Nach kurz als Nachtrag, können alle Sole-Wasserpumpen mit Kollektor bzw. Tiefenbohrung arbeiten oder handelt es sich dabei um unterschiedliche Pumpen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe - so viele Fragen ...
- … Strom genügend warmes Wasser vorhanden ist. Das Grundstück ist groß genug. Flächenkollektoren kommen nicht in Frage, da ein Teil der Flächen noch …
- … dienen soll. Die Auswirkung auf das Bodenwachstum ist mir zu ungewiss. Tiefenbohrung ist wahrscheinlich möglich, müsste aber erstmal genau untersucht werden. Da ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch?
- … (wird zwischen 9,9 und 11,9 kW liegen) und (im Werkvertrag verbrieft) Tiefenbohrung als Wärmequelle bauen. Nun stellte sich heraus, dass das Haus im …
- … nur ein Grundwasserleiter in 90 m Tiefe zu finden ist. Die Tiefenbohrung wird dadurch mit vorkalkulierten 300 m Bohrtiefe unverhältnismässig teuer. Um unserem …
- … mit dieser Bohrtiefe kalkuliert) habe ich angeboten, dass ich mit einem Flächenkollektor einverstanden wäre, wenn dieser die gleiche Leistung wie eine korrekt dimensionierte …
- … Tiefenbohrung bringen würde. …
- … versickern. Zum anderen habe ich meine Zweifel, dass ein knapp dimensionierter Flächenkollektor (die Vorteile von AquaGeo sollen durch weniger Fläche ausgeschöpft werden) im …
- … Sollten wir vor diesem Hintergrund auf der Tiefenbohrung bestehen oder ist ein Flächenkollektor oben beschriebener Art als gleichwertig anzusehen …
- … 1. Tiefenbohrungen = Erdwärme = Sole/Wasser-Wärmepumpe. …
- … Also besser mit Tiefenbohrung!? …
- … angeboten und ist überzeugt davon, weil es preiswerter ist als eine Tiefenbohrung. Ich habe meine Fragen dazu heute auch an Ihn gestellt, er …
- … pro Jahr. Umgerechnet sind das nur etwa 25 W/m. Die Tiefenbohrungen sind mit 300 Bohrmetern also eher unterdimensioniert. Die beheizte Fläche …
- … auf die Zisterne nicht verzichten werden. Wäre denn ein normal ausgelegter Flächenkollektor von seiner Leistungsfähigkeit mit einer Tiefenbohrung vergleichbar? …
- … Wärmequelle. Wir wären aber damit einverstanden, wenn uns dadurch gegenüber einer Tiefenbohrung kein Nachteil entsteht. Die Hauptargumente gegen Luft/Wasser-Wärmepumpe finden sich auf …
- … dankbar, so wie es aussieht verschlechtern wir uns nur mit dem Flächenkollektor. …
- … Eine ordentlich dimensionierte Kollektorfläche ist der Tiefenbohrung ebenbürtig. Der Grund für die Tiefenbohrung ist meistens ein schon angelegter oder zu kleiner Garten. Je …
- … weniger Energie dein Haus braucht, desto interessanter werden wieder die Flächenkollektoren. …
- … Ein Flächenkollektor? Dann auch an die Direktverdampfer denken. …
- … Übrigens ist ein Flächenkollektor praktisch immer wesentlich billiger als eine Tiefenbohrung. Übers Geld sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?!
- … WP mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?! …
- … Laut einem Heizungsbauer sollten dafür 1 x 95 bzw. 2 x 52 Meter Tiefenbohrung reichen. …
- … Ein anderer meinte, auch 52 m lange Flächenkollektoren …
- … Kostenanalyse - Tiefenbohrung 5300,- (eventuell 1300 vom Land zurück) …
- … 2.) Tiefenbohrung oder Flachkollektor: (Dieser Abschnitt soll keine Werbung sein, sondern nur den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regenerieren vom Flächenkollektor (Rasenheizung?)
- … Regenerieren vom Flächenkollektor (Rasenheizung?) …
- … Wir planen für unser Niedrigenergiehaus eine Wärmepumpenheizung mit Direktverdampfung und einem Flächenkollektor. Fürs Warmwasser haben wir noch eine Solaranlage. …
- … Eine Tiefenbohrung ist da von den Kosten doch viel intensiver. Aber vielleicht ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP - horizontale Kollektoren oder Tiefenbohrung?
- … WP - horizontale Kollektoren oder Tiefenbohrung? …
- … Bei lehmigen Böden muss ich meinem Vorschreiber widersprechen: Beachten muss man, dass es bei lehmigen Böden zu einem Auffrieren des Bodens kommen kann, dass das Oberflächenwasser eventuell schlecht abfließen kann. Lehmige Böden sollte man deshalb vor der Installation eines Flächenkollektors prüfen und ggf. ein größeres Sandbett vorsehen. …
- … ist zwar kostenintensiver als ein Flächenkollektor, eignet sich jedoch optimal für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- … Grundsätzlich ist die Direktverdampfung die beste und effizienteste Nutzung der Erdwärme, da man den Verlust eine Plattentauscher und eine Umwälzpumpe einspart. Die Direktverdampfung gibt es sowohl als Flächenkollektor und Erdsonde (sog. CO2-Sonde). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme-Anlage auf kleinem Grundstück - seriös möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grabenkollektor oder Tiefenbohrung?
- … Grabenkollektor oder Tiefenbohrung? …
- … ich will ein EFHAbk. mit ca. 190 m² zu beheizender Fläche bauen. Dazu würde ich gern mit einer Wärmepumpe heizen. Habe auch schon zig Angebote von den umliegenden Heizungsbauern bekommen. Kann mich nicht entscheiden für welche Gewinnung der Wärme ich mich entscheiden soll: Flächenkollektor scheidet aus, Grundwasser auch, es bleibt also nur noch die …
- … Tiefenbohrung (sehr sehr teuer) oder der Grabenkollektor zur Auswahl. Habt ihr Erfahrungen …
- … Habe im Internet gelesen dass der Grabenkollektor ähnlich arbeitet wie der Flächenkollektor nur mit dem Vorteil dass er viel weniger Platz benötigt! …
- … Grabenkollektor oder Tiefenbohrung …
- … Grundsätzlich besteht kein technischer Unterschied zwischen einem Grabenkollektor und einer Tiefenbohrung. Beide Kollektorarten werden mit einem Wasser-Frostschutzgemisch betrieben und als …
- … Wir verwenden Grabenkollektoren i.d.R. nur wenn man keine Tiefenbohrung oder einen sog. Direktverdampfungskollektor realisieren kann. Dies bedeutet auch, dass wir …
- … die Tiefenbohrung und die Direktverdampfung einem Grabenkollektor vorziehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefenbohrung, Flächenkollektor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefenbohrung, Flächenkollektor" oder verwandten Themen zu finden.