Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kind

Automatische Befüllung eines Pellet-Primärofens?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Automatische Befüllung eines Pellet-Primärofens?

Hallo, Forum,
wir haben uns jetzt für den Calimax Twist 80/20 zur Beheizung und Warmwassererzeugung (natürlich in Verbindung mit einer vernünftigen Solaranlage und einem großen Pufferspeicher) entschieden. Da wir bei unserem 3-Liter-Haus nur etwa 2 m³ Pellets im Jahr brauchen und das Lager Aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht in den Keller oder in den Außenbereich verlegen können, wollen wir das Lager im Wohnzimmer, direkt neben dem Ofen in Form eines rund 2 m breiten, deckenhohen und 50 cm tiefen 'Schrankes' unterbringen.
Die Befüllung dieses Lagers wird mit Hilfe einer Zentralstaubsaugeranlage aus einem Big-Pack erfolgen, das dürfte ganz gut klappen. Aber ich möchte gerne auch den Ofen automatisch befüllen. Und da fehlt mir noch eine realisierbare (und bezahlbare) Idee. Schnecke? Ebenfalls mit Hilfe der Zentralstaubsaugeranlage? Ich möchte das Rad nicht noch einmal erfinden, deshalb: wo bekommt man eine passende Schnecke her?
Mein Heizungsbauer (mit Pellet-Primäröfen noch nicht sehr erfahren) sagt, die Steigung der Schnecke soll 45 ° nicht überschreiten. Ist das korrekt? Gibt es schon Steuerungen für den Schneckenantrieb im Betrieb mit einem Primärofen?
Danke für Eure Tipps
  • Name:
  • Wolfgang C.
  1. Sie sollten an was ganz anderes denken ...

Sie sollten an was ganz anderes denken nämlich: 2 Kubikmeter Pellets a 650 kg/m³ wiegen rd. 1,3 Tonnen. Bei 2 Meter breite und 50 cm Tiefe macht das nach Adam Riese also 1,3 Tonnen je m². Hält das die Decke aus? Sonst befindet sich Ihr Pelletslager auf einmal im Keller ...
  2. Es gab da mal was bei

Wodtke. Da gab es irgendwo in Deutschland ein Haus, wo der Speicher im 1. OGAbk. war. Dann wurde lediglich ein "Schlauch" runter zum Ofen geführt. Sonderdruck gibt es bei Wodtke wohl noch.
  3. Automatische Befüllung eines Pellet-Primärofens  -  zum 2.

@MoRüBe:
    Das Gewicht ist bedacht, der Statiker hat die Geschossdecke zwischen KG und EGAbk., auf der das Pelletlager ruhen wird, entsprechend stabil ausgelegt (tragende Wände an drei Seiten des Pelletlagers).
    @kho:
    Die Lösung mit dem Pelletlager im Geschoss über dem Ofen hat mir mein Heizungsbauer auch schon nahe gelegt  -  nur dann stünde das Lager im OGAbk. frei im Kinderzimmer. Irgendwie nicht so dolle!
    Aber die Idee mit dem Schlauch muss ich mir noch einmal überlegen, vielleicht lässt sich das geplante Pelletlager ja in zwei übereinander liegende Lager trennen; aus dem oberen könnten die Pellets dann per Schwerkraft in den Vorratsbehälter des Ofens rieseln, und wenn das obere Lager leer ist, werden die Pellets aus dem unteren nach oben gesaugt. Nur wie bekomme ich den Schlauch abgesperrt, sodass nicht ständig Pellets nachrutschen?
    Gruß
    • Name:
    • Wolfgang C.
  4. Hallo als Hinweis Bekannte von uns haben Ihr ...

Hallo, als Hinweis: Bekannte von uns haben Ihr Pelletlager im Spitzbogen, von wo es mit einem DNAbk. 100 Rohr in einen Wodtke-Ofen fällt. Mit einem kleineren Rohrdurchmesser gibt es wohl Probleme.
    Gruß Holger
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Befüllung, Pellet-Primärofens". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Automat. Beschickung eines Pellet-Primärofens
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10422: Automatische Befüllung eines Pellet-Primärofens?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einblasstuzen zum Pelletslager verlängern
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel und Schrägboden für Pelletsraum
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Höhe der Befüllung Pelletslager
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Befüllung, Pellet-Primärofens" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Befüllung, Pellet-Primärofens" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN