Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kinderzimmer

kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen

An alle interessierten Heizungs- und Holzfachleute (Heizungsfachleute, Holzfachleute),
Wir besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch  -  etwa 50 m² Grundfläche  -  der einzügige Kamin befindet sich in Hausmitte. Das Dachgeschoss ist komplett schräg bis auf eine Gaube über 3/4-Kinderzimmer und Bad. Z.Z.. befindet sich im Keller eine Ölzentralheizung, die nächstes Jahr (laut Schornsteinfeger) ersetzt sein muss.
Da unser Haus direkt am Waldrand steht, genügend Lagerfläche (2000 m² Grund) existiert, haben wir folgendes vor:
Der Großteil der Wärme soll über einen Kaminofen im Wohnzimmer entstehen. Im Bad ca. 12 m³ soll elektrisch geheizt werden. Hier soll auch warmes Wasser für Wanne und Becken mit Strom erwärmt werden. Evtl. soll unser Sohn in seinem Zimmer ein Heizgerät bekommen.
Bevor ich den immensen Stromverbrauch von Euch um die Ohren gehauen bekomme. Möchte ich den Schwerpunkt der Diskussion in eine andere Richtung lenken, mit der zusätzlichen Bitte um kritsche Bemerkungen in alle Richtungen.
Wir möchten überwiegend Scheitholz einsetzen, aber auf den Komfort Wärme "auf Abruf" nur ungern verzichten. Deshalb soll ein Außenlager wie Container o.ä. Pellets aufnehmen. Im Internet sind wir auf einen Kombiofen "Kamin Eco Tec Tyr" als Kombiofen für Holz und Pellets gestoßen.
  • Gibt es dazu von Euch Erfahrungen?
  • Müssen wir mit übermäßiger Gebläsegeräuschentwicklung rechnen?
  • Ist dieser Kombibetrieb überhaupt möglich (Einsatz der Pellets nur wenn kein Stückholz im Ofen brennt)?
  • gibt es Alternativen, wie wir auf die Zentralheizung bei geringer zur Verfügung stehender Wohnfläche und Wunsch Kellerraum (jetziges Öllager und Heizraum) zu gewinnen, heizen können?
  • http://www.ecotec.net/tyskpages/kaminer.htm
  1. Wir haben uns gerade diesen Ofen vorführen lassen ...

... und waren von der Technik her begeistert. Geräuschentwicklung durchs Gebläse gleich Null. Konzept so einfach wie wirkungsvoll. Wir haben auch mit diversen Benutzern in Schweden gesprochen, bislang keine Probleme. Der Ecotec Tyr ist keine Heizung, sondern nur ein Kamin! Der Kamin ist im wesentlichen nur für die Anwendung von Pellets vorgesehen. Zum verbrennen von Kaminholz muss ein zusätzliches Rost eingelegt werden. Das ist ganz wichtig zu wissen. Die Anwendung oben erfolgte regelmäßig nur mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Und vom Preis her unschlagbar.
  2. Unsere Erfahrung mit Pelletkessel ATMOS D15 P

Hallo Interessierte,
    wir heizen unser Haus ebenfalls mit einem "kombinierbaren"
    Kessel der standardmäßig mit Pellets und auch mit 30 cm Stückholz betrieben werden kann. Im Prinzip funktioniert das Ganze auch. Jedoch ein Punkt sollte bedacht werden: Das Umrüsten ist nicht so ruckzuck zu machen, da Kessel abkühlen muss, der Pelletbrenner abgenommen werden muss und die Holz-Füllmenge bei unserem Kombikessel nur 30 cm Stücke aufnimmt. Es gibt auf dem Markt jedoch Kombikessel in den mehr eingelegt werden kann. Dann ist es meiner Meinung nach eine echte betreibbare Heizungsalternative mit Stückholz zu heizen. Was uns noch negativ auffiel ist das Wechseln des Aschekasten im Winter so ca. alle 4 Tage. D.h. ohne Hilfsperson die sich um die Heizung kümmert gibt es keinen längeren Winterurlaub. Die Staubentwicklung im Heizraum ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Im übrigen wurde die Biomasseförderung im Juli 2001 von 2000,- € auf ca. 800 € gekürzt. Mein Fazit ist, dass ich mir mehr Eigenschaften des Heizsystems schriftlich zusichern lassen würde.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  3. Konkretes Nachfragen und Diskussion

Hallo an Euch,
    zunächst mal herzlichen Dank für die ersen Reaktionen.
    Frage an Rüdiger und Monika Berg: Ihr befeuert den Ofen fast nur im Pelletsbetrieb? Wir stellen uns eher den umgekehrten Fall vor, überwiegend mit Stückholz zu heizen und selten mit Pellets. Dass ein gleitender Übergang  -  Holz verbrannt, Nachts übernimmt der Pelletsbetrieb das Heizen  -  möglich ist, kann ich mir anscheinend abschminken. Wie und Wo lagert und beschafft Ihr Euch den Pelletsnachschub? Was wisst Ihr über den Ofen-Preis? Habt Ihr im Kinderzimmer, Bad etc. eine Zusatzheizung? Was hat es mit dieser geforderten Drosselklappe auf sich?
    Frage an Hr. Buehler: Dein Kessel steht wahrscheinlich im Keller, wie groß ist das Raumvolumen, das beheizt wird, weil mir ein viertägiges Entleeren des Aschekasten sehr häufig erscheint.
    allgem. Fragen: Gibt es Probleme mit dem Schornsteinfeger? Kennt jemand eine vergleichbare Alternative zu dem von mir ins Auge gefassten Schwedischen Ofen? Ist ein ausreichend gesicherter Pelletsnachschub in NRW/Wuppertal gegeben?
    Nochmals herzlichen Dank für Euren "Gehirnschmalz".
    MfG Martin Gerbes
    • Name:
    • Martin Gerbes
  4. Viel zu diskutieren gibt's da leider nicht,

da physikalische und technische Fakten eine klare Sprache sprechen. Insofern ist der Erfahrungsbericht des Herrn Bühler als "Betroffener" sehr interessant gewesen, da auch ich den in Tschechien produzierten Atmos-Kessel in mein Programm aufnehmen wollte. Doch nach einer Schulung und genauerer Betrachtung im Hause VivaSolar in Andernach habe ich aus technischen Gründen davon Abstand genommen.
    Zwei entscheidende, wesentliche Unterschiede der Holzverbrennung werden aber immer wieder gerne "vergessen":
    • Scheitholz benötigt einen möglichst großen Füllraum (mind. 50 cm-Scheite), sowie eine angepasste Ausgasungs- und Nachverbrennungszone, damit das unterschiedliche Stückholz vollständig und schadstoffarm ausbrennen (eigentlich vergasen) kann.
    • Pellets dagegen verbrennen als normierter Brennstoff vollautomatisch gesteuert (und nachgeschoben) auf einem Brenner in einem möglichst kleinen Feuerraum (vergleichbar mit der "heißen Brennkammer" eines Ölkessels), um dann die Abgase auf langem Weg in Nachheizzügen abkühlen zu lassen. Da sind deutliche Berührungspunkte zum Ölkessel. (Und die allerersten Pellets-"Schwedenbrenner") hingen ja vor alten Ölkesseln).

Fazit: Ein Kessel, der sowohl Scheitholz, als auch Pellets verbrennen soll, ist immer ein schlechter Kompromiss. Der Wirkungsgrad wird in keiner Weise an die Spezialkessel heranreichen (was dann auch für die Pellets-Fördergelder wieder wichtig ist!). Somit verbrenne ich optimal Scheitholz nur mit möglichst großem Pufferspeicher, um die Energie der nicht zu stoppenden Holzvergasung zu sammeln, oder Pellets vollautomatisch im Spezialkessel mit möglichst großem Wasserinhalt.
    Es gibt viele Versuche der Kombinationskessel, welche alle auf Dauer (!) nicht überzeugen. Sehr geglückt (mit Feedback von zufriedenen Benutzern) ist der österreichische Fröling-Kessel "FHG Turbo ECO mit Pelletherm-Automatik". Der große Brennraum wird bei der mechanischen Pelletsumstellung durch einen Stahleinleger entsprechend verkleinert und der Pelletsbrenner befindet sich am rollbaren Vorratslager (auch für Frauen geeignet :-) ). Leistung: 5-14,9 kW.
    Ansonsten rate ich dringend, die eigenen Benutzungsgewohnheiten ehrlich zu hinterfragen und für die Auslegung einer passenden Holzheizung einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Materie wirklich kennt und die Zeit mitbringt, die vielfältigen Möglichkeiten für den speziellen Einzelfall auszuloten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

5. Kann ich so nicht stehen lassen Herr Lb ...

... wie gesagt ist der EcoTec ein Kaminofen und kein Kessel! Der Unterschied dürfte Ihnen klar sein. Wichtig ist dem Benutzer klar zu machen, dass er einen Kaminofen bekommt und keine Heizung. Und bei 14,9 kW können Sie bald drei Häuser beheizen und nicht nur eines, es kommt eben halt auf den Wärmebedarf an. Ob das so funktioniert, nur mit dem Kaminofen zu heizen ist mir selbst zurzeit nicht ganz klar, aber wenn es funktioniert, ist es eine klasse Lösung. Zur Frage, erst mit Stückholz zu beheizen und dann mit Pellets: Radio Eriwan, theoretisch ja, praktisch nein, denn Sie müssten den heißen Ring entfernen um dann mit Pellets weiter zu heizen. Weiterhin ist der Ascheintrag erheblich größer, demzufolge auch die Luftverschmutzung, siehe Link. OK, wir haben es ein wenig leichter, weil wir direkt nebenan ein Pelletswerk haben, daher die unschlagbaren Kosten. Benötigt werden bei uns ca. 1,5 t/Jahr.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets-, Scheitholz-Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fragen zu Scheitholz / Solarthermie
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit Wassertasche für Pellets und Scheitholz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Andauernde Probleme mit Pellets-Brenner  -  Welche Rechte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets-, Scheitholz-Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets-, Scheitholz-Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN