Wie Blockbohlen schnell und genau ausklinken?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Wie Blockbohlen schnell und genau ausklinken?

Hallo Bauexperten,
ich bin gerade beim bauen eines Gartenhauses. Das Fundament ist fast fertig, die unbearbeiteten Blockbohlen kommen bald.
Ich möchte die Eckverbindungen dazu selbst erstellen, dazu muss jede Blockbohle oben und unten je 1/4 ausgeklinkt werden. Insgesamt ca. 350 mal.
Das ist natürlich eine Menge Arbeit. Muss ich jede Ausklinkung per Hand erstellen (links und rechts einschneiden, mit Stechbeitel ausarbeiteren) oder gibt es da auch Möglichkeiten, das schneller und/oder genauer hinzubekommen?
Ich dachte da evtl. an eine Oberfräse (?), habe aber noch nie damit gearbeitet. Oder doch irgendwie anders? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. nee ...

    Oberfräse scheint mir nicht das richtige Werkzeug ...
    Falls du eine gescheite Tischkreissäge (Zugsäge) hast oder leihen kannst.
    Mehrere Bohlen zusammenzwingen (je nach dicke), (seitlichen Auflagebock vorher schaffen), ein oder mehrfach  -  je nach Breite des Aussschnitts  -  einsägen, und zusammen ausklinken ...
    Gruß
  2. Blockbau

    Wenn Sie die Ausklinkungen genau 1/4 der Balkenhöhe machen, werden Sie später offene Lagerfugen bekommen, da das Holz in der gesamten Breite +- gleich viel schwindet und die Holzbreite, d.h. das Schwindmaß, in der Überlappung eben nur 1/2 der Gesamtbreite des Balkens ist. Außerdem wird dann die gesamte Last nur von den Ecken getragen. Dann braucht es auch noch so alle 2 m einen Holznagel, damit die einzelnen Hölzer in der Wandfläche bleiben, außer die Balken bekommen Nut und Feder, was man eigentlich auch nur maschinell anarbeiten kann. Dann gibt es da noch die Geschichte mit dem Schwebezapfen bei Tür- und Fensterleibungen ...
    Lesen Sie mal Fachliteratur zum Thema, Stichwort "Holzblockbau" (z.B. unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN