Gibt es mittlerweile auch kleine dezentrale Lüftungsanlagen? Ich mache mir Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist die Räume einzeln direkt durch die Außenwand (mit Wärmetauscher?) zu Be und Entlüften. damit wäre doch der Energiebedarf geringer (kürzeste Wege) und das Problem der Hygiene in den Leitungen trit nicht auf.
Josef
Dezentrale Lüftungsanlagen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Dezentrale Lüftungsanlagen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Dezentrale". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … hat einen Heizwärmebedarf von 10.252 kWh/a. (Die Abzüge durch ein dezentrales Pumpensystem - wilo - noch nicht mit eingerechnet.) …
- … Jemand Bestimmtes? Der Dozent ist Prof. Dr. Reiner Hirschberg, Mitentwickler der dezentralen Wärmepumpen und gerade auf Grund seiner Arbeit an DI-Normen mit dem …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … Frischwassermodul, 15 m² Flachkollektoren und hybride Lüftung mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft. Argumente: WP zu teuer Strom in Zukunft auch, Lüftung mit …
- … Sinn, da ja sonst die ganze schöne Wärme herausgepustet wird. Die dezentralen Zuluftöffnungen können massive Komforteinbußen bedeuten, da dort kalte Luft hereinzieht. …
- … Klar ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … wieso soll eine Lüftungsanlage in Abhängigkeit der Leitungsführung unhygienisch sein? Abgesehen von grobem Unfug …
- … Lüftungsanlage ist toll …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene …
- … Luft bzw. alt geringer Luftwechsel etc.) die dezentralen Varianten bzw. Rotationswärmetauscher erscheinen mir da auch nicht viel besser geeignet. jetzt Sitz ich da mit einem U-Wert Wand 0,1 und Dreifachverglasung und muss mir erst wieder (falls ich mit biomasse oder ähnlichem heizen möchte) eine Zentralheizung (Pellets) oder wp um 20000 einbauen. die Varianten mit wasserführenden Pelletsprimäröfen ist auch keine geeignete Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Wamsler Inga mit solarer Heizungsunterstützung - reicht das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gegenüberstellung Wärmepumpe-Gasbrennwertgerät ...
- … - dezentrale Lüftung ohne WRG …
- … wenig wie möglich zahlen zu wollen würde ich mir das Thema Dezentrale Lüftung ohne WRG noch einmal überlegen und eher über zentrale Lüftungs …
- … Wer energieeffizient bauen und wohnen will, sollte auf eine Lüftungsanlage MIT WRG nicht verzichten. Ohne WRG kann man auch die Fenster …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fresh Ventile und Wärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe-Lüftungs-Kombination so sinnvoll?
- … Prinzipiell soll es bei uns einen Kombination aus Lüftungsanlage und Erd-WP werden …
- … Die Lüftungsanlage hat eine dezentrale Frischluftzufuhr (das war …
- … angeboten. Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … vielen Danke für Ihre Meinung. In der Lüftungsanlage befindet sich allerdings keine Wärmepumpe, also kann sie auch nicht vereisen. …
- … heben Sie mich mal an. Sie haben eine dezentrale Lüftungsanlage, wenn ich's richtig verstanden habe ohne WRG aber …
- … ... Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … Sie wissen nicht, wieviel Luft mit welcher Temperatur durch die Lüftungsanlage nach draußen geblasen werden, wollen aber wissen, dass Sie damit 2 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10514: Dezentrale Lüftungsanlagen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Lüftung OHNE Wärmerückgewinnung
- … aus den Foren lohnt sich gerade dann nicht der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG, da der Wärmegehalt der Luft zu gering ist. Andererseits …
- … Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Lüftungsanlage und Erdwärmetauscher? …
- … Aufwandzahl muss stimmen, also die elektrische Energie, die zum Betreib der Lüftungsanlage mit WRG darf nur 1/3 der Energie sein, die Sie …
- … sich nicht. Dieser bringt im Winter 1000-2000 Watt bei einem Energieaufwand (Lüftungsanlage mit und ohne Wärmetauscher verglichen) von sicherlich deutlich unter 10 W. …
- … Wenn Sie ein dezentrales System im Auge haben, wo die Außenluft durch einen EWT angesogen …
- … Aus allendem ziehe ich letztlich den Schluss, dass eine Lüftungsanlage zwar eine feine Sache ist vor allem auch im Sommer. Die …
- … kann ich mir aber getrost sparen. Ein EWT im Zuluftpfad und dezentrale Lüfter in den einzelnen Raumen tun's auch. …
- … 1.dezentrale Lüfter sind grundsätzlich lauter. Wie wollen Sie denn sonst die erforderlichen …
- … 5. Wer eine Lüftungsanlage wirtschaftlich rechnet, tut sich selber und dem Kunden keinen Gefallen. Es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung mit WRG und WP von nibe
- … Ohne eine durchdachte integrative Planung aller Komponenten und ordentliche Lüftungsanlage wird das doch nie was! …
- … reden. Ich habe aber gute Bekannte die Ihr Niedrigenergiehaus mit einer Lüftungsanlage und Wärmepumpe ausgestattet haben und bei denen das alles wenig bis …
- … m²a. Rein unter Kostenaspekten ist das verpönte Nachheizen mit Direktstrom + dezentralen Durchlauchterhitzern fürs Warmwasser wohl am günstigsten. Nur steigt dadurch wohl der Primärenergiebedarf und ich muss unter 100 kWh/m²a bleiben - wenn irgendwie möglich sogar unter 60 kWh/m²a. Hat da irgendwer Werte? …
- … würde ich jetzt noch mal nachdenken. Es ist einfacher, mittels einer Grundwärme (Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung), Betonkernaktivierung) zu heizen und die Spitzen mit der Lüftungsanlage zu fahren. …
- … einem sehr gut gedämmten Haus gewohnt , was nur über die Lüftungsanlage beheizt wurde. Fußbodenheizung oder Heizkörper habe ich da nicht vermisst. …
- … Wärmetauscher, WP, EWT und Notheizstab (wie von Maico) und einer reinen Lüftungsanlage mit effizienter WRG und EWT plus Solaranlage für das Warmwasser. Das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Dezentrale" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Dezentrale" oder verwandten Themen zu finden.