"Leise" in Beton bohren!?!
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

"Leise" in Beton bohren!?!

Hallo,
ich möchte Löcher für Dübel (6-10 mm) in eine Stahlbetonwand bohren, aber möglichst ohne einen Schlagbohrer zu verwenden. Der Geräuschpegel soll bei den Arbeiten möglichst gering bleiben. Jetzt habe ich mich über Diamantbohrköpfe informiert. Leider gibt es diese meist nur in der Kernbohrer-Version und da beginnen die Bohrkronen mit 12 mm. Und zusätzlich wird dabei Wasser zur Kühlung eingesetzt. Da ich die Löcher in einem Museum bohren möchte ist nur eine Trockenbohrung möglich.
Weiß jemand eine Möglichkeit Löcher "leise" in Beton zu bohren ohne dabei den Ort nass zu hinterlassen? Gibt es vielleicht Absaugmechanismen die verhindern, dass das Wasser beim Bohren austritt?
Wenn ja gilt das auch für kleinere Bohrköpfe von 6-10 mm?
Vielen Dank für eure Antworten
Anna
  • Name:
  • Anna
  1. ein

    pneumatischer Bohrhammer ist effektiver.
    Nicht leiser, aber schneller und bohrt trocken!
    6-7-8-7-10er Bohrer gibt es dazu mit SDS-Bohrfutteraufnahme.
    Maschine kaufen oder ausleihen.
    Museum oder eine Bank? ;-)
    Grüße
  2. Wegen Schweinerei: Alten Briefumschlag mit Malerkrepp unter die Bohrstelle an die Wand kleben, damit das Bohrmehl hineinfällt. Bei Bohren über Kopf einen halben Tennisball auf den Bohrer stecken.

    Wegen Schweinerei: Alten Briefumschlag mit Malerkrepp unter die Bohrstelle an die Wand kleben, damit das Bohrmehl hineinfällt. Bei Bohren über Kopf einen halben Tennisball auf den Bohrer stecken.
    Ohne Schlagbohrer und pneumatische Maschine kommt man nicht vernünftig in vibrierten Beton rein. Diese Diamantbohrkronen brauchen eine gute Führung (bei größeren Durchmessern wird die Maschine an die Wand gedübelt) und sind auch nicht wirklich leise.
    Also gute Maschine und nicht die billigsten Bohrer nehmen und alles gut anzeichnen, damit es wenigstens schnell geht.
    Vielleicht kann man die Arbeiten in Zeiten verlegen, wo die Bankangestellten nicht da sind?
    Oder, wenn die Last gering und der Beton oberflächlich gut ist, ein Holzstück an die Wand kleben und da dran befestigen?
  3. natürlich kann man

    auch mit Kernbohrgerät ohne Wasseraustritt bohren. Das Wasser wird dann mit einem Ring ums Bohrloch an der Wand abgesaugt. Dabei kommt es dann höchstens zu Kleckerverlusten beim Wasser.
    Ob es allerdings so kleine Bohrkronen gibt wie gewünscht weiß ich nicht. Man kann natürlich auch die Dübel einbetonieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN