Factoring zur Sicherung von Liquidität  -  Eure Erfahrungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Factoring zur Sicherung von Liquidität  -  Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich habe ein kleines Bauunternehmen mit aktuell 10 Mitarbeitern und wir möchten im kommenden Jahr unser Unternehmen ausweiten, da dies die Nachfrage und Auftragslage zulässt. Da wir ggfs. auch ein Projekt in Brasilien annehmen und versuche dort den Markt zu erschließen muss ich, ohne Vorurteile haben zu wollen, auch über eine andere Zahlungsmoral der Geschäftspartner nachdenken und ggfs. kalkulieren.

Meine Bank hat mir nun Factoring als Finanzierungsalternative vorgeschlagen. Bedeutet, eine Factoring-Gesellschaft kauft meine Forderungen und ich erhalte mein Geld (abzüglich einer Provision für das Factoringunternehmen) kurz nach Rechnungsstellung.

Jetzt habe ich mich mal informiert und für mich käme wohl Exportfactoring als Factoringvariante in Betracht. "Exportgeschäfte stellen für Unternehmen ein erhöhtes Risiko dar und verlangen im Rahmen der Absicherungen (z.B. bei Forderungsausfällen) besonders viel Aufmerksamkeit. Die Gefahr eines Forderungsausfalls könnte unabsehbare wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen haben. Zudem sind Exporteure Aufgrund der langen Liefer- / Transportwege, die zu noch längeren Zahlungszielen führen, fortlaufend von Liquiditätsengpässen bedroht. Durch diese Faktoren entscheiden sich viele Unternehmen mit Auslandsgeschäften für Exportfactoring. " Quelle:

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Exportfactoring im Baugewerbe? Oder mit Exportfactoring im Allgemeinen? Wie viel Zeitaufwand entsteht mir dadurch und welche Informationen über den Kunden und die Geschäftsbeziehungen darf die Factoring-Gesellschaft einholen und erfragen?

  • Name:
  • Heinz Wallnach
  1. Schon beim normalen Bauablauf

    muss man den Umsatz von mehreren Monaten vorfinanzieren. Das wird bei 10 Mitarbeitern bereits bei 1 Mio. liegen, die man einfach haben muss.

    Ich würde bei diesen Bedingungen kein Risiko eingehen und auf den Auftrag lieber verzichten.

    " Die Gefahr eines Forderungsausfalls könnte unabsehbare wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen haben. Zudem sind Exporteure Aufgrund der langen Liefer- / Transportwege, die zu noch längeren Zahlungszielen führen, fortlaufend von Liquiditätsengpässen bedroht. "

    Diese Aussage ist wohl deutlich!

    Beim Faktoring wird, ohne dass ich Einzelheiten kenne, so viel abgezogen, dass bei den üblichen Margen im Baugewerbe kein Gewinn mehr bleibt und vermutlich immer ein Verlust eintritt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN