Holzterrassenbau
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Holzterrassenbau

  • Terrassenbau aus Holz-

Hallo zusammen! Ich möchte eine Holzterrasse bauen, mit den Maßen 6*5 m. Dazu möchte ich 4 Balken (8*16) ausrichten, je Balken 3 Punktfundamente. Darauf solle, im Abstand von 80 cm, eine Balkenlage (9*9) montiert werden, worauf dann die Laufbretter (1950*34 mm) geschraubt werden. Unterkonstruktion: imprägnierte Ki, Laufbretter: LA. Ist so eine Konstruktion möglich? Vielen Dank im Voraus Stefan aus Eckernförde

  1. Wofür

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    die Fundamente?
    Und warum drei?
  2. Holzterrassenbau

    Bezug auf S. Lappe Warum Fundamente? -Untergrund ist sandig. Warum 3? -3 Fundamente je Balken, also insgesamt 12, eine Platte gießen ist zu teuer Gruß Stefan
  3. Kann klappen ...

    Fundamente austreichend dimensioniert, betoniert, frostfrei gegründet ... Höhe über Erdboden hatten Sie nicht angegeben, ich gehe mal von 20 cm aus, Feuchtigkeitssperre, 8*16er Balkenlage, 9*9er Balkenlage: Dimension OK , der Verlegeabstand in Verbindung mit den 34 mm Brettern LA = Lärche? erscheint mir etwas zu weit, ich habe mich bei meiner Konstruktion für 45 mm Dielen bei 80 cm Balkenabstand entschieden. Zusätzlich laufen noch zwei 6*8er Balken diagonal, weil die Veranda nur auf vier Fundamenten aufliegt und an der anderen Seite am Haus angeschraubt ist. Grüße
  4. Richtig BF

    Die Platte muss ja gegen Verschieben und Verdrehen gesichert werden. Das geht gut mit den Diagonalen.
  5. Hallo MB

    Zum Thema "Diagonal Abspannen" fällt mir noch eine Geschichte aus unserer Vorbauphase ein. Wir haben ein Lignotrend-Holzhaus Rohbau besichtigt, und nach dem Wohnzimmer und dem Zimmer daneben nahm mich meine Frau beiseite und fragte: "Solche Stahldinger bekommen wir doch nicht vor die Fenster, oder? " Der Planer hatte dem Bauherren vor jeweils zwei Fenstern (ca. 2 mbreit) Stahlabspannkreuze eingeplant, d.h. der Bauherr konnte in zwei Zimmern kein Fenster öffnen und bei zweien immerhin über eine Fenstertür auf den Balkon/Garten gelangen. Das ganze aus statischen Gründen, wie man uns sagte. War aber vermutlich noch das geringere Problem. Der Planer hatte dem Bauherren geraten, die Einliegerwohnung unters Dach zu legen (Bodenplatte statt Keller), zugänglich über eine außenliegende Stahlwendeltreppe ... Dong, dong, dong ... Leider weiß ich nicht mehr genau, wo der Bau nähe Hockenheim stand. Ich würde mich gern mal mit dem Bauherrn unterhalten, ob er immer noch so begeistert ist.
  6. Hihi, kommt mir bekannt vor

    Bei einem Haus hatten die das mal vergessen, waren denn auch die Fenster im Weg :-))
  7. Diagonale Verstrebung?

    Die beschriebene Balkenkonstruktion kann doch Aufgrund der Fixierung (Pfostenträger) auf den 12 Fundamenten nicht "schwimmen". Wozu also zusätzlich diagonal verstreben? Die Verankerung auf den Fundamenten müsste auch eine Befestigung an der Hauswand überflüssig machen, oder?
  8. Schwimmen nicht, aber reißen

    Wenn es denn richtig verankert ist. Alter Meckerkopf! :-) Also noch einer ohne Urlaub :-)
  9. Funktiniert gut

    wie ich bei mir feststellen kann, habe praktisch identische Konstruktion gerade fertiggestellt. MfG
  10. so geht es

    aber an den konstruktiven Holzschutz denken

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN