Fünffach-Stegplatten beschlagen
BAU-Forum: Wintergarten

Fünffach-Stegplatten beschlagen

Ich habe meinen Wintergarten mit "Plexiglas XT Resist S5 P" Stärke 32 mm, neu eindecken lassen. Die Stegplatten sind jetzt (nach einigen Monaten) vollflächig beschlagen, und zwar, soweit erkennbar, nur in der obersten Kammer. Teilweise bilden sich Tröpfchen. Der Hersteller hat keine Erklärung, ein Verlegefehler wurde ausgeschlossen. Das Dach hat eine Neigung von ca. 37 °, diese Neigung würde die Zirkulation evtl. behindern. Sicher waren die Experten sich aber nicht. Vorher war der Wintergarten mit Dreifachstegplatten eingedeckt, da gab es 20 Jahre lang dieses Problem nicht. Gibt es eine Empfehlung für andere Stegplatten? Wäre schön, wenn ein Fachmann dieses Phänomen erklären könnte.
  • Name:
  • Jonas92
  1. Verlegeanleitung..

    von Plexiglas hat zu den offenen Enden der Platten einiges geschrieben. wie sahen denn bei den alten Platten die Enden aus? einen Unterschied zur vorherigen Verlegung könnte doch möglich sein?
  2. noch ein Zusatz..

    ... in den Verlegehinweisen steht : Wie lässt sich Kondenswasser in PLEXIGLAS® Stegplatten weitestgehend vermeiden? nach oben "Für die Stirnseiten der PLEXIGLAS® Stegplatten gilt für Außenanwendung die grundsätzliche Regel: Unten so dicht wie nötig! Oben so dicht wie möglich! Dies bedeutet für unten liegende Stirnseiten, dass die Kammern gegen Eintritt von Schmutz, Wasser und Insekten weitgehend zu schützen sind, jedoch eine Belüftung der Hohlräume vorhanden sein muss und ein Austreten oder Verdunsten von Kondenswasser stattfinden kann. Sind die Platten an den Stirnseiten nicht in dafür geeignete Profilsysteme gefasst, ist die Maßnahme hierzu das Aufschieben eines aufsteckbaren Stirnseitenverschlusses. Dies bedeutet für oben liegende Stirnseiten, dass die Kammern gegen Eintritt von Schmutz und Wasser zu verschließen sind und ein Luftdurchsatz vermieden wird. Maßnahme hierzu ist das Umkleben der Stirnseite mit einem Aluminium-Klebeband. " also oben dicht unten für Belüftung. ist mir auch nicht ganz klar.
  3. Abdichtung Unterseite

    Foto von wiki

    erstmal besten Dank für die Antwort.

    An der unteren Stirnseite ist ein Anti-Dust-Tape 4844 mit länglichen Belüftungsöffnungen verwendet worden. Zusätzlich ist noch ein Kombi Abschlussprofil 32 auf die Stirnseiten angegebracht worden. Das Profil sitzt ziemlich stramm; ob da eine Entlüftung möglich ist?

  4. Ob das Profil reicht?

    In der Anleitung zu meinem Terrassendach stand, das ein Profil nicht ausreicht, oben muss die Kante dicht sein, dazu gab es Aluklebeband. Vielleicht liegt es ja gerade daran dass feuchte Luft zirkulieren kann und dann kondensiert. Ich würde mal eine Platte oben richtig abdichten und schauen was passiert.
  5. hatte ..

    ... ich schon geschrieben, wird aber die Ursache gewesen sein
  6. oben ist ein Anti-Dust-Tape 4846 ohne ...

    Foto von wiki

    oben ist ein Anti-Dust-Tape 4846 ohne Lochung eingebaut worden, zusätzlich ist das Kombi-Abschlussprofil gesetzt worden. Wenn es nicht dicht wäre, müsste der Wasserdampf doch nach oben entweichen?
  7. Falsches Tape

    Das ist das falsche Tape, dadurch kann Luft von unten nach oben nachströmen und bei kalter Oberfläche innen Kondensieren. Problem erkannt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN