Benötige Empfehlung für Schlagbohrmaschine
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Benötige Empfehlung für Schlagbohrmaschine

Hallo,
leider habe ich im Forum zu diesemThema nichts gefunden, daher meine Frage!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Schlagbohrmaschine zulegen  -  vorerst für den normalen Hausgebrauch (Mauerwerk/Betondecke Holzdielen) kaufen.
In den nächsten Monaten steht auch eine Modernisierung meiner 4 Wände (Wände umsetzen, Decken und Fußboden erneuern, Außenanlagen usw.)
Nun habe ich folgende Schlagbohrer mir bisher angeschaut
Makita HP2051
Hitachi DV20 VB2
Bosch PSB700-2RE
Metabo SBE705
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten bzw. kann mir eine besonders empfehlen!?
Danke
  • Name:
  • bartx
  1. Sofern

    keine sehr hohen Drehzahlen gebraucht werden, wäre ein kleiner Bohrhammer mE die bessere Wahl.
    Der kann fast alles genauso gut oder besser.
    Vor allem wenn es wirklich ans Betonbohren geht, weißt du das Gerät zu schätzen ...
    Gruß
  2. Es braucht 2 Geräte

    Die Bohrmaschine zum Bohren in Holz (und Metall, wird sich sicher auch finden), eventuell auch zum Schrauben, wenn man sich keinen Akkuschrauber leisten will), und eine pneumatische Bohrmaschine oder besser ein Bohrhammer mit SDS-plus für Schlagbohr- und Abbrucharbeiten (Schlagbohren, Abbrucharbeiten). Dazu gehört noch ein Gehörschutz. Falls Leitungen UP verlegt oder Mauersteine oder Gehwegplatten zugeschnitten werden sollen, auch noch über einen Winkelschleifer mit Diamantscheibe (und Staubmaske) nachdenken.
    Mit einer 'normalen' Schlagbohrmaschine kriegt man keine Löcher in vibrierten Beton oder Naturstein bzw. die Maschine (und Ihre Arme) machen das nicht lange mit.
    Ich würde hier nicht am falschen Ort sparen.
    Zu den Geräten: Die Bosch kenne ich, aber die anderen sind sicher auch nicht schlecht. Die Finger lassen würde ich von Billig-Dschungelprodukten (Bohrhammer für nur 39.95 mit 5 Bohrern ...), die Dinger pflegen bald abzurauchen wenn man sie wirklich arbeiten lässt.
  3. Ergänzung

    Na ja, in unsere Kellerdecke (Filigrandecke) habe ich schon mit einer normalen professionellen Schlagbohrmaschine (Fein) Löcher bis 8 mm gebohrt, allerdings schon mit Mühe. Für 12 mm (für Hängemattenaufhängung) musste ich aber dünner vorbohren, sonst ging es nicht. Was dabei gefährdet war, war außer meinen Ohren nicht die Bohrmaschine, wohl jedoch die Bohrer. Die mochten die Stahlbewehrung nicht. Man soll ja auch in einer bewehrten Betondecke nicht viel herumbohren, um die Statik nicht zu schwächen.
    Es war ein Notbehelf, ich wollte mir wegen der 2 1/2 Löcher nicht extra einen Bohrhammer kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN