Wintergarten und Fäule der Leimholz-Ständer
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten und Fäule der Leimholz-Ständer

Im Jahr 1999 wurde unser Wintergarten von einer "Fachfirma" erbaut. Vertreten ist diese auf zahlreichen Messen, wie z.B. der afa, der Handwerksmesse usw.
Bei diesem Wiga handelt es sich um eine Kombination aus Holz und Aluminium/Kunststoff, d.h. das "Gerüst ist aus Leimholzbindern u. -ständern, die Schiebtüren und Fenster aus Aluminium. Alles in allem in relativer preiswerter Ausführung (ohne thermisch getrennte Profile und ähnliche qualitativ hochwertige Merkmale.
Der Wiga ist ein Eck-Wiga, d. umfasst die Süd/West-Hausecke meines Reihen-Eckhauses.
Nun mein Problem. Mein Mann starb in diesem Frühjahr, ich stehe jetzt mit dem Ganzen, was Instandhaltung etc. betrifft, allein auf weiter Flur.
Da nun die Holzständer Farbrisse und-Bröckelungen anzeigten, machte ich mich ans Werk und schliff diese mittels Bandschleifer ab. Da kam die böse Überraschung, die daraus besteht, dass einer der Ständer bereits Fäulnis zeigt und auch weitere Verrottungserscheinungen bemerkbar sind.
Mein Nachbar, ein Bauingenieur meint, das Ganze sei ein absoluter Konstruktionsfeler, da die Ständer unmittelbar  -  ohne Holzschuh o.ä. Abstand  -  auf der Betonplatte stehen und daher alle Feuchtigkeit, sowohl vom Schwitzwasser als auch evtl. von außen eintretende, aufnehmen.
Nun bin ich total aufgelöst, verzweifelt, , hilflos, denn ich weiß nicht, wie ich den Schaden begrenzen, eindämmen oder beheben kann. Bitte nicht nur über das Auswechseln der Ständer reden, ich habe ein Glasdach! Und bitte auch nicht vom Abreißen sprechen, das ganze hat saures Geld gekostet.
An welchen Fachexperten kann ich mich wenden, sowohl begutachtungsmäßig als auch schadensbehebend?
Kann man mittels Kieselsäure (Injektion) den Ständer versteinern o.ä.?
Bitte um sehr fachkundigen Rat und Hilfe.
Annelli Fiebig
  1. Wintergarten  -  Schäden

    Hallo Frau Fiebig,
    Begutachtung  -  durch Gutachter für Schäden an Gebäuden sowie eine
    Konzeptentwicklung für die Sanierung  -  macht derselbige.
    Weiteres könnte man nur durch eine Besichtigung vor Ort sagen.
    Frage  -  warum gibt Ihnen der nette Nachbar nicht einen heißen Tipp?
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN