Empfehlung für Unterstellböcke gesucht
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Empfehlung für Unterstellböcke gesucht

Hallo zusammen,

da bei uns in kürze die Renovierung der Decken ansteht, würde ich mir gerne zwei Unterstellböcke kaufen um nicht alles mit der Leiter machen zu müssen. Gerne würde ich die Böcke dann später auch als Arbeitstisch nutzen wollen. Habt Ihr da Empfehlungen?

Danke und Grüße

  • Name:
  • Gerd
  1. Ich habe mir ...

    Ich habe mir in solchen Situationen jeweils mit zwei einfachen Gerüstböcken aus Eisen geholfen, weil ich die gerade herumstehen hatte. Die Klappböcke aus Buchenholz, oft für weniger als 10 € das Stück im Baumarkt (wie kann man solche Dumpingpreise halten?) sind auch stark genug, um eine Schaltafel, eine Mann und einen Farbkessel zu tragen, wenn man sie sorgfältig aussucht (auf den Faserverlauf der Rahmenhölzer achten), zur Verstärkung Flachwinkel aufschraubt und die Scharniere durch bessere ersetzt. Dann hat man mit wenig Bastelei und zusätzlich etwa 10,- Materialkosten etwas einigermaßen stabiles für den Hausgebrauch. Man kann auch mit einer Kurbel höhenverstellbare Metallböcke kaufen  -  ob die stabil genug sind, kann man nur nach Prüfung der Ware beurteilen.

    Für höhere Räume sollte man ein Rollgerüst mieten, das dann auch allen Arbeits- und Unfallschutzvorschriften genügt. Das hat noch den Vorteil, dass man zum Verstellen nicht alles runterräumen muss.

    Böcke taugen meiner Meinung nach nur als Provisorien für Tische, weil sie beim Dransitzen immer stören.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN