fachgerecht gleich optisch einwandfrei?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

fachgerecht gleich optisch einwandfrei?

Hallo, habe ein Problem. Ich habe etwas Stress mit meinem neuen Besitzer. es geht um die fachgerechte Ausführung eines Klinkers der von mir als leihe verarbeitet wurde. Die Fugen laufen nicht exakt in einer Linie. nun beruft er sich die im Vertrag festgehaltene fachgerecht Verarbeitung. Ist der rein optische Mängel auch ein fachgerechter Mangel?
  • Name:
  • mirco Joswig
  1. mit einem Foto..

    ... könnte man das besser beurteilen. welche Klinker wurden denn verwendet? Hast Du immer mit Schnur gemauert?
  2. Mangelbegriff

    Es gibt technische Mängel (schränken die Funktion des Werkes ein) und es gibt optische Mängel. Ein Werk gilt als fachgerecht erstellt, wenn es frei von technischen und optischen Mängeln ist.

    Wenn es hier um das Erscheinungsbild geht, dann kann man nur sehr subjektiv bewerten, ob dieses Erscheinungsbild im Vergleich mit anderen Werken gleicher Bauart erwartbar gewesen ist, oder ob es die FGrenzen der optischen Zumutbarkeit überschreitet und somit vom hinnehmbaren Abweichungen zu einem echten optischen Mangel wird.

    Was genau wurde denn vertraglich vereinbart?

    Bitte Fotos einstellen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN