Zisterne im Keller mauern?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisterne im Keller mauern?

Hallo,
ich plane ein Passivhaus zu bauen. Daneben möchte ich eine große Doppelgarage mit kleiner Werkstatt errichten. Da das Wohnhaus nicht unterkellert ist, habe ich mir überlegt eventuell die Garage zu unterkellern um zusätzlichen Stauraum zu erhalten. Dort könnte ich dann auch eine Zisterne zur Regenwassernutzung im Wohnhaus unterbringen.
Die 1. Frage: Macht das in meinem Fall überhaupt Sinn die Zisterne im Keller vorzusehen? Oder sollte sie doch besser außerhalb im Garten vergraben werden?
Die 2. Frage: Wenn im Keller, ist es dann günstiger bzw. besser Kunststoffbehälter aufzustellen? Oder wäre auch ein gemauerter Raum mit entsprechender Innenwandabdichtung denkbar? Oder ist so etwas schlichtweg zu teuer?
  • Name:
  • Peterpaul
  1. Kellerbau ist ...

    der teuerste Bauteil eines Hauses. Es macht daher wenig Sinn, einen teuren Keller zu bauen, um dann einen Wasserbehälter darin unterzubringen. Darüber hinaus, sollte man nach einem alten Planungsgrundsatz, Wasser das außerhalb des Hauses ist auch außerhalb des Hauses belassen und nicht wieder in das Haus einführen.
    Fazit: Es ist billiger, außerhalb des Hauses eine Zisterne einzugraben, las im Haus einen Keller für Tanks zu bauen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerbau ist ..." auf die Frage "Zisterne im Keller mauern?" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Hallo, wenn Baggerarbeiten erledigt werden müssen ist das ...

    Hallo,
    wenn Baggerarbeiten erledigt werden müssen ist das eine Chance, mit wenig Aushub auch eine Zisterne preisgünstig und Platz sparend in der Erde einzubauen. Vom Regenspeicher über die Wanddurchführung bis zur Pumpentechnik können die notwendigen Komponenten mit allem Zubehör vom Verarbeiter als "Paket" bezogen werden. Alle Infos, Prospekte usw. hier:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN