BAU BG schickt techn. Angestellten!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

BAU BG schickt techn. Angestellten!

Hallo,
nachdem ich im Verlauf des Eigenheimbaus 2 mal Auskunft über
Bauhelfer an die BauBGAbk. geschickt habe, bekam ich jetzt ein Schreiben,
das ein techn. Angestellter das Bauvorhaben vor Ort prüfen muss.
Was verbirgt sich dahinter?
Was sind meine Pflichten? (Bautagebuch ja/nein, Rechnungen, etc.)
Was muss ich beachten?
Was sagt die Gesetzgebung?
Habe schon die anderen Berichte hier im Forum gelesen,
aber keine spezielle Antwort auf diesen Fall gefunden.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
scott345@web.de
  1. Die Jungs haben Langeweile ...

    Die Jungs haben Langeweile und müssen jetzt ihre Daseinsberechtigung erbringen. Wenn Sie nichts zu verbergen haben (Schwarzarbeit) haben Sie nichts zu befürchten. Ehrlich Antworten und wenn er frech wird, rausschmeißen. Ach ja, nach SGB sind Sie auskunftspflichtig, und damit darf der Typ das machen.
  2. Blinddarm

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Die Truppe ist so überflüssig wie der Blinddarm beim Menschen. Leider verbrauchen sie aber viel Geld für ihre hohen Gehälter und so müssen sie das fleißige Volk belästigen. Lassen sie es über sich ergehen. Ich würde keine Auskunft erteilen oder zu mindestens mir immer zeigen lassen, dass ich Antworten muss. Sie werden auf ihre Fragen sicher keine befriedigende Auskunft bekommen, denn keiner braucht die Truppe und so beschäftigt sich auch keiner damit.
  3. Nun mal langsam

    Als Bauherr, der auch immer von den Anschreiben der BauBGAbk. genervt war (kostet nur Geld und bringt mich in meinem Bauprojekt kein Stück weiter), muss ich dennoch eine Lanze für diesen "Trupp" brechen.
    Sicher, dass die was von Ihnen wollen, nervt. Es macht Ihnen Zusatzarbeit (Aufschreiben der Helferstunden) und kostet Ihr Geld.
    Keine Frage, das Auftreten der BauBG Mitarbeiter mag auch mal übertrieben oder selbstgefällig wirken. Es "menschelt" halt, wie in jeder Branche.
    Doch passieren überdurchschnittlich viele Missgeschicke und Unfälle, wenn Laienhelfer Laien helfen. Dass dadurch entstehende Kosten von der Masse der normal Krankenversicherten ferngehalten werden, ist ein faires Anliegen, das ich verstehe und unterstütze.
    So sind auch manche Risikosportarten nicht normal mitversichert.
    Sie sind verpflichtet, Auskunft zu erteilen und die Versicherungskosten zu tragen. Wenn Sie jemand besuchen will und Sie nichts zu verbergen haben, lassen Sie ihn Sie doch besuchen. Bieten Sie ihm nen Kaffee an und lassen Sie ihn gucken. Beantworten Sie seine Fragen. Wenn er nicht schon gleich bei der Begrüßung merkt, dass Sie ihn für einen "Blinddarm" halten, ist der unliebsame Besuch vermutlich schneller vorüber, als Sie meinen und Sie können sich wieder Ihrem Bau widmen.
    (PS: Ich bin durchaus nicht immer so verständnisvoll und auskunftsbereit. Sprechen Sie mich mal auf das Thema "GEZ" an ... ;-)
  4. Bleibe

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    dabei- die Truppe ist völlig sinnlos und produziert nur Kosten zum Selbsterhalt ihrer Selbst. Wenn Sie eine Baumaßnahme durchführen haben Sie meistens ein Bauleiter dabei. Der ist in der Sache sowieso verantwortlich. Zudem haben Sie kaum das Problem "Laien helfen Laien". Vielleicht ist dies noch beim Abbruch möglich. Bei Bauleistungen (z.B. Putz) können nur Fachleute helfen und die wissen um das Unfallrisiko und verhalten sich danach.
  5. Alles Überflüssig!? Wie Funktioniert den das Alles dann?

    Hallo,
    ich weiß nicht was Bauherren so für eine Helferstunde an BBG Bezahlen, aber wen man überlegt das die bekannte und verwandte unfallversichert sind muss man doch Verständnis dafür haben.
    Arbeitgeber Zahlen alleine den Beitrag für die BBG und müssen noch dafür sorgen das ein unfall auf der Baustelle durch Unfallverhüttungsmaßnahmen zu 100 % ausgeschlossen wird.
    Mich würde mal Interessieren wieviel Bauherren vor Baubeginn schriftlich auf BBG verzichten und das Risiko von Ihren Freiwiligen Helfer auf sich nehmen.
    Sicherlich gibt es Überflüssige Vorschriften in Deutschland aber man sollte in der Lage sein die Überflüssigen von den Notwendigen zu Unterscheiden.
    MfG
  6. Joo, Klasse gefragt und ausgedrückt ...

    Joo, Klasse gefragt und ausgedrückt Yilmaz, aber haben Sie einmal ausgerechnet, welchen Verwaltungsmoloch Sie da bezahlen? Spätestens dann werden Sie weinend zusammenbrechen ...
  7. ist Pflicht

    "Mich würde mal Interessieren wieviel Bauherren vor Baubeginn schriftlich auf BBG verzichten"
    Der Bauherr hat während der Bauzeit eine Art "Unternehmerstatus", ob ihm das passt oder nicht. Der "Beitritt" in diesen "Club" ist also Pflicht.
    All das und die Fragen oben zu Bautagebuch etc. werden übrigens im ersten Anschreiben der BauBGAbk. genau erklärt, nur liest das vermutlich niemand.
    Ich bin über den harschen Ton hier etwas überrascht. Schließlich fahren auch alle Autofahrer ungern zu TÜV und AU und dennoch zweifelt niemand seine Daseinsberechtigung an, wenn er mal kurz über die Folgen einer möglichen Abschaffung nachdenkt.
    Der Verwaltungsmoloch mag ein unnötiger sein, aber mutmaßlich ein relativ unscheinbarer, verglichen mit dem der gesetzlichen Krankenkassen, dem Finanzamt, den Kultusminesterien der Länder, der GEZ  -  genau, hatte ich schon die GEZ erwähnt? ;-)
    Einen friedfertigen Sonntag wünschend,
  8. friedfertig ist langweilig

    wenn die Herren sich als reine Versicherung begreifen würden, mit einem angemessen spärlichen Verwaltungsgebäude, um Beiträge mit Minimalkosten an die Bedürftigen weiterzuleiten, alles OK
    Ich zahle freiwillig. Leider habe ich gar kein Verständnis, wein eine überhebliche Pillepuptruppe mich als Bauunternehmer quält, überwacht und abstraft.
    Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo), und ich meine keine Alibibeauftragung, bringt vernünftige, mit dem Bauunternehmer erarbeitet Ergebnisse in Sachen Arbeitssicherheit. Die Jungs von der BG kann man sich wirklich sparen.
    Wie immer, nur meine Meinung
    Gruß Christian
  9. Und nicht nur die ...

    Und nicht nur die :-)) ...
  10. na dann ...

    na dann wenn friedfertig nicht gefragt ist ... ;-)
    TÜV? überflüssig. Regelmäßige Inspektion in der Werkstatt (ich meine keine Alibiinspektion) und gut ist.
    KfZ-Haftpflicht? Immer eine kleine Rücklage für den Schadensfall, vorsichtig fahren und gut.
    Haben Sie sich mal gefragt, wieviel tausend € Sie in ihrem Autofahrerleben in die KfZ-Haftpflicht einzahlen (die bekanntlich auch Pflicht ist)?
    Da sind die paar hundert € BauBGAbk.-Beitrag während Ihrer kurzen Bauherren-Kariere ein Trinkgeld.
    Der denkbare Schadensfall sieht aber gleich aus: langwierige Reha, Berufsunfähigkeit = Frührente, sogar Tod.
    Das ist alles mächtig teuer. Viel teurer, als die Grippe alle zwei Jahre und der Gang zum Zahnarzt, mit dem eine AOK, Barmer, TK kalkulieren muss.
    Und warum sind die BauBGler misstrauisch und spielen sich als Aufpasser auf?
    Manche sind vielleicht so veranlagt (hatte ich schon die GEZ erwähnt ...? ;-), andere machen einfach täglich die Erfahrung, dass immer die selben Tricks versucht werden, um sich vor dem Beitrag zu drücken. Geiz Ist Geil in Deutschland. Wenn Opa Heinz beim Mauern hilft statt eines Profi-Maurers, dann doch, damit man dabei spart? Da verdirbt mir die BauBG ganz schön den Spaß beim Sparen.
    Pah, ich schreib gleich meiner Haftpflichtversicherung, dass ich kündige. Sehe ich ja gar nicht ein. Ich habe nen gültigen Führerschein und fahre immer vorsichtig. Was soll da schon passieren.
    Wer in diesem Beitrag Ironie findet, darf sie behalten. ;-)
    Als ich heute morgen auftstand, habe ich mir nicht träumen lassen, dass ich heute die BauBG verteidigen würde. Sachen gibt's ...
    So, dann wünsche ich halt einen unfallfreien Sonntag! ;-)) )
  11. Ironie weiter ...

    Ironie weiter eine der wesentlichen Aufgaben der BG ist es, die Arbeitsschutzbestimmungen zu überprüfen. Das erste nette Schreiben kam, als wir bereits eingezogen waren. Dann, so ca. 2 Jahre später, wollten se dann die Rechnungen sehen. Diese befanden sich aber beim Finanzamt, was den Dödel aber nicht im geringsten interessierte. Das Wetter war gut, er wollte einen Hausbesuch machen, und flog prompt raus ... :-)) Und jetzt ehrlich: dann sollen diese Weicheier doch mal im Winter kommen! Ich wette: die Zahl der Kontrollen ist in diesem Jahr auf ein historisch niedriges Niveau gesunken ... :-)) Grüße aus Laholm
  12. es menschelt halt

    Wie ich schrieb: Es "menschelt" halt auch in diesem Laden.
    Sicher gibt es auch dort Weicheeier, Dödel, dröge Schreibtischtäter und Landplagen.
    Das sollte nur nicht dazu verführen, den Sinn dieser Versicherung als solchen in Frage zu stellen und damit Trickserei moralisch gutzuheißen.
    Hatte ich schon die GEZ erwähnt?  -  Ja? Gut. ;-)
    Dann ein anderes Beispiel: Was habe ich für die Vermessung unseres Neubaus bezahlt? Viel, sehr viel. Mehr als für die BauBGAbk. jedenfalls. Da sind zwei Männchen kurz mit Messgeräten ums Haus geturnt und fertig. Wow, habe ich über die Rechnung gestaunt. Sicher ein mords Verwaltungsapparat dahinter. Aber hilft es, sich darüber aufzuregen? Nein. Muss halt sein.
    Wir leben in keiner Bananenrepublik. So'n Hausbau verursacht nun mal Nebenkosten. Wer die nicht einkalkuliert, ist naiv.
  13. autsch

    neues Forenrecht macht vorigen Artikel schon goldig
  14. Mal was zum Thema Krankenversicherungen (OT):

    Wie auch in diesem Thread wird immer wieder auf den ach so hohen Verwaltungskosten der Krankenversicherungen herumgeritten. Um es mal ganz klar zu sagen: Wir sprechen hier von überschaubaren 5 % der Beitragseinnahmen.
  15. KFZ-Haftplicht / Krankenkassen

    KFZ Haftpflicht  -  etwas Geld in der Rücklage ...
    ist da nicht in Köln ein Tanklaster von der Brücke gefallen weil es einen Irren gab der meinte sein Auto sei stärker als der Laster (und noch seinen Bruder angerufen hat, der dann zur Unfallstelle kam und sich als "Fahrer" ausgab, weil der andere total besoffen war?)
    Der Lkw-Fahrer ist tot. Der Lkw auch fertig. Soviel Geld können Sie gar nicht zurücklegen, wie das kostet.
    Aber auch ich breche eine Lanze für unnötige Versicherungen.
    Habe gerade einen Einspruch bei der Krankenkasse, weil eine Leistung verweigert wird. In der Begründung habe ich mal zusammengerechnet, was die in 18 Jahren schon von mir bekommen haben. Huj, das wäre eine gute Sondertilgung für meinen Baukredit ... Ohne Arbeitgeberanteil!
    Da geht man jahrelang nicht zum Arzt und dann hat man was und bekommt die Leistung nicht. Soviel zum Thema Gesundheidswesen.
    Eine kleine Kasse aus Süddeutschland klagt gerade vor dem Sozialgericht, weil diese gezwungen sind, anderen Kassen die Misswirtschaft betrieben haben, die Kredite zu bezahlen. Das verstehe ich dann auch nicht mehr unter Solidargemeinschaft.
    Im Privat-Bereich wäre das Konkurs. Dort leider nicht. Wer gut wirtschaftet wird bestraft, wer Kredite aufnimmt obwohl er das gar nicht sollte, wird belohnt.
    Siehe Link.
    PS: Diese Kasse hat die niedrigsten Beiträge (für Bürger aus BW) und muss nun leider erhöhen um Rücklagen für den Prozess und Zahlung zu haben. Verkehrte Welt ...
  16. und nun?

    @Michael Prieß:
    "neues Forenrecht macht vorigen Artikel schon goldig"
    nämlich? Werden Sie ruhig deutlich, mit Ihrer goldigen Andeutung kann ich nichts anfangen.
    @Klaus-Peter Alde:
    "Um es mal ganz klar zu sagen: Wir sprechen hier von überschaubaren 5 % der Beitragseinnahmen. "
    Um mal nur ein Beispiel zu nennen: Mir hat die BauBGAbk. keine Reise oder andere Geschenke angeboten, damit ich bei ihr "Mitglied" werde.
    @kho:
    "ist da nicht in Köln ein Tanklaster von der Brücke gefallen ... "
    Bei Wiehl, nicht weit von Köln, genau. Das ist so ein Fall, wie ich ihn meine: Im Straßenverkehr und auch auf dem Bau können Unfälle passieren, die immense Kosten verursachen.
    Macht sich keiner klar, wenn er so was anfängt, will keiner gerne dran denken, aber solch ein Fall muss versichert sein. Deswegen ist das auch Pflicht.
  17. Ich bin enttäuscht, kho

    Genau wegen der Denkweise, wie auch du sie an den Tag legst, habe ich mein Auto nicht kaskoversichert.
    Es gibt nämlich viel zu viele von denen, die ihre Versicherungsprämie mit fingierten Schäden wie vermeintlich zerbrochenen Außenspiegeln, umgeknickten Antennen, o.ä. wieder "reinholen" (solche Menschen gibt es leider auch in meinem eigenen Bekanntenkreis). Mit einer wirklich billigen und unwürdigen Methode versucht du dir Leistungen zu erschleichen, die dir nicht zustehen nach dem Motto: "Ich habe jetzt 18 Jahre lang einbezahlt, also habe ich jetzt das Recht, die Behandlung bezahlt zu bekommen *mit_dem_Fuß_auf_den_Boden_stampf*". Hast du es wirklich nötig, dich auf dieses Niveau zu begeben?
  18. @ Kinzhofer

    Den Kommentar verstehe ich nicht. Was haben Geschenke und Reisen mit den Verwaltungskosten der gesetzl. Krankenkassen zu tun? Es ging doch einzig um den Verwaltungskostenanteil (*grübel*).
  19. Verwaltungskosten ...

    Es sind nicht nur Verwaltungskosten. Es gab in der Vergangenheit einige Beispiele, wo Krankenkassen mit großem finanziellen Aufwand um neue Versicherte warben. Darauf habe ich angespielt, mehr nicht.
    Aber langsam schweifen wir ab. Der Fragesteller hat sich vermutlich eh schon lange ausgeklinkt ... ;-)
  20. apro poppo po Abschweifen!

    Hallo @all,
    wie war das mit der GEZ? Die werben bei uns gerade neue Mitglieder. Weiß jemand, wie man aus dem Verein als Freiberufler austreten kann oder wird man da Pflichtmitglied?
    Gruß aus Baden
  21. OT @ P. Oberst

    Hier ein Link zum selber stöbern:
    Gruß
    mc38
  22. Danke Herr Cern!

    Hallo Herr Cern,
    schanke Dön, Werde mich einlesen und wehren! :-)) )
    Gruß aus Baden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN